In einem digitalen Doktorandenseminar tauschten sich Wirtschaftspädagog*innen von Universität Paderborn, Universität zu Köln und dem Bonner Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) über das Thema Berufsbildungsforschung aus.
In einem Kooperationsprojekt mit der Universität Paderborn erstellen die Vereinigte Volksbank eG mit Sitz in Brakel, die Firma Kaiser Haus aus Marienmünster-Vörden und das Höxteraner Büro Bioplan eine sogenannte Gemeinwohl-Bilanz. Damit sollen erstmals nicht nur die Finanzen der Unternehmen, sondern auch ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Gemeinwohl systematisch erfasst werden. Den Rahmen für die Kooperation bildet das LEADER-Projekt…
Im November geht Dr. Burghard Lehmann, Geschäftsführer der Osthushenrich-Stiftung, in den Ruhestand. Unter seiner Leitung etablierten Universität und Stiftung eine erfolgreiche Kooperation im Bereich Sprachförderung.
Digitaler Schulunterricht ist ausbaufähig. Das hat die Corona-Pandemie deutlich gezeigt. Viele Lehrer*innen sind nicht ausreichend qualifiziert, das Potenzial der Digitalisierung wird nicht vollständig ausgeschöpft. Hinzu kommt, dass manche Eltern keine oder nur geringe Kompetenzen in der Schulsprache Deutsch besitzen und ihre Kinder beim Lernen wenig unterstützen können. Hier setzt das Projekt „Vielfalt stärken – Sprachbildung digital“ an: Es…
Der Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe der Universität Paderborn hat einen Kooperationsvertrag mit der Museumslandschaft Hessen Kassel geschlossen. Vereinbart wurden der regelmäßige wissenschaftliche Austausch und die Zusammenarbeit bei Forschungsfragen. Die Museumslandschaft Hessen Kassel umfasst neben Schlössern und Museen auch das UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe. Bereits im Januar 2020 hatte dessen Generaldirektor,…
Die „Silogespräche“ des Fachs Kunst zum Thema „Der Besuch im Atelier des 21. Jahrhunderts“ starten am 10. November um 16 Uhr als Online-Veranstaltung. Zu Gast ist Prof. Dr. Stefanie Bürkle von der TU Berlin.
Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler, Inhaberin des Lehrstuhls für Produktentstehung am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, wurde kürzlich in das Scientific and Technological Advisory Board (STAB) des renommierten Linz Center of Mechatronics GmbH (LCM), ein Unternehmen für angewandte Mechatronikforschung, berufen.
Der Jahresbericht 2019 der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik ist da. Neben der klassischen PDF-Version gibts den Bericht auch als Online-Magazin.
Am 10. November starten die digitalen „Silogespräche“ des Fachs Kunst. Sie stehen ganz im Zeichen der Corona-Pandemie und der Folgen für Kunstschaffende.
„Andere Zeiten“ – so lautet das Motto der Evangelischen Studierendengemeinde Paderborn (ESG) für das Wintersemester 2020/21. Um den Kontakt untereinander zu halten und zu stärken – ob persönlich oder digital – lädt die ESG Paderborn alle Studierenden der Universität Paderborn und der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO) zu verschiedenen Veranstaltungen ein.
Rosa Bonheur war eine französische Künstlerin des 19. Jahrhunderts, die sich mit Tiermalerei beschäftigte. In ihrer Dissertation hat Kunstwissenschaftlerin Dr. Alina Meiwes, die an der Universität Paderborn bei Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender promovierte, systematische Einblicke in die Malerei, die bildnerische Wirklichkeitskonstruktion und künstlerische Strategien von Bonheur gegeben.
Das „Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn“ startet eine neue Veranstaltungsreihe. Sie soll junge Menschen aus OWL, die ein Start-up gründen wollen, unterstützen.
Am 30. Oktober fand in der garage33 der sechste „OWL Start-up Pitch“ statt - diesmal digital. Start-ups und Investor*innen aus OWL konnten sich vernetzen und erste Projekte anbahnen.
Wissenschaftler*innen untersuchen Maßnahmen des Studentischen Gesundheitsmanagements. Sie wollen Angebote zur Förderung von studentischen Gesundheitskompetenzen gemäß den Anforderungen aus der beruflichen Praxis weiterentwickeln.