„Dieser Preis ist ein stabilisierendes Element“, brachte es Prof. Dr. Norbert Olivier, geschäftsführender Direktor des Departments Sport und Gesundheit der Fakultät für Naturwissenschaften, auf den Punkt. Trotz aller Veränderungen und Entwicklungen innerhalb der Sportwissenschaften ist die jährlich im Dezember stattfindende Verleihung des „Paderborner Preises der Sportwissenschaften“ aus dem Terminkalender der Universität nicht mehr wegzudenken.
Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn bietet in der vorlesungsfreien Zeit zum vierten Mal Intensivsprachkurse an. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf der spanischen Sprache: es werden drei verschiedene Niveaustufen (A1, A2 und B1 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) angeboten.
Ungeachtet der sozialen Herkunft und der finanziellen Lage sollte jeder, der geeignet und motiviert ist, die Möglichkeit zu einem Studium haben. Aus diesem Grund vergeben elf vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützte Begabtenförderungswerke in der Bundesrepublik Deutschland Stipendien an talentierte und gesellschaftlich engagierte Studierende.
Bereits zum dritten Mal in Folge geht der Transferpreis OWL an die Universität Paderborn. Björn Weber (30), Doktorand in der Arbeitsgruppe Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe von Prof. Dr. Wolfgang Bremser, und die Peter Lacke GmbH aus Hiddenhausen haben sich gegen 32 Mitbewerber durchgesetzt und den mit 5.000 Euro dotierten "OWL-Oskar" des Technologie- und Wissenstransfers gewonnen.
Die Ringvorlesung „Fachdidaktische Konzepte zum Umgang mit Heterogenität“, die vom Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) organisiert wird, läuft bereits seit dem Sommersemester 2008.
Jeder Internet-Nutzer kennt es: Das schnelle Finden der richtigen Informationen im Internet ist eine schwierige Aufgabe. Inzwischen gibt es zahlreiche Ansätze, privaten Benutzern die Suche nach Informationen zu erleichtern.
Am 5. und 6.12. 2008 fand an der Universität Paderborn eine Tagung unter dem Titel „Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung“ statt, die vom Centre for Vocational Education and Training (cevet) und vom Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) organisiert wurde.
Das Department Chemie der Universität Paderborn lädt Hochschulangehörige und Öffentlichkeit auch in diesem Jahr wieder zu einer speziellen „Weihnachtsvorlesung“ ein. Prof. Dr. Heinrich Marsmann und Dr. Andreas Hoischen werden mit ihrem Team ein Weihnachtmenü ganz nach dem Geschmack eines Chemikers zubereiten, bei dem es nicht nur etwas zu essen gibt. Interessierte Schüler, Lehrer, Eltern und Großeltern, Freunde und Bekannte sind zu diesem…
„Lehrersatz“ des Buches „Das Weltkulturerbe der UNESCO im Kunstunterricht – Materialien für die Grundschule“ von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender und Dr. Heidrun Wolter vom Fach Kunst der Universität Paderborn werden den Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Ewha Womans University in Seoul/Südkorea, langjährige Partneruniversität der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, hat in der vorigen Woche 24 ausländische Studenten erstmals zu internationalen Botschaftern, so genannten Ewha Global Campus Leadern, ernannt.
Im Rahmen der Ringvorlesung „Gender-Studies im Spiegel der Wissenschaft“ halten Dr. Nicole Schröder und Prof. Dr. Christoph Ribbat (Institut für Anglistik/Amerikanistik) am 10.12.08 einen Vortrag zum Thema: Gender-Perspektiven auf den zeitgenössischen Hollywood-Film. Die Vorlesung findet immer mittwochs von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr im Hörsaal A3 statt.
WISHES – Web-based Information Service for Higher Education Students – lautet der Arbeitstitel eines Projektes, das von der Europäischen Kommission (EU) im Rahmen des Förderprogrammes Erasmus Mundus eine Zusage über knapp 350.000 Euro erhielt. Das zwanzigköpfige Konsortium um das DS&OR Lab der Universität Paderborn wird in den nächsten drei Jahren die Web-basierte Community- und Informationsplattform WISHES entwickeln.
Der mit 8.000 Euro dotierte „Margarete Schrader-Preis für Literatur“ der Universität Paderborn geht im Jahr 2009 an den Schriftsteller Kevin Vennemann. Geehrt wird damit ein Autor, so die Jury in ihrer Begründung, der sich in seinen Texten mit großer sprachlicher Virtuosität der schwierigen deutschen und österreichischen Geschichte nähert.
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Tausch und Zirkulation“ behandelt, wird Dr. Ulrike Bergermann am 16. Dezember an der Universität Paderborn zu Gast sein.
MTP bietet allen Studierenden der Universität Paderborn die Möglichkeit, im Rahmen eines Unternehmensworkshops Praxisluft zu schnuppern. Gemeinsam werden sie einen Tag mit Vertretern Unternehmens verbringen und eine Marketingkampagne entwickeln.