Die Universität Paderborn lädt Oberstufenschülerinnen wieder vom 12. bis 14. Oktober zum Schnupperstudium in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen ein. Interessierte sollten sich beeilen, denn es sind nur noch wenige Plätze frei. Anmeldungen sind noch bis zum 8. Oktober möglich.
Nach ihrem Start im Jahr 2001 ist die Messe „Mehr Erfolg im Mittelstand“ (MEiM) inzwischen die größte Kongressmesse für den Mittelstand in Westfalen. Stets präsent ist dabei die Universität Paderborn, die auch in diesem Jahr am 29.9. im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) mit einem vielbeachteten Gemeinschaftsstand an Bord war.
Die Firmenkontaktmesse LOOK IN! steht seit vielen Jahren für den unmittelbaren Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen. Schon in wenigen Wochen werden 37 attraktive Firmen ihre Messestände wieder in der Uni Paderborn aufbauen und Interessenten Rede und Antwort stehen.
Am Samstag, 2. Oktober 2010, findet um 19.00 Uhr im Auditorium maximum der Universität Paderborn eine Feierstunde am Vorabend des Jahrestages der Wiedervereinigung statt.
Knapp acht Monate ist es her, dass Christoph Sorge nach Paderborn gekommen ist. „Die Stadt gefällt mir, ich bin positiv überrascht“, erklärt der 30-Jährige. Der Grund für seinen Umzug in die Paderstadt: Seit März dieses Jahres arbeitet Christoph Sorge als Juniorprofessor am Institut für Informatik der Paderborner Universität.
Mit Blick auf die internationale, am 19. September in Mannheim eröffnete
Ausstellung über "Die Staufer und Italien. Drei Innovationsregionen im
mittelalterlichen Europa" befasst sich die diesjährige Herbstakademie
des IEMAN (Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters
und seines Nachwirkens) unter der Leitung von Prof. Dr. Hermann Kamp
(Historisches Institut) mit dem Thema "Kultur und Herrschaft im Reich
der Staufer".
Vom 6. bis 8. Oktober 2010 findet im Hotel Campus Lounge die internationale und interdisziplinäre Tagung „Realismus nach den europäischen Avantgarden“ statt. Die Tagung wird veranstaltet von Prof. Dr. Claudia Öhlschläger (Universität Paderborn), Prof. Dr. Vittoria Borsò (Universität Düsseldorf) und Prof. Dr. Lucia Perrone Capano (Università degli Studi di Salerno/Italien); sie wird finanziert durch die DFG und die Universität Salerno.
Am Dienstag, 5.10.2010, 15.00 Uhr, findet in der Universität Paderborn im Hörsaal H 7 eine Einführungs- und Informationsveranstaltung für die Studierenden im Studium für Ältere und neue Interessenten statt.
„Singen macht Spaß, weil jeder es kann“. Mit diesem Lied eröffneten 25 Kinder die Tagung „Singen in der Grundschule. Projekte, Praxiserfahrungen und wissenschaftliche Begleitung“. Auf Einladung des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) der Universität Paderborn berichteten in der Paderborner Bildungsstätte Liborianum verschiedene Musikprojekte über ihre Erfahrungen mit Singprojekten in Grundschulen in Neuss, Frankfurt, Münster und…
Am 9. Oktober findet von 9.30 bis 17.30 Uhr ein hochschuldidaktischer Workshop zum Thema „Perspektivenwechsel der Lehrenden an Hochschulen“ statt. Lehrkräfte stehen heute vor einem mehrfachen Perspektivenwechsel: Es gilt nicht nur die Rolle als Lehrkraft zu füllen, sondern auch die derzeitigen Reformanforderungen an die Gestaltung des Studiums zu bewältigen.
Etwa 35 Teilnehmer aus Unternehmen der Region kamen am Montag, 20. September, in die Universität Paderborn, um Lösungen zur Produktionsoptimierung und Materialeffizienz zu erhalten. In vier informativen Vorträgen stellten Forscher und Unternehmensgründer Möglichkeiten vor, wie eine kontinuierliche Verbesserung von Prozessen erreicht werden kann, ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden.
Innovative Gründer bei der Entwicklung ihres Geschäftskonzepts zu unterstützen und die Nachhaltigkeit der Unternehmensgründung zu stärken: Das ist das Ziel von startklar, dem Businessplanwettbewerb OstWestfalenLippe. Der Wettbewerb ist eine Gemeinschaftsinitiative von OstWestfalenLippe Marketing GmbH, Kammern, Hochschulen und Wirtschaftsförderungseinrichtungen der Region und findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt.
Geschlechterforschung und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog – Universität Paderborn 8.-9. Oktober 2010. Zu diesem Symposium laden die Sektion Frauen- und Geschlechterforschung und die Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der DGfE (der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) gemeinsam ein.
Der CDU Kreisverband Paderborn nutzte seinen Jahrespresseempfang zu einem Besuch der Universität Paderborn. Dabei informierten sich die Mitglieder besonders über das Direct Manufacturing Research Center (DMRC) im Gebäude W.
Startschuss für internationales Forschungsprojekt „EPiCS“ der Europäischen Union an der Universität Paderborn – Informatik übernimmt Leitfunktion des Fünf-Millionen-Euro-Projekts. Unter der Leitung des Paderborn Center for Parallel Computing (PC²) der Universität Paderborn und des Fachgebiets für Technische Informatik wird ein internationales Forscherteam in den nächsten vier Jahren Herausforderungen zukünftiger verteilter Computersysteme…