Die diesjährige Siloausstellung wurde am Dienstagabend durch Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Dekan Prof. Dr. Volker Peckhaus eröffnet und ist bis Sonntag, 7.2., geöffnet. Sie wird in diesem Jahr zusätzlich bereichert durch eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Haiti.
Die industrielle Bildverarbeitung und Mustererkennung ist eine der Schlüsseltechnologien für die Produkte von morgen sowie die Basis „intelligenter“ Qualitätssicherungssysteme in produzierenden Unternehmen. Interdisziplinäre Ansätze aus Technik, Biologie und Psychologie ermöglichen neue zukunftsweisende Lösungen.
Das Historische Institut lädt herzlich zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Johannes Süßmann über "Visualität von Herrschaft in der Frühen Neuzeit. Architekturen und Bilder als Politik" ein. Der Vortrag findet am Mittwoch, 3. Februar, 18.15 Uhr im Gebäude P 1, Raum 4.17 statt. Zur Veranstaltung sind Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Am 4. Februar findet um 18.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) im Jenny-Aloni-Gästehaus ein Werkstattgespräch "eLearning und Lehre" statt. Dieses soll den Auftakt einer Reihe von Gesprächsrunden an der Universität Paderborn bilden, in denen Experten, Akteure und Interessierte Neuigkeiten austauschen und über ihre Erfahrungen in den Bereichen eLearning, Wissensmanagement und Didaktik diskutieren können.
Der Geschäftsführer des Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE), Prof. Dr. Eckhard Steffen, wurde in den Lenkungsausschuss des von der European University Association durchgeführten Projektes DOC-CAREERS II berufen.
Im Volksmund gelte die Studienzeit als die schönste Zeit im Leben. Dies möchte Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck aus dem Department Sport & Gesundheit der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Paderborn nicht abstreiten, aber auch auf damit verbundene Probleme aufmerksam machen.
Die Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising der Universität Paderborn hatte kürzlich Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung der Stadt Verl mit Bürgermeister Paul Hermreck zu Gast. Diese informierten sich über bestehende Kooperationen der Universität mit kleinen sowie mittelständischen Unternehmen.
Mindestens 2.000 Schülerinnen und Schüler haben am 25.1.2010 den Infotag der Universität genutzt, um sich über ein Studium zu informieren. Organisatoren und Referenten waren mit der Besucherzahl sehr zufrieden.
Zum Workshop „Sich bewerben mit Profil“, der am 12.02.2010 von 10:00 bis 17:30 Uhr in Raum E 2.304 aufgrund der großen Nachfrage ein zweites Mal in diesem Wintersemester angeboten wird, können sich noch einige interessierte Studentinnen anmelden.
Am Dienstag, 2.2., 19.30 Uhr, wird die jährliche Ausstellung der Fächer Kunst und Textil im Kunstsilo der Universität Paderborn eröffnet. Die Werkstätten und Ateliers des Kunstsilos sind auf allen Etagen geöffnet, um aktuelle Arbeiten von Studierenden zu präsentieren.
Anlässlich der Tagung Bibeltransformationen III "Opfer" gibt Harald Schroeter-Wittke einen öffentlichen Klavierabend am Freitag, 29.1., 18.30 Uhr, im Raum H7.321 der Universität Paderborn. Er spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann, Ferrucio Busoni, Erwin Schulhoff und Else Schmitz-Gohr.
Zur Abschlussveranstaltung „Gründer live!“ der Vorlesungsreihe „SIGMA – Unternehmensgründung aus der Universität“ am 26. 1. kamen mehr als 100 Studierende, um sich Tipps von erfolgreichen Gründern zu holen. Verbunden wurde die Veranstaltung mit der Verleihung des Qualitätslabels „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ an die anschließend vorgestellten Unternehmen GAUSS-LVS mbh, MTplus Philipp Schlautmann, MKV Consult, Next Vision…
Am 3.2. hält Prof. Doron Kiesel (Erfurt) an der Universität Paderborn den Vortrag „Alter und Neuer Antisemitismus und die Schule“. Die Veranstaltung, zu der Universitätsangehörige und interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen sind, findet von 9-11 Uhr im Hörsaal A2 statt.
Die drei Rotary-Clubs aus Paderborn laden in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit wieder zu den Paderborner Berufsinformationstagen an die Universität Paderborn ein. Veranstalter und gastgebende Universität freuen sich auf viele interessierte Besucher.