Im letzten Jahr hat die Initiative ein Netzwerk mit Paderborner Schulen gegründet, jetzt gingen während einer Aktionswoche Vertreter aus Unternehmen und Universität in die Schulen und stellten ihr Fachgebiet und die ausgezeichneten Berufschancen vor.
Mit mehreren kostenlosen Kreativitäts- und Gründungs-Workshops unterstützt UNICONSULT, die Technologie-Transferstelle der Universität Paderborn, gemeinsam mit der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster bei der systematischen Suche nach Geschäftsideen, dem Schutz von Erfindungen sowie der Gründung von Unternehmen.
Am Donnerstag, 17.4., beginnt das Kolloquium zur Philosophie im Sommersemester an der Universität Paderborn. Die Auftaktveranstaltung bildet ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Franz Schupp.
Die Ringvorlesung „Kulturwissenschaftler im Berufsleben“ stellt Studierenden Berufsbilder vor. „Eine berufsqualifizierende Ausbildung an der Universität muss den Studierenden einen Überblick über mögliche Berufsfelder geben“, so Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften: „Diese Ringvorlesung will Interesse wecken und über Chancen informieren.“
2005 erhielt die Universität Paderborn das Grundzertifikat zum "audit familiengerechte Hochschule" von der Beruf & Familie gGmbH - einer gemeinnützigen Initiative der Hertie-Stiftung in Frankfurt. Sie war damals die erste Universität in Nordrhein-Westfalen, die sich solch einem Zertifizierungsverfahren unterzogen und entsprechende Ziele formuliert hatte, um die Hochschule familienfreundlich zu gestalten.
Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), OPUS NRW (Netzwerk Bildung und Gesundheit) und PAPI (Paderborner Adipositas Prävention und Intervention) veranstalten mit Unterstützung der Bezirksregierung Detmold und der Techniker Krankenkasse am 19.4.2008 von
9-17 Uhr eine Tagung zur „Gesundheitsförderung im Schulalltag“.
Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten übergab der Künstler Wilfried Hagebölling jetzt seine bekannte Skulptur „Tür“ an die Universität Paderborn als neue Eigentümerin.
Für das berufliche Fortkommen ist sicheres Auftreten und überzeugende Rhetorik der Karrierefaktor schlechthin, häufig sogar wichtiger als das Fachwissen selbst.
Das Golfspiel biete einzigartige Möglichkeiten, den eigenen Körper, Leistungsfähigkeit und Risikoeinschätzung kennen zu lernen, so Helmut Böhmer von der Golfakademie Paderborn.
Von der Kohleförderung zur industriellen Kulturlandschaft, vom Arbeitgeber der Region zur so genannten Kathedrale des Fortschritts, die UNESCO-Welterbestätte Zeche Zollverein in Essen ist ein Ort voller Spuren gelebten Lebens zahlreicher Generationen.
Die Umsetzung einer guten Idee bedarf oft einer langwierigen finanziellen Unterstützung. Die Innovationen von morgen können und sollten von Ideen „junger Köpfe“ profitieren.
„Aller guten Dinge sind drei!“ Diesem Motto entsprechend zeigten sich die Organisatoren hochzufrieden mit der Resonanz auf den 3. Paderborner Tag der IT-Sicherheit.
In diesem Semester bietet das PLAZ in Kooperation mit dem Landesprüfungsamt I, Geschäftsstelle Paderborn, eine Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende unter dem Titel „Die Erste Staatsprüfung“ an.