Wie hoch der kulturelle sowie gesellschaftliche Wert von Football in den USA ist und welchen gesundheitlichen Risiken sich die Sportler aussetzen, erklären Amerikanist Prof. Dr. Christoph Ribbat und Sportmediziner Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger von der Universität Paderborn.
Prof. Dr. Michael Hofmann, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn, tritt nun im Februar 2019 eine Dozentur auf der Karibikinsel an.
Am Dienstag, 29. Januar, 19 Uhr, wird die jährliche Ausstellung der Fächer Kunst und Textil an der Universität Paderborn im Silo-Gebäude durch die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Birgitt Riegraf, durch den Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Volker Peckhaus, sowie durch Lehrende und Studierende der Fächer Kunst und Textil eröffnet.
Prof. Dr. Dennis Kundisch von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn belegt in einem aktuellen Ranking der Wirtschaftswoche für den Bereich Betriebswirtschaftslehre Platz 31 von 2.500 erfassten deutschsprachigen Forscherinnen und Forschern. Das Ranking basiert auf der Zahl von Veröffentlichungen in BWL-Fachzeitschriften in den Jahren 2014 bis 2018. Die Untersuchung wurde von der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH…
Am Samstag, 2. Februar, gastiert das Hochschulorchester erstmals in der Stadthalle Warburg (18 Uhr) und am Sonntag, 3. Februar, ebenfalls zum ersten Mal im Theatersaal der Abtei Marienmünster (17 Uhr). Auf Initiative des Rotary Clubs Warburg wird das Ensemble unter der Leitung von Steffen Schiel „Jeux d’enfants – Petite Suite op. 22“ von George Bizet und „Pelléas et Mélisande– Suite op. 80“ von Gabriel Fauré aufführen. Außerdem wird „Concierto de…
Seit 15 Jahren bereichert das studentische Programmkino Lichtblick die Paderborner Kulturlandschaft mit eigens kuratierten Filmprogrammen im analogen Gewand.
Prof. Dr. Ulrike Detmers, Gesellschafterin der Mestemacher Group und Professorin an der Fachhochschule Bielefeld, stiftet zum 400. Geburtstag der Philosophin Elisabeth von Böhmen am 26. Dezember 2018 den mit 3.500 Euro dotierten „Elisabeth von Böhmen Preis“.
Paderborn ist eine junge Universitätsstadt. Das Kulturangebot für Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren soll nach den Wünschen des Vereins „Paderborn überzeugt.“ weiter ausgebaut werden. Die Ideen dazu können aus der Bevölkerung kommen.
Argumente bereichern jede Diskussion. Was aber, wenn es an stichhaltigen Punkten und belastbaren Aussagen in der Beweisführung mangelt? Jun.-Prof. Dr. Henning Wachsmuth von der Universität Paderborn will dem individuellen Denkvermögen auf die Sprünge helfen: Der Informatiker leitet die Entwicklung einer Suchmaschine, die bei der Meinungsbildung unterstützen soll.
Am Donnerstag, 24. Januar, hält Dr. Andreas Marchetti im Rahmen der „Europa-Vorlesungen“ an der Universität Paderborn einen Vortrag zum Thema „Der Nomos Europas: Praxis, Potentiale und Probleme der Einflussnahme der Europäischen Union jenseits ihrer Grenzen".
Anfang Januar konnte ein Team von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn im kanadischen Montreal bei der John Molson MBA International Case Competition (MBA ICC), einem einwöchigen internationalen Fallstudienwettbewerb, wertvolle Erfahrungen für das Studium und den Beruf sammeln. Der von der Concordia University ausgerichtete Wettbewerb ist der älteste seiner Art. Die Studierenden haben hier die Aufgabe, Lösungen zu…
Vom 13. bis 15. Dezember 2018 fand an der Universität Paderborn die Konferenz „Challenges of Plurality“ statt – die seit Jahren größte internationale Konferenz zur Philosophin und politischen Theoretikerin Hannah Arendt. Mehrere der führenden Arendt-Forscherinnen und –forscher waren zu Gast. Die Keynote hielt Prof. Dr. Linda Zerilli von der University of Chicago über „Democratic Truth-Telling in an Age of ‘Alternative Facts’”.
Prof. Dr. Tobias Jenert von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn hat als leitender Verantwortlicher das internationale Journal „EDeR“ übernommen, das 2016 als Projekt an der Universität Hamburg an den Start ging.