Prof. Dr.-Ing. Werner Homberg hält am Donnerstag, 6. Oktober 2011, um 17 Uhr einen Vortrag zum Thema „Effiziente Umformtechnologien als Schlüssel für innovative Produkte“ im Hörsaal G der Universität Paderborn.
Ein Videopoem von IMT-Mitarbeitern zum Thema „Bach an den Quellen“ wird im Rahmen der Musica sacra-Veranstaltung „Anabasis: Zu den Quellen“ am Sonntag, 2. Oktober, um 20 Uhr in der Aula der Kaiserpfalz zu sehen sein.
Die Junge Akademie und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft veranstalten vom 17. Oktober bis zum 15. Dezember 2011 den Online-Ideen-Wettbewerb UniGestalten für alle Hochschulen im gesamten deutschsprachigen Raum.
Anfang September hat im Paderborner Heinz-Nixdorf-Forum die internationale Konferenz „Decentralized Power Systems“ stattgefunden. Organisiert wurde die Veranstaltung durch den Lehrstuhl Nachhaltige Energiekonzepte von Prof. Dr.-Ing. Stefan Krauter aus dem Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn.
15.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich am 23. und 24. September auf der Abiturientenmesse „Einstieg Abi“ in Dortmund über Studien- und Berufsmöglichkeiten nach dem Abitur. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung der Universität Paderborn berieten an beiden Messetagen in zahlreichen Gesprächen interessierte Messebesucher.
In der ersten Herbstferienwoche vom 24.10. bis 28.10.2011 können hochschulangehörige Eltern wieder ihre Kinder für verschiedene Freizeiten direkt auf dem Campus anmelden. Interessante und kindgerechte Angebote stammen in diesen Ferien aus den Fächern Elektrotechnik, Chemie, Anglistik, Kunst und Geschichte.
In der konstituierenden Sitzung des 6. Fakultätsrats der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik stand die Wahl des neuen Dekanats auf der Tagesordnung. Als neuer Dekan wird ab dem 1. Oktober Professor Dr.-Ing. Joachim Böcker aus dem Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Fakultät vorstehen.
Gleich mehrere Projekte der Universität Paderborn im Bereich betrieblicher Gesundheitsförderung sind jetzt im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs ausgezeichnet worden: Der Arbeitskreis Gesundheitsfördernder Hochschulen (AGH) prämierte in Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Techniker Krankenkasse (TK) vorbildhafte Maßnahmen und Prozesse.
Die Universität Paderborn erhält vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW (MIWF) insgesamt über 90.000 Euro für die Durchführung von vier neuen Forschungsprojekten zur Gleichstellung. Die Projekte, die die bereits erfolgreichen Gleichstellungsmaßnamen der Universität Paderborn ergänzen, sind in verschiedenen Bereichen der Hochschule angesiedelt.
Ein Semester verbrachte die Paderborner Kunststudentin Sarah Sander von September 2010 bis Februar 2011 in Japan. Nun präsentiert sie im Rahmen der Fachpraktischen Prüfungen des Faches Kunst vom 1. bis 11.10.2011 ihre persönlichen Erfahrungen in Form von künstlerischen Arbeiten aus den Bereichen Fotografie, Malerei und Textil in einer Ausstellung mit dem Titel „Japan: Leben in Extremen“.
Zum Wohl! Was sagt uns dieser Trinkspruch? Warum ist der Konsum von Alkohol so eng mit dem Sporttreiben verbunden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen befasst sich der Thementag „Sport und Alkohol – geht das nur zusammen?“ im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen am 13. Oktober an der Universität.
Der Arbeitskreis Textilunterricht NRW führt am Donnerstag, 29. September, von 9.30 bis 16 Uhr die Jahrestagung „Textile Lebensspuren – biografisches Arbeiten im Textilunterricht“ in den Räumen der Universität Paderborn unter der Leitung der Vorsitzenden Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl durch.
Im 21. Jahrhundert greifen Roboter und sogenannte intelligente Maschinen immer mehr in den menschlichen Alltag ein: Pflegeroboter „therapieren“ Alzheimer-Kranke, Einpark-Assistenten helfen beim Manövrieren von Autos, autonome Kampfdrohnen sollen demnächst selbstständig über die Tötung von Menschen entscheiden.
Am Dienstag, 4. Oktober 2011, findet um 14 Uhr im Hörsaal A3 der Universität Paderborn eine Einführungs- und Informationsveranstaltung für alle bereits Studierenden im Studium für Ältere, aber auch für mögliche neue Interessenten statt.
Um den Studierenden bei Problemen mit PAUL besser helfen zu können, stellt die Universität Paderborn neben den weiteren Support-Möglichkeiten ab sofort ein Diagnosetool zur Verfügung.