Am Department Sport und Gesundheit der Universität Paderborn haben jetzt 17 Sportstudierende die Lizenzvoraussetzung für den „Sport für Menschen mit Behinderung“ und „Rehabilitationssport für Innere Medizin“ von der DBS-Akademie (Deutscher Behindertensportverband) erhalten.
Prof. Dr. Leena Suhl wurde bei der Internationalen Konferenz Operations Research 2018 in Brüssel zum Ehrenmitglied der Gesellschaft für Operations Research (GOR, s. gor-ev.de) ernannt.
Sarah Eulitz (ESG Paderborn) wurde am 14.September 2018 auf der Vollversammlung der Bundes-ESG in Dortmund als Delegierte der Bundes-ESG in die World Student Christian Federation(WSCF) gewählt.
Mit 350 Lehrkräften, Anwärtern sowie Studierenden des Lehramts überzeugte auch der diesjährige Fremdsprachentag, der am Mittwoch, 19. September, zum nunmehr fünften Mal an der Universität Paderborn stattgefunden hat.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat das ERASMUS+-Programm der Universität Paderborn im Zeitraum von 2016 bis 2018 nun als „hervorragend“ bewertet. Deshalb soll die Paderborner Umsetzung von Erasmus+ zukünftig als Best Practice-Beispiel in Deutschland gegenüber der Europäischen Union und europäischen Partnern herausgestellt werden.
Drei Tage 5G-Fachtagung „Future Industrial Communication“ in Berlin: 170 Teilnehmende, 26 Keynotes aus Industrie und Forschung, zwölf Demonstratoren, 16 Experteninterviews
Vor dem Hintergrund einer steigenden Nachfrage an Energie und der Endlichkeit von fossilen Energieträgern wie Öl und Gas hat die Bundesregierung das Ziel ausgegeben, den Anteil von Strom aus Wind und Sonne am Bruttoendenergieverbrauch von derzeit rund 15 Prozent auf 60 Prozent im Jahr 2050 zu steigern.
Die Untersuchung der strukturellen Rahmenbedingungen zur Gesundheitsförderung von Lehrkräften zeigt die Belastungen in der Schule auf und offenbart einen dringenden Handlungsbedarf.
„Verknüpfung von Theorie und Praxis“ – die Studierenden des Studiengangs „Lehramt an Berufskollegs mit den Fachrichtungen Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik“ konnten im Rahmen des Moduls „Dienstleistungs- und Verpflegungsmanagement“ im Sommersemester 2018 die Umsetzung der theoretischen Grundlagen in die Praxis kritisch hinterfragen.