Die Digitalisierung eröffnet produzierenden Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, ihre Prozesse und Produkte zu verbessern. Ein besonders großes Potential bieten dabei Betriebsdaten technischer Systeme, die in immer größeren Umfängen verfügbar sind.
An der Zukunftsmeile Fürstenallee treffen Wissenschaft und Wirtschaft aufeinander. Von Montag, 15. August, bis Freitag, 19. August, veranstalten die Hauptmieter des Forschungs- und Innovationszentrums Zukunftsmeile 2 (ZM2) die „Woche ZM“.
Im Rahmen des Projekts werden an den fünf Fakultäten der Universität Paderborn in verschiedenen Teilprojekten Lehrmaßnahmen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens der Studierenden erarbeitet.
In anwendungsbezogenen Seminaren des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Betriebliche Informationssysteme, erarbeiten Masterstudierende vorwettbewerbliche Lösungen für betriebliche Herausforderungen.
Am Mittwoch, 31. August, findet von 9 bis 16 Uhr der jährliche Fremdsprachentag an der Universität Paderborn statt. Vorträge, Workshops und eine Ausstellung von Unterrichtsmaterialien greifen dabei aktuelle Themen des modernen Fremdsprachenunterrichts in Englisch, Spanisch und Französisch auf.
Die meisten jungen Menschen, die an die Universität kommen, beginnen dort ein Studium – ein kleiner Teil wird aber auch jedes Jahr eingestellt, um eine Ausbildung zu absolvieren.
Am Mittwoch, 3. August, laden das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn sowie das Erzbischöfliche Diözesanmuseum alle Interessierten zu einer literarischen und filmischen Zeitreise ein.
Das „Paderborner Institut für Islamische Theologie“ (PIIT) der Universität Paderborn lädt alle Interessierten zu einer Abendveranstaltung mit dem Titel „Gottesvorstellungen in der Islamischen Theologie" ein.
Es war die erste Spielzeit unter der neuen Leitung von Dr. Sascha Löschner, in der wegen der vorangegangenen Coronabeschränkungen wieder gespielt werden durfte.