Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Am 22. Juni, 18 Uhr, wird die Ausstellung „Eine Frage der Dimension. Mikro- und Makrowelten in Zeichnung und Plastik“ im Ausstellungsraum auf der Ebene 2 des Gebäudes B der Universität Paderborn eröffnet. Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Dorothee M. Meister. Anschließend führt Prof. Dr. Sara Hornäk in die Ausstellung ein.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Heike Probst): v. li.: Dipl.-Ing. Dieter Wehmeier (Bayer Schering Pharma AG), Prof. Dr.-Ing. Kurt Alfred Ruppert, Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid (beide Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik und Um-weltverfahrenstechnik, Universität Paderborn) und Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dieter Mewes (Universität Hannover).

Mit einem Fachkolloquium Industrielle Sicherheitstechnik wurde Prof. Dr.-Ing. Kurt Alfred Ruppert in den Ruhestand verabschiedet. 15 Jahre lang wirkte er als Lehrbeauftragter für Industrielle Sicherheitstechnik sowie Sicherheits- und Risikomanagement am Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik und Umweltverfahrenstechnik an der Universität Paderborn. Dipl.-Ing. Dieter Wehmeier, Leiter der Technischen Optimierung bei der Bayer Schering Pharma…

Mehr erfahren

Die Vortragsreihe „Umgang mit Heterogenität“ des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) endet am 25.6. mit dem Vortrag von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Technische Universität Dortmund, über „Individuelles Lernen in heterogenen Gruppen: Lernkultur, Anerkennung und Schulerfolg. Erfahrungen aus dem Deutschen Schulpreis“. Die Veranstaltung findet von 16.15- 17.45 Uhr im Raum H6.238 der Universität statt.

Mehr erfahren

Der Präsident der Maison de l’Europe Le Mans Sarthe und des Office de Tourisme du Mans, Prof. Jean-Paul Couasnon, wird am 22.6., 18 Uhr, Hörsaal H6 über das Thema „Die Schwesterstadt Le Mans freut sich auf Ihren Besuch.

Mehr erfahren

Nach dem Studium beginnt die eigentliche berufliche Laufbahn. Nicht jedem ist jedoch klar, wie die persönliche Karriereplanung dann konkret aussehen kann.

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr. Klaus Bierstedt

Mitteilung Institut für Mathematik, 15.06.10. Das Institut für Mathematik der Universität Paderborn veranstaltete am 29.05.2010 ein Gedenkkolloquium aus Anlass des einjährigen Todestages seines Kollegen Prof. Dr. Klaus Bierstedt. An diesem Kolloquium beteiligten sich namhafte Professoren aus fünf Ländern sowie Kollegen und ehemalige Diplomanden und Doktoranden Herrn Bierstedts.

Mehr erfahren

Mitteilung Graduiertenkolleg Automatismen, 15.06.10. Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Praktiken“ behandelt, wird Stefan Hirschauer am 22. Juni an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag mit dem Titel „Körperliches Wissen und die Praktiken der Geschlechterordnung“ findet in Raum E5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr. Stefan Hirschauer beschäftigt sich mit…

Mehr erfahren

Mitteilung Zentrum für Gender-Studien, 15.06.10. Mittwoch, 16.6., 18 Uhr, Hörsaal H1: Vortrag von Prof. Dr. Ilse Hartmann-Tews zum Thema „Bodies in Motion – Einsichten und Aussichten der Geschlechterforschung im Sport“.

Mehr erfahren

Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) veranstaltet unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Hofmann (Paderborn) und Prof. Dr. Klaus von Stosch (Paderborn) vom 24.-26.06.2010 die interdisziplinäre Tagung „Islam in der deutschen und türkischen Literatur“. Gefördert wird das Projekt von der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung. Ziel der Tagung ist es, den Transformationen und Ausdrucksformen des Islam in…

Mehr erfahren
Foto: Das Bild zeigt das erfolgreiche Team nach der Siegerehrung (v.l.): Dennis Dreimann, Paul Eichwald, Michael Wiesing, Coach Stefan Krause und Othmane Rhandor.

Die Kampfmannschaft der Universität Paderborn hat am vorletzten Wochenende in Berlin die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate gewonnen. Zunächst starteten alle Karateka in ihren jeweiligen Einzel-Wettbewerben. Alle Kämpferinnen und Kämpfer zeigten sich in guter Form und konnten in die Medaillenvergabe eingreifen. Leider gelang es keinem bis ins Finale vorzustoßen. Michael Wiesing in der Klasse bis 67kg, Dennis Dreimann bis 75kg und Paul…

Mehr erfahren
Foto v. li.: Olaf Lüke und Bastian Nordmeyer freuen sich über den Projektstart für ihr Gründungsvorhaben „Easy Embedded“.

Ein neues Team ist Anfang Juni mit dem EXIST-Gründerstipendium gestartet. Die Paderborner Absolventen Olaf Lüke und Bastian Nordmeyer möchten Hardware auf den Markt bringen und haben sich dem Open Source Gedanken verschrieben. „Mittels von uns entwickelter Hardware soll jeder, der über ein wenig Programmier-Erfahrung verfügt, die Möglichkeit bekommen, Programme zu entwickeln, die mit der Umwelt interagieren können.“ erläutert Bastian Nordmeyer.

Mehr erfahren

Der Frauenprojektbereich Mia lädt am 14. Juni um 20.00 Uhr zu einem gemeinsamen Filmabend ein. Der Film erzählt die Geschichte einer Familie über fünf Frauengenerationen.

Mehr erfahren
(Gruppenfoto theorie denken): Alke Spöring, Henning Siekmann, Sebastian Ostermann, Christian Köhler, Antonio Roselli, Michael Heidgen, Matthias Koch (v. l.).

Die nachwuchswissenschaftliche Projektgruppe theorie denken besteht seit März 2010 an der Universität Paderborn. Sie setzt sich aus Vertretern der Germanistik, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und Medienwissenschaften zusammen und befragt aus interdisziplinärer Perspektive Theorie auf ihren Stellenwert und ihre Funktionen.

Mehr erfahren

Im Rahmen der Ringvorlesung „Kulturphänomen Arbeit“ spricht Prof. Dr. Jörn Glasenapp zum Thema „Ein jeder ist sich selbst der Nächste. Prekäre Arbeit in Luc & Jean Pierre Dardennes Rosetta“. Die Veranstaltung findet am 15. Juni 2010 von 16.00 c.t. bis 18.00 Uhr in H 3 statt.   Kontakt: nerea.voeing@uni-paderborn.de

Mehr erfahren
Foto (Lara Gerhardts): Ganz viel Bühnenerfahrung und noch mehr Experimentierfreude: Wo die Donots spielen, ist kein Fortkommen mehr.

Wäre unser Sommerfestival eine Motto-Show, hätte man diesmal nicht lange nach einem passenden Titel suchen müssen: Den rund 14.000 feierlustigen Besuchern wurde fast zwölf Stunden lang ‚Diversity’ vom Feinsten geboten: Headliner Gentleman begeisterte mit Reggae-Hymnen aus seinem gleichnamigen neuen Album ebenso sehr wie mit einer gelungenen Mixtur älterer Songs.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv