Am 28.4. um 20.00 Uhr findet im Raum C 3.212 der Einführungsabend der Debating Society Paderborn, des englisch-sprachigen Debattierclubs der Universität Paderborn, statt.
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Emergenz“ behandelt, wird Prof. Dr. Helmut Pape am Dienstag, dem 28. April, an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag findet in Raum E 5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr.
Am Donnerstag, 23. April, beginnt das Sommerprogramm des „Kolloquiums zur Philosophie“. Die Veranstaltung besteht aus einer Reihe von Einzelvorträgen zu verschiedenen Themen der Philosophie.
Die Universität Paderborn ist in Nordrhein-Westfalen die Hochschule, die 2008 mit 21,8 Prozent den höchsten Anteil an Professorinnen aufweisen kann. Damit liegt sie mehr als sieben Prozentpunkte über dem Landesdurchschnitt von 14,6 Prozent für das Jahr 2008 und kann ihre Spitzenposition, die sie seit 2004 innehat, behaupten.
Am Donnerstag, 30. April, bietet die Paderborner Studiobühne der Universität einen außergewöhnlichen Theaterabend mit gleich vier Stücken von Samuel Beckett. Ab 20.00 Uhr geht es dabei um die in den 60er- und frühen 70er-Jahren entstandenen Werke „Play“, „Come and go“, „Breath“ und „Not I“.
Die Studierendenorganisation AIESEC Paderborn lädt zu zwei Informationsabenden ein. Der erste Termin findet am Dienstag, 28. April, in C4.204 und der zweite Termin am Mittwoch, 29. April, in C3.222 statt. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr.
Unter dem seit 11 Jahren bewährten Motto „Neue Führungskultur – für Studium und Beruf“ findet auch in diesem Jahr die Paderborner Sommeruniversität statt. Angeboten werden wieder fünf Kurse.
Vom 20. bis 24. April zeigt die Zukunftsmeile Fürstenallee auf der Hannover Messe – Gemeinschaftsstand des OWL Maschinenbau e. V. in Halle 16 A 04 – konkrete Innovationen.
Am 23. April wird das BaER Lab (Business and Economic Research Laboratory), das Labor für experimentelle Wirtschaftsforschung der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Paderborn, mit einem Festakt eröffnet.
Vom 21.4. bis einschließlich 11.5. werden im Foyer der Bibliothek der Universität Paderborn Exponate zum Thema „Biografie – ein Generationenprojekt“ von Studierenden des Instituts für Erziehungswissenschaft gezeigt, die im Rahmen eines Projektseminars erarbeitet wurden.
Heute startet das Programmkino Lichtblick seine neue Filmreihe im Cineplex Paderborn. Dabei geht es im weitesten Sinne um Psychoanalyse und Film. Der studentische Verein, aus dem medienwissenschaftlichen Institut der Universität hervorgegangen, hat wieder ein ausgesprochen vielfältiges Filmprogramm erstellt, das sich dem Thema von vielen Seiten und mit unterschiedlichen Genres nähert.
Die erstmalig durchgeführte Veranstaltungsreihe „Tanz-Zeit“ des Departments Sport & Gesundheit der Fakultät für Naturwissenschaften geht in ihre zweite Runde. Dieses Mal ist am Mittwoch, 22. April, im Raum SPO 448 Gregor Zöllig zu Gast. Beginn ist um 18.00 Uhr.
Mit Beginn des neuen Sommersemesters ist die neue Juniorprofessur für Tax Accounting an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit Dr. Jens Müller besetzt worden. Die Einrichtung dieser Juniorprofessur wurde durch die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft gestiftet.
Die Mitglieder der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn haben mit Betroffenheit den Tod von Frau Prof. Dr. Waltraud Schöler zur Kenntnis genommen. Frau Schöler war bis zu ihrer Pensionierung im Jahre 1997 Mitglied des Instituts für Erziehungswissenschaft und hat über ihren Ruhestand hinaus viele Jahre aktiv in der Universität Paderborn gewirkt.
Vier Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe (OWL) haben sich gemeinsam erfolgreich an einem aktuellen Landesstipendienprogramm des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (MIWFT) in Düsseldorf beteiligt und knapp 620.000 Euro eingeworben.