Mitteilung IMT/Stabsstelle Bildungsinnovationen, 08.06.10. Das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) und die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik laden zur nächsten "lernPause" zum Thema "Didaktische Möglichkeiten und Perspektiven bei Veranstaltungsaufzeichnungen" am Dienstag, den 8. Juni, um 12.30 Uhr im Raum E 5.333 ein.
Mitteilung Zentrum für Gender-Studien, 07.06.10. Am 28. und 29. Mai wurde von Prof. Dr. Barbara Rendtorff in Kooperation mit Prof. Dr. Edgar Forster (Universität Salzburg) und dem Zentrum für Gender-Studien eine von lebhaften Diskussionen getragene internationale Tagung zur pädagogischen Geschlechterdebatte veranstaltet, an der neben FachwissenschaftlerInnen aus dem Bereich Erziehung und Geschlecht auch zahlreiche in pädagogischen Berufen Tätige…
Die Fachgruppe C.I.K. – Computeranwendung und Integration in Konstruktion und Planung – der Fakultät für Maschinenbau an der Universität Paderborn präsentiert sich als ideeller Aussteller auf der „Interschutz 2010“ vom 7. bis 12. Juni in Leipzig.
Im Rahmen der diesjährigen Antidiskriminierungswoche an der Universität Paderborn vom 7.-13. Juni veranstaltet der Frauenprojektbereich Mia einen Vortrag zum Thema "Frauenförderung = Männerdiskriminierung?".
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Praktiken“ behandelt, wird Christian Kassung am 8. Juni an der Universität Paderborn zu Gast sein.
Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn lädt am Mittwoch, dem 9. Juni, 18.00-20.00 Uhr, zu einem Gastvortrag, den Ernst Schreckenberg (Paderborn) halten wird zum Thema „Die DDR auf der Leinwand. Die DEFA und ihre Filme“. Der Vortrag findet statt im Hörsaal H 4 auf dem Uni-Campus. Der Eintritt ist frei.
Im Rahmen des Paderborner Kolloquiums für den Mathematikunterricht des Instituts für Mathematik referiert Prof. Dr. Björn Schmalfuß, Universität Paderborn, am Donnerstag, 17. Juni, über das Thema „Die Gesetze des Zufalls in Glücksspielen“. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr im Hörsaal D2.
Dieses Jahr organisieren wir, die Mitglieder der studentischen Unternehmensberatung Campus Consult e.V., bereits zum sechsten Mal die „Business to You“, eine Firmen-Workshopreihe.
Um narrative Tendenzen im englischsprachigen Drama von 1990 bis in die Gegenwart dreht sich vom 3.-6. Juni eine Konferenz der Deutschen Gesellschaft für zeitgenössisches englisches Theater und Drama sowie des Instituts für Anglistik und Amerikanistik in der Paderborner Bildungsstätte Liborianum.
Die professionelle Entwicklung und das Handeln von Lehrerinnen und Lehrern beim Einstieg in den Beruf stehen im Mittelpunkt der Studien von Assistant Professor Peter Youngs, Ph. D., Michigan State University. Vom 7. bis 10. Juni wird er in Paderborn drei öffentliche Vorträge zu den aktuellen Ergebnissen seiner Forschung halten.
Der Vorstand der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft FKTG hat ihr Mitglied Prof. Dr. Gerd Bock, Honorarprofessor am Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn, anlässlich ihrer 24. Fachtagung in Hamburg am 7. Mai 2010 in Anwesenheit des Staatsrats Dr. Nikolaus Hill von der Freien und Hansestadt Hamburg, dem Intendanten des NDR Lutz Marmor sowie dem Vorstand der Gesellschaft und den Teilnehmern der…
Es liegt wohl an der Bezeichnung, dass viele Menschen bei „digitalen Spielen“ an Spiele denken. Dabei hat sich mit der Computer- und Videospielindustrie in den letzten 40 Jahren ein Wirtschaftszweig entwickelt, dessen Umsatz im Bereich der Medien derzeit mit jährlich über 40 Milliarden Euro angegeben wird.
Die moderne Medizin ist u. a. deswegen auf dem heutigen Stand, weil Bilder der inneren Organe erstellt werden können, ohne dass operativ in den Körper eingedrungen werden muss. Unerlässlich für diese Fähigkeit ist die Computertomographie (CT).
Unter Leitung Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender findet an der Universität Paderborn im Sommersemester ein Malerei-Projekt über das so genannte „Internet-Daily Painting“ statt.