Anfang Juli bezog UNICONSULT, die Transferstelle der Universität Paderborn, Quartier im Technologiepark 11. Die mittlerweile 15 Mitarbeiter starke Stabstelle von Uni-Kanzler Jürgen Plato machte dabei aus der Not eine Tugend. Aufgrund der positiven Entwicklung der Universität im Hinblick auf die Studierenden- und Mitarbeiterzahlen wurde es auf dem Campus zuletzt sehr eng.
„Ausstellung, Aufführung, Kulinarisches“ – zu diesem Motto waren Interessierte am 14. Juli in die Atelierräume des Faches Kunst eingeladen, um an der so genannten „Quadratischen Soirée“ teilzunehmen. Hierbei stellten Studierende des Faches Kunst und Sport im Rahmen der „Silogespräche“ unter der Leitung von Prof. Dr. Sabiene Autsch, Verena Freytag und Eva Weinert ihre Semesterabschlussarbeiten aus.
Seit dem 20. Juli ist in PAUL das Vorlesungsverzeichnis für das kommende Wintersemester freigeschaltet. Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen und Modulen über PAUL findet je nach Anbieter zu den hier aufgeführten Zeiten statt. Die Anmeldung über PAUL ist auch dann möglich, wenn Sie sich bisher noch nicht für das WS 2009/10 zurückgemeldet haben.
In 2008 zahlten die 12 Studentenwerke in NRW Mittel nach dem BAföG in einem Volumen von 315 Mio. Euro aus. Im Wintersemester 2008/2009 kamen 70.815 Studierende in den Genuss der staatlichen Förderung. Bezogen auf die Gesamtzahl der Studierenden von 402.000 sind es rund 18 %.
Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Universität Paderborn nimmt noch Nachmeldungen für die Intensivsprachkurse in den Semesterferien (August/September) entgegen. Jeweils bis zwei Wochen vor Kursbeginn können sich Interessenten weiterhin zu den Kursen in Dänisch, Portugiesisch, Spanisch oder Türkisch anmelden.
Am 22. Juli hält Prof. Dr. Dr. Andreas Löffler, neuer Lehrstuhlinhaber für „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung und Investition“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, seine Antrittsvorlesung zum Thema „Zeitdiskrete und zeitstetige Modelle in der Unternehmensbewertung“. Zur Veranstaltung, die um 16.00 Uhr im Hörsaal H6 beginnt, sind Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit herzlich…
Einer der Gewinner des Landeswettbewerbs „NanoMikro+Werkstoffe.NRW“ ist ein Forscherteam unter Beteiligung der Universität Paderborn. Das Innovationsministerium stellt in den nächsten drei Jahren insgesamt 2,6 Mio. Euro zur Verfügung, um in einem interdisziplinären Projekt neuartige Technologien für eine schnelle Datenübertragung auf Computerboards zu entwickeln.
Am 22. Juli zeichnen Vertreter der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ den Forschungsschwerpunkt „Public Safety and Security“ des Fachgebiets C.I.K (Computeranwendung und Integration in Konstruktion und Planung) der Fakultät für Maschinenbau im Rahmen eines offiziellen Festaktes als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ aus.
Am 10. Juli feierte die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik mit etwa 500 Gästen ihren „Tag der Fakultät“. Dabei wurden auch die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres verabschiedet.
Im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) wurde der an der Universität Paderborn tätige junge Wissenschaftler Thomas Niendorf jetzt mit dem DGM-Nachwuchspreis ausgezeichnet. Niendorf arbeitet zurzeit am Lehrstuhl für Werkstoffkunde der Fakultät für Maschinenbau unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Jürgen Maier an seiner Doktorarbeit über das Ermüdungsverhalten von ultrafeinkörnigen Werkstoffen.
Das NRW-Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie hat dem Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO, Prof. Dr. Eva-Maria Seng, für ein weiteres Jahr Mittel aus dem Strukturfond des Landes zur Fortführung des Forschungsprojekts „Kulturerbe – Sakralbauten“ bewilligt.
In Anwesenheit des Dekans der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, des Altrektors der Universität Paderborn, Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Weber, und des Bürgermeisters Heinz Paus überreichte Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch dem ehemaligen Personalvorstand der Siemens-Nixdorf-Computer-AG Günther Goth am 10. Juli die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor. Die Laudatio für Goth hielt im Rahmen dieser feierlichen…
Die OWL-Hochschulen vergeben über ihre Stiftung Studienfonds OWL für Studierende und Studienanfänger zum Wintersemester 2009 in Zusammenarbeit mit dem NRW-Stipendienprogramm 127 Stipendien in Höhe von 3.600 Euro pro Jahr.
Kürzlich erhielt die Universität Paderborn das Zertifikat für die erfolgreiche Re-Auditierung als familienfreundliche Hochschule. Am 9. Juli fand ein Informationstag „4 Jahre audit familiengerechte Hochschule“ im Foyer statt mit Vorträgen, Kinderprogramm und bunten Ständen.
Das zweite Alumni-Treffen des Studiengangs International Business Studies (IBS) findet am Samstag, 25. Juli, ab 18 Uhr in Stephan’s Scheune statt. Alle ehemaligen IBS-Studierenden und ihre Partner sind herzlich eingeladen.