Die Vortragsreihe des Paderborner MittelalterKollegs am Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens (IEMAN) endet für dieses Semester am 6. Juli 2011.
Am vergangenen Freitag hat an der Universität Paderborn, im Hörsaal G, die Abschlussfeier der Children’s University stattgefunden. Circa 60 Kinder aus Familien der britischen Streitkräfte bekamen in der Universität ihre Auszeichnungen überreicht. Neben der Schule hatten die Kinder freiwillig 30 Stunden extra Unterricht besucht, wofür sie mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden.
Mit einer Podiumsdiskussion endet am Montag, 11. Juli, die Ringvorlesung „Universitäten früher und heute“. Beginn der Veranstaltung ist wie immer um 18.00 Uhr (s. t.) im Audimax.
In NRW hat die Landesregierung die Studienbeiträge mit Wirkung zum kommenden Wintersemester abgeschafft. Sie werden teilweise kompensiert durch die Zuweisung der sogenannten Qualitätsverbesserungsmittel.
Wegen Erkrankung der Gesangssolistin müssen die beiden Konzerte leider ausfallen. Für die Konzerte im Audimax und in der PaderHalle bereits gekaufte Karten werden an den entsprechenden Vorverkaufsstellen erstattet.
An der Universität Paderborn wird am Montag, 4. Juli, um 18.00 Uhr im Hörsaal G eines der ersten Gameslabs an einer deutschen Universität eröffnet. Grußworte halten die Wissenschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen Svenja Schulze und Universitätspräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch.
Am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Universität Paderborn startete unter Leitung von Prof. Dr. Peter F. E. Sloane und Dr. Karl-Heinz Gerholz Anfang Juni das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „OrgEniFa – Organisatorische Entwicklung in Fakultäten“.
Die Maus kommt nach Paderborn. Am Sonntag, 10. Juli, öffnet das Heinz Nixdorf Institut seine Türen für Groß und Klein und gibt spannende Einblicke in die Forschungsarbeiten des Instituts. Die Maus ist natürlich auch dabei und schaut sich an, wie und was in Paderborn geforscht wird. Über 4.000 Besucher werden erwartet.
Mit dem Sommersemester ist Prof. Dr. Birgit Riegraf in den Herausgeberkreis der Buchreihe „Geschlecht und Gesellschaft“ des VS Verlages berufen worden. Dies stellt eine große Ehre dar, da die Reihe sehr prominent und nachgefragt ist.
Die Wahlergebnisse für die diesjährigen Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten können ab sofort auf folgender Webseite der Hochschule eingesehen werden: <a target="_blank" href="http://w3cs.uni-paderborn.de/wahlen/2011/default.htm">
http://w3cs.uni-paderborn.de/wahlen/2011/default.htm</a>. Kontakt: Martina Schrade, Universität Paderborn, Dezernat 2.4, Wahlamt, <a target="_blank" href="mailto:schrade@zv.upb.de">schrade@zv.upb.de</a>.
Am Dienstag, 5. Juli, findet wieder eine öffentliche Vorführung des RailCab-Systems statt. Interessierte Besucher haben dann die Möglichkeit, die RailCab-Versuchsanlage an der Universität (gegenüber dem Südring-Einkaufszentrum) zu besichtigen und sich über den aktuellen Forschungsbetrieb zu informieren.
Am 1. und 2. Juli 2011 organisiert die Hochschulgruppe Paderborn MUN (Model United Nations) an der Universität Paderborn unter der Leitung von Denise Parkinson, Dozentin am Institut für Amerikanistik, bereits zum zweiten Mal eine modellierte Sitzung der Vereinten Nationen.
Im Zusammenhang mit den EHEC-Erkrankungen wurden Fragen zu Hygienemaßnahmen gestellt. Hierzu wurden vor einiger Zeit auf der Homepage des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes der Universität Paderborn Informationen gegeben:
Dass Tanz und moderne Technologie keine unüberwindbaren Kontraste sind, zeigt eine Gemeinschaftsproduktion der Tanzszene Paderborn im Heinz Nixdorf MuseumsForum. Vertreten sind dabei die unterschiedlichsten Stilrichtungen wie experimentelle Performance-Art, zeitgenössischer Tanz oder Modern Dance.
An der Universität Paderborn wird am Montag, 4. Juli, um 18.00 Uhr, im Hörsaal G eines der ersten Gameslabs an einer deutschen Universität eröffnet. Grußworte halten die Wissenschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen Svenja Schulze und Universitätspräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch.