Am Dienstag, 16. Juni, veranstaltet der Triathlet Andreas Niedrig auf Einladung des studentischen Gesundheitsmanagements „mein beneFIT@upb.de“ ein anderthalbstündiges Motivationswebinar. Anhand seiner Lebensgeschichte, seiner eigenen Erlebnisse und Erfahrungen wird er anschaulich zeigen, wie man lösungsorientiert mit Krisen umgehen kann.
Der mit 8.000 Euro dotierte „Margarete-Schrader-Preis für Literatur“ der Universität Paderborn geht in diesem Jahr an den aus Rhede in Westfalen stammenden Schriftsteller Michael Roes. Geehrt wird damit ein Autor, der – so die Jury in ihrer Begründung – mit seinem Werk Grenzen der Medien, der Kulturen und der Ästhetik überschreite, immer wieder aufs Neue Routinen der Wahrnehmung in Frage stelle und Gewohntes neu zu sehen erlaube. Roes soll den…
Dieses Semester ist alles anders. Das Semester findet digital statt und für die Umstellung von der Präsenzlehre auf das Homelearning blieb nicht viel Zeit. Und auch, wenn es an der ein oder anderen Stelle noch hakt, so sind auch viele Good Practice-Beispiele für digitale Lehre entstanden.
Berufsorientierung, Schlüsselkompetenzen und Tipps für die Karriereplanung: Der Career Service der Zentralen Studienberatung hat sein Veranstaltungsprogramm fürs Sommersemester veröffentlicht.
Im März und im April starteten auf Wunsch der Teilnehmerinnen gleich zwei Mentoring-Programme für Studentinnen in eine neue Runde – diesmal digital. Mit dem Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ werden Studentinnen mit Promotionsinteresse bei der Entscheidung zur Promotion begleitet. In fachübergreifenden Kleingruppen werden sie von einer Doktorandin als Mentorin betreut und tauschen sich über Motivationen, den Alltag einer Wissenschaftlerin,…
Wissenschaft schafft Wissen – in der aktuellen Krise ist das wichtiger denn je. Warum sich Forscher*innen der Universität Paderborn für das Wissen entschieden haben, zeigen sie in den kommenden Monaten im Rahmen einer Kampagne auf den offiziellen Kanälen der Universität. Die Aktion #fürdasWissen ist Teil der Jubiläumskampagne der Deutschen Forschungsgemeinschaft „DFG2020 – Für das Wissen entscheiden“.
Prof. Dr. Christian Plessl, Lehrstuhl für Hochleistungs-IT-Systeme, und Prof. Dr. Thomas D. Kühne, Lehrstuhl für Theoretische Chemie, erhielten 2018 für ihr Projekt „Green IT: Exakte Berechnungen mit ungenauen, aber energieeffizienten Rechnern“ den Forschungspreis der Uni Paderborn. Ziel des interdisziplinären Projekts war es, die Machbarkeit des sogenannten Approximate Computing-Paradigmas für wissenschaftliche Anwendungen zu untersuchen.
Professorin Tülay Adali von der University of Maryland, Baltimore County, USA, hat einen international hoch angesehenen Humboldt-Forschungspreis von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung erhalten, der ihr ab nächstes Jahr mehrere längerfristige Forschungsaufenthalte an der Universität Paderborn ermöglichen wird.
Im Herbst 2019 erhielten gleich zwei Studierende den Emeriti-Preis: Julian Weller und Mareen Wippermann. Die Auszeichnung wird von ehemaligen Professorinnen und Professoren der Uni für ausgezeichnete Leistungen im Studium, Auslandserfahrungen und soziales Engagement vergeben. Weller und Wippermann studieren im Kombinationsstudium mit der Paderborner Firma Benteler – Julian Weller im Fach Maschinenbau und Mareen Wippermann im Fach Elektrotechnik.…