Die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christoph Jacke im Dezember 2009 mit dem Titel „Zurück zum Beton. Pop in der Universität. Eine Paradoxieent- und -einfaltung“, ist in der Reihe „Paderborner Universitätsreden“ erschienen. Christoph Jacke wurde 2008 auf die einzige deutsche Professur für Theorie, Ästhetik und Geschichte der Populären Musik berufen.
Lisa Grimm und Tim Pickartz, Studierende des Faches Kunst, laden alle Interessierten herzlich zum zweiten Kunst_Wechsel am 19.1. von 14 bis 16 Uhr in den Raum SU.105 des Kunstsilos ein.
Ein Semester setzten sich Studierende des Faches Textil gemeinsam in dem von Prof. Dr. Alexandra Kürtz (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Bärbel Schmidt (Universität Osnabrück) initiierten, universitätsübergreifenden Projekt künstlerisch mit dem Thema Auto auseinander.
Bei der 29. MBA International Case Competition der John Molson School of Business der Concordia University in Montreal überzeugte das Team der Universität Paderborn als zweitbestes deutsches bzw. drittbestes europäisches Team und belegte insgesamt mit Platz 14 einen guten Platz im oberen Mittelfeld. Der erste Platz ging an die University of Calgary (Kanada), der zweite Platz an die University of South Carolina (USA) und der dritte Platz an die…
Die Universität Paderborn realisiert seit kurzem die studienvorbereitenden Deutschsprachkurse für ausländische Studienkandidaten in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Paderborn. Auf vier Niveaustufen lernen derzeit 160 Studienkandidatinnen und -kandidaten aus 37 Ländern Deutsch.
In diesem Wintersemester startete an der Universität Paderborn das ehrenamtliche Mentorenprojekt „Balu und Du“, in dem Studierende („Balus“) jeweils ein Kind im Grundschulalter („Moglis“) ein Schuljahr lang begleiten. Das Projekt dient der Professionalisierung der Studierenden der Erziehungswissenschaft sowie dem Ausgleich sozialer Benachteiligungen und individueller Beeinträchtigung der Kinder.
Mit unbewussten Handlungsstrukturen, so genannten „Automatismen“, beschäftigen sich Wissenschaftler verschiedener Disziplinen am 4. und 5. Februar in der Universität Paderborn: Die interdisziplinäre Konferenz „Unsichtbare Hände“ soll das komplexe Wechselspiel von Menschen und Technologien beleuchten. Die Tagung ist öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen.
Der nächste hochschulweite Schülerinformationstag findet am Montag, den 25. Januar 2010 statt. Der Informationstag bietet die Gelegenheit, die Studienmöglichkeiten und Studienbedingungen an der Universität Paderborn kennen zu lernen.
In der Zeit von 11 bis 16 Uhr machen die Mitglieder von Arbeiterkind.de, darunter Mitarbeiter, Studierende und Professoren der Universität Paderborn, im Bereich des Haupteingangs auf ihr Angebot aufmerksam. Neben Infomaterial und Gesprächsmöglichkeiten gibt es Kuchen zum Selbstkostenpreis.
Am Dienstag, 19. Januar, findet in der Universitätsbibliothek von 10.00 bis 18.00 Uhr ein Bücherbasar statt. Angeboten werden ca. 4.500 Bände aus nahezu allen Fachgebieten, insbesondere aus den Geisteswissenschaften, Sprach- und Literaturwissenschaften, der Kunst sowie den Wirtschaftswissenschaften. Der Erlös des Bücherbasars wird für die Neuerwerbung von Informationsmedien verwendet.
Der Gründer und Alumnus Dr. Jens Peter Kempkes der ORCONOMY GmbH ist vom Magazin Wirtschaft Regional zum Gründer des Monats ernannt worden. Herr Kempkes wurde von UniConsult und dem PACE (Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering) durch Veranstaltungen des Projekts IT:PRENEURSHIP unterstützt und wird durch das EXIST-Gründerstipendium gefördert.
Unter dem Titel "Handarbeit" stellen die Studentinnen Anastasia Frühauf, Julia Kleffner und Christina Wernke aus dem Fach Textil noch bis zum 27. Januar ihre Werke auf der Ebene B2 der Universität Paderborn aus. Die Arbeiten, die sich allesamt mit der Thematik des Strickens beschäftigen, entstanden in einem Seminar von Prof. Alexandra Kürtz im Sommersemester 2009, dessen Titel lautete: Verstrickt: Objekt, Zeichnung und Performance.
Im Wintersemester 2009/10 wurde vom Fachschaftsrat Physik der Universität Paderborn erstmals die „Goldene Kreide“ für herausragende Leistungen in der Lehre verliehen. Dieser neue Preis soll ab jetzt jährlich vergeben werden. Im Premierenjahr geht dieser Preis an Dr. Uwe Gerstmann aus der Theoretischen Physik, der in den studentischen Vorlesungskritiken der vergangenen Semester sehr positiv bewertet wurde.
Die Veranstaltung mit Annette Besgen (Siegen) - Künstlergespräch: "Auf der Suche nach dem Anderen und Gleichen, oder: Wie heute Künstlerfreundschaften entstehen" fällt aus! Vorgesehen war die Veranstaltung, die krankheitsbedingt ausfallen muss, für den 12.01.2010, 18 bis 20 Uhr, im Kunstsilo der Universität. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.