Ab dem kommenden Wintersemester können sich Studieninteressierte und Lehramtsstudierende an der Universität Paderborn für ein neues Unterrichtsfach einschreiben: Das Paderborner Institut für Islamische Theologie (PIIT) bietet künftig das Fach „Islamische Religionslehre“ an.
Einem Team um die Paderborner Wissenschaftler Prof. Dr. Thomas D. Kühne und Prof. Dr. Christian Plessl ist es gelungen, als erste Gruppe weltweit die bedeutsame Rechenleistungsschranke von einem sogenannten Exaflop – das sind mehr als eine Trillion Gleitkommaberechnungen pro Sekunde – für eine Anwendung in den rechnergestützten Wissenschaften zu durchbrechen.
Die Initiative Nachhaltigkeit der Universität Paderborn veranstaltet am Freitag, 10. Juni, von 16 bis 19 Uhr einen Workshop zum Thema „Handlungsspielraum Konsum!?“.
Am Freitag, 10. Juni, lädt das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn alle Literaturinteressierten zum „Wissenschaftlichen Symposium zur 40. Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller“ ein.
Die garage33 feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am Montag, 23. Mai, haben die finanziellen Stifter gemeinsam mit den Verantwortlichen auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückgeblickt.
Die Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Dr. Annette Kurschus, hat Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn, in die Kommission der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte (EvAKiZ) berufen.
Am Freitag und Samstag, 27. und 28. Mai, sprechen zahlreiche ukrainische Wissenschaftler*innen bei der digitalen Konferenz „Voices from Ukraine: History of Women Philosophers and Scientists in the Situation of War“ über Lebensläufe von Wissenschaftlerinnen im Krieg sowie perspektivische und existenzielle Fragen.