Am 13. Januar 2010, 16 bis 18 Uhr, hält im Atelier im Kunstsilo der Universität Paderborn Prof. Dr. em. Ursula Panhans-Bühler (Hamburg) den Vortrag „Ekel, Tabubrüche: Jan Fabre, Nathalie Djurberg, Nina Sten-Knudsen“.
Die Hochschulgruppe PaderMUN präsentiert die erste Model United Nations Konferenz an der Universität Paderborn. Am 15. und 16. Januar werden etwa 50 Studenten der Universität zum ersten Mal eine Versammlung der Vereinten Nationen simulieren.
Die Studentinnen Anne Badorreck und Mareike Lauth laden alle Interessierten herzlich zum ersten Kunst_Wechsel am 12.1.2010 von 14 bis 16 Uhr in den Raum SU.105 des Kunstsilos ein!
Anfang Januar 2010 startet das Existenzgründungsvorhaben „Decision Intelligence“ mit Unterstützung des EXIST-Gründerstipendiums. Das EXIST-Gründerstipendium deckt bei innovativen Gründungsvorhaben ein Jahr lang den Lebensunterhalb für bis zu maximal drei Gründer ab und stellt ein Sachmittelbudget von bis zu 22.000 € zur Verfügung. Das Stipendium gilt auch für Alumni bis zu 5 Jahre nach dem Hochschulabschluss bzw. der Dissertation und kann mit…
Interessierte Studentinnen und Promovendinnen können sich noch für den letzten Workshop der Reihe „Fit in den Job“ unter dem Titel „Wo ist mein Netzwerk?“ im Gleichstellungsbüro anmelden. Dipl. Päd. Dorothee Pieper möchte am Freitag, den 29.01.2010 (15 bis 18 Uhr) aufzeigen, wie hilfreich das eigene Netzwerk vor allem in Zeiten von Jobsuche und beruflicher Orientierung ist.
Erstmals wird im Fort- und Weiterbildungsprogramm der Universität Paderborn das Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Vaterschaft“ aufgegriffen. Im Workshop am 22.1.2010 (9.00 bis 16.00 Uhr) mit dem Referenten und Autor Robert Richter werden die Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Vaterschaft erläutert und diskutiert.
Die Zentrale Studienberatung (ZSB) startete mit veränderten Öffnungs- und Beratungszeiten ins neue Jahr: an zwei Tagen bieten die Studienberater/innen nun auch in der Mittagszeit Beratung ohne vorherige Terminabsprache an und reagieren damit auf erkennbar veränderten Bedarf der studieninteressierten Schüler und Schülerinnen sowie der Studierenden.
Pünktlich zum Abschluss des Semesters neigt sich auch der Spielbetrieb der SLIDER KICKERLIGA dem Ende zu. Vergangenen Dienstag erspielte sich das Team „Die Holter“ in spannenden Partien den Meistertitel sowie den begehrten Wanderpokal der Liga.
Im neuen Jahr wird die erfolgreich gestartete Train-the-Trainer-Reihe mit einem Workshop zur Ausbildung zum Planspiel-Instruktor des Gründungsplanspiels UGS-Game am 14.1.2010 durch Florian Zapkau, Universität Gießen, fortgeführt. Veranstalter ist UNICONSULT, die Transferstelle der Universität Paderborn.
Der für den 12. Januar um 18.15 Uhr angekündigte Vortrag von Christina von Braun "Religion als Schema für Geschlechterordnung, Wissensordnung und Bildregime" im Rahmen der Ringvorlesung des Graduiertenkollegs Automatismen muss leider ausfallen.
Eröffnet wird der Forschungs-Workshop „Theorien des Populären“ am Freitag, 8. Januar, 13.00 Uhr, im Jenny-Aloni-Gästehaus der Universität Paderborn. Der derzeit bekannteste deutschsprachige Poptheoretiker Prof. Diedrich Diederichsen von der Akademie der bildenden Künste Wien spricht über „Unpopuläre Popmusik“.
Die Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn informiert mit einem neuen, fünfminütigen Kurzfilm prägnant über das breit gefächerte Studienangebot und das vielfältige Studentenleben.
Am 6.1. halten Prof. Dr. Christoph Ribbat und Jun.-Prof. Dr. Miriam Strube im Rahmen der Ringvorlesung „Geschlechtertheorie und -forschung in verschiedenen Disziplinen I“ einen Vortrag zum Thema „Was bringt uns "Sex and the City"? Über Gender und Cultural Studies.“ Die Veranstaltung findet von 16.00-18.00 Uhr im Hörsaal H1 statt.
Dipl.-Ing. Ingo Scharfenbaum ist der erste Preisträger des mit 500 € dotierten Preises der Sigismund Diekamp-Stiftung. Dipl-Kfm. Peter Paul Klotz, TEAM Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Vorsitzender der Sigismund Diekamp-Stiftung e.V., zeichnete ihn am 18. Dezember für die beste Diplomarbeit im Bereich Mechatronik des Jahres 2009 aus.
Das Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit lädt im neuen Jahr zu einem weiteren Gastvortrag ein. Am Mittwoch, 6. Januar, 14.15-15.45 Uhr, referiert Prof. Dr. Ines Heindl von der Universität Flensburg zum Thema „Essen ist reden mit anderen Mitteln – Kulinarische Diskurse“. Veranstaltungsort ist der Hörsaal A 4. Alle Studierenden in Lehramtsstudiengängen, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Interessierten sind recht herzlich zu diesem…