Die KleppArt – Räume für Textiles und Kultur der Universität Paderborn stellt vom 16. Januar bis zum 28. März die künstlerische Arbeit von Nadin Reschke aus. Die textile Installation „I would rather be a lover than a fighter“ beschäftigt sich mit der Rolle der Frau in Indien. Während einer Artist Residency in Bangalore führte Reschke Gespräche mit Frauen, um zu erfahren, wie sie sich Räume innerhalb der Stadt aneignen, vorgegebene Rollen in…
Dr. Lisa Ahrens, Lehrbeauftragte an der Universität Paderborn, ist Preisträgerin des „Britcult Awards“ 2019 der Deutschen Gesellschaft für das Studium Britischer Kulturen.
Am Dienstag, 14. Januar, hält Prof. Dr. med. Andreas S. Lübbe, Chefarzt der Palliativstation in der Karl-Hansen-Klinik Bad Lippspringe, einen Vortrag zum Thema „Sterbehilfe oder Sterbebegleitung – Grenzen und Möglichkeiten der Palliativmedizin“ in Hörsaal B1 der Universität Paderborn.
Blick zurück auf eine epochale Zäsur: Am Donnerstag, 16. Januar, startet die Reihe der „Europa-Vorlesungen“ der Universität Paderborn mit einem Vortrag von Prof. Dr. Peter Fäßler ins neue Jahr. Der Neuzeithistoriker referiert zum Thema „Zeitenwende 1989/90 – als Pläne für ein ‚gemeinsames Haus Europa‘ reiften“. Los geht’s um 18.15 Uhr im Hörsaal H 2.
Wer überlegt, den Studiengang zu wechseln oder das Studium abzubrechen, bleibt an den Universitäten und Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe nicht allein: Die Universität Bielefeld, die Universität Paderborn sowie die Fachhochschule Bielefeld laden im Rahmen des Verbundprojekts Campus OWL-Chancen bei Studienzweifel und Studienausstieg am Dienstag, 14. Januar, von 16 bis 19 Uhr zu Info-Abenden in Bielefeld und Paderborn ein.
Im Rahmen seiner Schriftstellergastdozentur am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft liest Schriftsteller Michael Kumpfmüller am Montag, 13. Januar, und am Montag, 20. Januar, aus seinen Werken „Durst“ und „Die Herrlichkeit des Lebens“ an der Universität Paderborn.
Bereits seit 2001 gibt es innerhalb des Studiengangs Maschinenbau eine Kooperation zwischen der Universität Paderborn und der chinesischen Qingdao University of Science and Technology (QUST). In diesem Rahmen haben Master-Studierende aus Paderborn und China etwa die Möglichkeit, die jeweilige Fremdsprache unter besonderer Berücksichtigung fachspezifischer bzw. technischer Begrifflichkeiten zu lernen.
Das europäische Archiv und Forschungsnetzwerk „Historische Kinderzeichnungen“ wurde im Dezember 2019 durch Prof. em. Dr. Jutta Ströter-Bender (Fach Kunst) um eine neue Forschungskooperation mit der Università degli Studi Roma Tre und dem dort angeschlossenen Schulmuseum „Mauro Laeng“ erweitert.
Am Samstag, 18. Januar, veranstaltet das Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn wieder die Studierendenkonferenz „Exploring Linguistic Worlds“. Studierende der englischen Sprachwissenschaft und andere am Thema Interessierte können hier einen Tag lang in die Welten der englischen Sprachwissenschaft eintauchen. Die Konferenz findet von 9.15 Uhr bis 16.30 Uhr im Gebäude J, Ebenen 3 und 4, statt.
Am Mittwoch, 18. Dezember, hat sich Dr. Katja Simons, Geschäftsführerin des Campus OWL-Verbindungsbüros in New York, im Rahmen eines öffentlichen Vortrags den Interessierten an der Universität vorgestellt.
Business English oder Italienisch lernen: Im Februar 2020 bietet das „Zentrum für Sprachlehre“ der Universität Paderborn wieder Intensivsprachkurse an. Interessierte können sich noch bis zum 27. Januar anmelden.