Der jüngste Webmontag, ein regelmäßig stattfindender offener Stammtisch, fand am 5. November zum Erstaunen einiger Teilnehmer im neuen Coworking Space „Netting“ im Technologiepark Paderborn statt, welcher am selben Tag erstmalig seine Türen öffnete.
oikos auf akademischer Sinnsuche: Das Projekt readabout startet im WS 2012/13 zum Thema „business, ethics and the environment“ mit freundlicher Unterstützung von Prof. Dr. René Fahr (Lehrstuhl für Corporate Governance).
Die LOOK IN! Firmenkontaktmesse fördert seit Anfang der 1990er Jahre den Austausch zwischen Studierenden bzw. Absolventen der Universität Paderborn und regional, national und international tätigen Unternehmen aus diversen Branchen. Bei einer ungezwungenen Messeatmosphäre werden Kontaktmöglichkeiten geschaffen.
Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn lädt für Dienstag, 13. November, zu zwei Antrittsvorlesungen ein. Im Hörsaal O1 (Gebäude O, Pohlweg) referieren ab 16 Uhr die Neuberufene Professorin Dr. Margit Rösler aus dem Institut für Mathematik sowie Prof. Dr.-Ing. Christoph Scheytt aus dem Heinz Nixdorf Institut. Hochschulangehörige und weitere Interessierte sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.
Einladung: Im Rahmen des Seminars „Die Geschichte der Geschlechterbildung“ von Prof. Barbara Rendtorff und Dr. Claudia Mahs findet am 13.11.2012 um 16.15 Uhr im Hörsaal H6 ein Vortrag von Mareike Böth (Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften) zum Thema „Reflexionen über Körper und Geschlecht: Liselotte von der Pfalz (1652-1752)“ statt.
Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate in Frankfurt konnte das Kumite-Team der Universität Paderborn den dritten Platz belegen. Dennis Dreimann holte im Kumite bis 75 kg Silber und Bernd Nowotzin wurde Dritter im Kata-Wettbwerb.
Andere denken nach, wir denken vor! – Nach diesem Motto setzen wir, die internationale Studenteninitiative oikos, uns seit 2009 an der Uni Paderborn dafür ein, das Thema Nachhaltigkeit bekannter zu machen. Dabei geht es uns weniger um einseitigen Öko-Aktivismus als um die Überzeugung, dass Gutes tun und Geld verdienen keinen Widerspruch in sich darstellen.
Die Matiker e.V., der Absolventen- und Förderverein der Institute für Mathematik und Informatik an der Universität Paderborn, bietet im aktuellen Wintersemester 2012/2013 erneut die Vortragsreihe „Berufsbilder der Mathematik und Informatik“ an. Die Vorträge lassen Studierende am Erfahrungsschatz von Absolventen teilhaben und geben ihnen einen Einblick in die Berufspraxis. In diesem Semester werden am 19. November 2012 um 18:00 Uhr in Raum E5.333…
Zentrale Fragen der Tagung kreisen um Macht-Wissens-Komplexe in vernetzten Strukturen, Interdependenzen von Datenerzeugung, Simulation und politische Regulation in komplexen globalen Systemen sowie um mediale Bedingungen und Prozesse zeitgenössischer Vernetzungsformen.
Mit dem Thema Fußballschiedsrichter befassten sich am Mittwoch Prof. Dr. Bernd Frick und Prof. Dr. Heiko Meier im Hörsaal G der Universität Paderborn. Der Vortrag fand im Rahmen der wissenschaftlichen Vortragsreihe „Zukunftsgestaltung durch Transdisziplinarität“ der fünf Fakultäten zum 40. Geburtstag der Uni Paderborn statt.
Der Vorsitzende der Universitätsgesellschaft Paderborn, Prof. Dr. Steffen Gronemeyer, hat eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an die Stiftung Studienfonds OWL übergeben. Mit dem Geld sollen Studierende für besondere Leistungen ausgezeichnet und gefördert werden.
Die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn setzt sich am Montag, dem 12. November 2012, fort mit einer Lesung des Prosaautors Thomas von Steinaecker, der aus seinem jüngsten Roman „Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen“ (2012) lesen wird.
Vom 12. bis 16. November 2012 finden an der Universität von Mahdia/Tunesien ein internationales Doktorandenkolloquium und eine Dozentenfortbildung deutsch-arabischer Literaturwissenschaftler zum interkulturellen Dialog und zur Unterstützung demokratischer Diskurse statt.
Die Veranstaltungsreihe „Fit in den Job" richtet sich mit Vorträgen und Workshops an Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen. Ziel der Maßnahme ist es, die Berufsorientierung und den Übergang vom Studium in den Beruf zu erleichtern und über Karrierewege in der Wissenschaft zu informieren.