Die Bibliothek der Universität Paderborn zählte im vergangenen Jahr etwa 1,2 Millionen Besucher. Ein deutlicher Beleg dafür, dass sie ein zentraler Lernort der Universität ist. Doch ihre Türen stehen nicht nur Studierenden und Wissenschaftlern offen, auch Interessierten aus der Stadt und dem Umland Paderborns steht sie zur Nutzung zur Verfügung.
Die mittlerweile über Paderborns Grenzen hinaus bekannte „Slider Kickerliga“ der Hochschulgruppe Studilife Paderborn e.V. startet am 20. April um 19 Uhr im Gownsmen´s Pub in ihre vierte Saison.
An der Golfakademie Paderborn startet am 21. April von 11:45 bis 13 Uhr das zweite intergenerationelle Seminar „Koordination und Kooperation beim Golfspiel“. Es richtet sich an Studierende des Studiums für Ältere, die gemeinsam mit zehn Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse der Paderborner Mallinckrodt-Schule die Grundlagen des Golfspiels erlernen wollen.
Am 20. April können sich wieder Web-Interessierte, Wissenschaftler und Unternehmer über aktuelle Trends in Technologie, e-Business und Netzkultur austauschen. Im Technologiepark Paderborn erwarten die Teilnehmer ab 19.00 Uhr spannende Vorträge und Diskussionen, die aus den eigenen Reihen kommen.
Das Fachgebiet Softwaretechnik der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Dr. Wilhelm Schäfer wurde in diesem Jahr für den mit 18.000 US$ dotierten IBM Real-time Innovation Award ausgewählt. Der Real-Time Award ist nach 2004 der zweite IBM Innoavtion Award für das Fachgebiet Softwaretechnik.
Am 21.4.2009 zeigt die studentische Marketinginitiative MTP (Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V.) ab 20.00 Uhr in der Kulturwerkstatt Paderborn die witzigsten und originellsten Werbespots der Welt.In der Kulturwerkstatt Paderborn können alle Interessierten bei Snacks, Getränken und Hollywood-Feeling die Sieger des „International Advertising Festival“ aus Cannes in Spielfilmlänge genießen. Unter dem Motto „Dress to Impress“ werden die…
Am 15.04.2009 wird Johanna Tewes (Institut für Kunst, Musik und Textilgestaltung) einen Vortrag über „Göttinnen versus Monsterfrauen – Mythologien und Neuinterpretationen in der Kunst von Andrea Lehmann“ halten.
Eine Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende unter dem Titel „Die Erste Staatsprüfung“ bietet das PLAZ in Kooperation mit dem Landesprüfungsamt I, Geschäftsstelle Paderborn am 23. April 2009 an.
In Kinder- und Jugendzeichnungen spiegeln sich Denk- und Handlungsmuster der Heranwachsenden. Computerspiele als Teil der Fantasie von Kindern hinterlassen deutliche explizite (vom Kind benannte), aber auch implizite (von ForscherInnen rekonstruierte) Medienspuren.
Am 23.4. findet an der Universität Paderborn eine Vortragsveranstaltung mit Marika Paavilainen, Universität Jyväskylä (Finnland), statt. Sie referiert von 16-18 Uhr im Hörsaal D2 über das Thema „Fremdsprachenunterricht in der finnischen Schule“.
Seit 2001 unterstützt die „International Graduate School Dynamic Intelligent Systems“ der Universität Paderborn qualifizierte und motivierte Hochschulabsolventen bei ihrem Bestreben, Spitzenforschung zu betreiben.
Die Peter Gläsel Stiftung vergibt jährlich maximal zwei Preise an Studierende der Universität Paderborn für erbrachte hervorragende Leistungen während der ersten drei Semester in allen wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen.
Das Thema „BEZIEHUNG“ steht im Mittelpunkt des neuen Programms der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Paderborn für das Sommersemester 2009. Das Semestermotto: „beziehungsweise“ spielt dabei auf die unterschiedlichen Beziehungsebenen an, die bei Studierenden in Frage kommen.
Im sechsten Jahr des DFG-Schwerpunktprogramms (SPP) 1155 "Molekulare Modellierung und Simulation in der Verfahrenstechnik" fand am 5. und 6. März ein Workshop an der TU Hamburg-Harburg statt, der von Prof. Dr. Dr. h.c. Frerich Keil organisiert wurde.