Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Foto (Universität Paderborn, Jennifer Strube): Das Hochschulorchester der Universität Paderborn.

Die für den 23. und 25. Januar geplanten Konzerte des Hochschulorchesters Paderborn müssen leider ausfallen.

Mehr erfahren

Die sechste Ausgabe der studentischen Veranstaltungsreihe "Zwischenmiete" startet am 20. Januar. Die Konzerte stellen die Sichtbarkeit von Diversität in den Mittelpunkt.

Mehr erfahren
Foto (Susen & Karsten Stanberger): Die Entdeckung deines Zeitwerts - das Entwicklungsspiel für Training und Coaching.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften möchte aufzeigen, welche Möglichkeiten Entwicklungsspiele in der Team- und Personalentwicklung bieten.

Mehr erfahren
Foto (TecUP): Networking und Zertifikatsverleihung beim Abschlussevent des Top Talent Programms 2022. Das dreimonatige Top Talent Programm der garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn, richtet sich an motivierte und engagierte Studierende aller Fachrichtungen, die sich neben dem Studium qualifizieren und vernetzen wollen. Ziel ist es, die Teilnehmenden bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und herauszufinden, was die berufliche Zukunft für sie bereithält.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Top Talent Programms mit Bachelor-, Master- und Promotionsstudierenden der Hochschulen des Exzellenz Start-up Center.OWL (ESC.OWL) im vergangenen Jahr geht das Workshop- und Event-Programm in die dritte Runde.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Roland Mikosch): An Modellorganismen wie auf diesen Agarplatten wird getestet, ob die Wirkstoffe, die an das „DNA-Origami“ gebunden sind, das Wachstum der Bakterien hemmen oder nicht. Dafür wird direkt verglichen, wie das Wachstum mit und ohne „DNA-Origami“ verläuft.

PD Dr. Adrian Keller erhält Forschungspreis der Universität Paderborn

Mehr erfahren

Der Ex-Fußballprofi, Nationalspieler und ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende von Werder Bremen, Marco Bode, hat eine exklusive „trainingswissenschaftliche WeihnachtsvorLESUNG“ an der Universität Paderborn gehalten.

Mehr erfahren

Mit Laudationen, Urkunden und Preisen wurden am Sonntag, 15. Januar, neun junge Akademiker*innen im Rahmen des Neujahrsempfangs der Universität Paderborn für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt.

Mehr erfahren

Rund 400 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie Angehörige und Freund*innen der Universität Paderborn sind am Sonntag, 15. Januar, der Einladung zum Neujahrsempfang gefolgt.

Mehr erfahren
Der Informatiker und Kognitionswissenschaftler Prof. Dr. Kenneth D. Forbus von der Northwestern University hält den ersten Vortrag in der neuen Vortragsreihe zur Ko-Konstruktion von Intelligenz. Foto: AIAED Conference

Informatiker Kenneth D. Forbus eröffnet Vortragsreihe zur Ko-Konstruktion von Intelligenz

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): (v.l.n.r.) Sandra Bischof (Koordinatorin Gesundheitsmanagement) gemeinsam mit den neuen „Betrieblichen AnsprechPersonen – Prävention“: Petra Meyenbock, Simone Lange, Thomas Fornefeld und Michaela Brock.

Die „Betrieblichen AnsprechPersonen – Prävention (BAP)“ bieten in schwierigen individuellen Lebenslagen vertrauliche Unterstützung für alle Mitarbeitenden der Universität Paderborn an.

Mehr erfahren

Die Physikerin Prof. Dr. Lingling Huang hat den renommierten Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Prof. Dr. Miriam Kehne hat 2021 das „Bewegungs- Spiel- und Sportlabor – besslab“ gegründet, den Walking Bus Paderborn initiiert und ist seit über 15 Jah-ren an der Universität Paderborn.

Einschneidende bildungspolitische Reform: Ab August 2026 hat jedes Grundschulkind in Deutschland einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Interview mit Prof. Dr. Miriam Kehne von der Universität Paderborn.

Mehr erfahren

Schule, Studium oder Beruf geben uns meist einen festen Tagesablauf vor. Für viele junge Erwachsene wie Studierende beginnt dieser jedoch häufig deutlich zu früh.

Mehr erfahren
Bild (Marielune-Belz): Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 bis 13 können an dem Wettbewerb teilnehmen.

Das Belgienzentrum der Universität Paderborn bietet Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 bis 13 in den Fächern Französisch und Niederländisch die Möglichkeit, an einer medienpraktischen Erkundung Belgiens teilzunehmen.

Mehr erfahren

Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Universität Paderborn bietet im März erneut Intensivsprachkurse an.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv