Der Libori-Freitag gehört den Ehemaligen der Universität Paderborn. Am 3. August nutzten ehemalige Studierende, Lehrende und Mitarbeiter die traditionelle Veranstal-tung bereits zum achten Mal, um sich in lo-ckerer Atmosphäre wiederzusehen und gemeinsam an alte Zeiten zu erinnern.
Am Montag, 20. August, findet von 10 bis 14 Uhr der Workshop „Auf dem Weg zum passenden Studiengang – Studienorientierung im Netz“ an der Universität Paderborn statt. Veranstalter ist die Zentrale Studienberatung (ZSB). Interessierte können sich noch bis zum 16. August anmelden.
IT-Systeme haben heute einen Anteil von etwa 15% am weltweiten Stromverbrauch. Aufgrund ihres exponentiellen Wachstums besteht aus ökologischer und ökonomischer Sicht ein großes Interesse daran, die Energieeffizienz von Rechnersystemen zu steigern. Wie das möglich ist, zeigen Prof. Dr. Christian Plessl, Informatiker, und Prof. Dr. Thomas Kühne, theoretischer Chemiker, mit ihrem interdisziplinären Forschungsprojekt, das das Präsidium der…
Deutschland ächzt unter einer Hitzewelle. Neurologe Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger vom Sportmedizinischen Institut der Universität Paderborn erklärt im Interview, welche gesundheitlichen Auswirkungen die hohen Temperaturen haben können, welche Symptome dann auftreten und gibt allgemeine Verhaltens- und Ernährungstipps für die heißen Tage.
Am 1. August beginnt in Deutschland traditionell das neue Ausbildungsjahr. So auch an der Universität Paderborn. Am gestrigen Mittwoch starteten 16 junge Frauen und Männer in ihre Ausbildung an der Hochschule. Die Azubis sind in neun unterschiedlichen Berufsfeldern tätig.
Für die diesjährige Libori Summer School, ausgerichtet vom Projekt „Center History of Women Philosophers and Scientists“ (HWPS) unter Leitung von Prof. Dr. Ruth Hagengruber an der Universität Paderborn, diskutieren weltweit bekannte Forscherinnen und Forscher Aspekte der Geschichte der Philosophinnen und Wissenschaftlerinnen.
Die Ehemaligen des Fachbereichs Sport an der Universität Paderborn konnten beim letzten Alumni-Treffen im Frühjahr nicht nur gut feiern, sondern haben sich auch für einen guten Zweck engagiert. Den Überschuss der Feier in Höhe von rund 338 Euro haben die Organisatoren jetzt an den gemeinnützigen Verein „Wir bewegen alle Kinder“ übergeben.
Seit 24 Jahren forscht und lehrt Prof. Dr. Leena Suhl, Wirtschaftsinformatik, an der Universität Paderborn im Bereich der Entscheidungsunterstützung, insbesondere mit Methoden des Operations Research.