Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Symbolbild (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Superrechner (hier der Paderborner Noctua) können komplexe Rechenaufgaben in kürzester Zeit erledigen.

Einem Team um die Paderborner Wissenschaftler Prof. Dr. Thomas D. Kühne und Prof. Dr. Christian Plessl ist es gelungen, als erste Gruppe weltweit die bedeutsame Rechenleistungsschranke von einem sogenannten Exaflop – das sind mehr als eine Trillion Gleitkommaberechnungen pro Sekunde – für eine Anwendung in den rechnergestützten Wissenschaften zu durchbrechen.

Mehr erfahren
Bild (© TRR 318): Wie KI-Systeme funktionieren und welche Möglichkeiten und Gefahren der Umgang mit KI mit sich bringt, erforschen die Teilnehmenden in den Co-Construction Workshops.

Trans­re­gio zu künst­li­cher In­tel­li­genz lädt zum Mit­ma­chen ein

Anmeldung für Studien an den Universitäten Paderborn/Bielefeld ab sofort möglich

Mehr erfahren

Die Initiative Nachhaltigkeit der Universität Paderborn veranstaltet am Freitag, 10. Juni, von 16 bis 19 Uhr einen Workshop zum Thema „Handlungsspielraum Konsum!?“.

Mehr erfahren

Wanderausstellung „Besmette stad / Befallene Stadt“ in der Universitätsbibliothek Paderborn

Mehr erfahren

Wie beende ich mein Studium trotz Zweifel? Diese Frage steht im Fokus der „Thementage Studienzweifel“ am 7. und 9. Juni.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): v. l. Prof. Dr. Norbert Eke und PD Dr. Stefan Elit von der Universität Paderborn organisieren seit 2006 die Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

Am Freitag, 10. Juni, lädt das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn alle Literaturinteressierten zum „Wissenschaftlichen Symposium zur 40. Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller“ ein.

Mehr erfahren

Sammelband zu Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik erschienen

Mehr erfahren

Neue Publikation zum „Circus Krone“ rückt Kinder- und Jugendwerke der Nachkriegsgeneration in den Fokus

Mehr erfahren

Am Mittwoch, 1. Juni, veranstaltet das Belgienzentrum (BELZ) der Universität Paderborn zum sechsten Mal den Belgientag.

Mehr erfahren
Foto (TecUP, Max Zdunek): Die finanziellen Stifter und die Verantwortlichen der garage33: (v. l.) Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold, Prof. Dr. Sebastian Vogt, Ge-schäftsführer des Technologietransfer- & Existenzgründungs-Centers der Universität Paderborn (TecUP), Karl-Heinz Rawert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VerbundVolksbank OWL (Screen), Dr. Otto Drosihn, Vorstandsvorsitzender von Paderborn überzeugt. e.V., Prof. Dr. Nikolaus Risch, Vorstandsmitglied der Heinz Nixdorf Stiftung und Prof. Dr. Rüdiger Kabst, wissenschaftlicher Leiter des TecUP.

Die garage33 feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am Montag, 23. Mai, haben die finanziellen Stifter gemeinsam mit den Verantwortlichen auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückgeblickt.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn, wurde als Mitglied in der Kommission der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte bestätigt.

Die Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Dr. Annette Kurschus, hat Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn, in die Kommission der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte (EvAKiZ) berufen.

Mehr erfahren

Am Freitag und Samstag, 27. und 28. Mai, sprechen zahlreiche ukrainische Wissenschaftler*innen bei der digitalen Konferenz „Voices from Ukraine: History of Women Philosophers and Scientists in the Situation of War“ über Lebensläufe von Wissenschaftlerinnen im Krieg sowie perspektivische und existenzielle Fragen.

Mehr erfahren
Foto (Sarah Jonek / Luca Geselle): (v. l.) Prof. Dr. Rainer Pöppinghege und Prof. Dr. Peter Fäßler vom Historischen Institut der Universität Paderborn organisieren die internationale Tagung.

Von Mittwoch, 22. Juni, bis Freitag, 24. Juni, lädt der Arbeitsbereich Zeitgeschichte des Historischen Instituts der Universität Paderborn interessiertes Fachpublikum zu einer Tagung über „Junge Hochschulen“ ein.

Mehr erfahren

Dr. Davide Mattiolo, Mathematiker an der italienischen Universität Verona, forscht mit einem Stipendium der Heinrich Hertz-Stiftung ein Jahr lang an der Universität Paderborn.

Mehr erfahren

Eine von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE NRW), eingesetzte Jury hat dem ESC.OWL der Universität Paderborn eine herausragende Leistung bescheinigt.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv