Symposium an der Universität Paderborn, Raum B3.231, 14.-16. Juli 2011. Das Symposium 'Bühne: Realität, Geschichte und Aktualität raumbildender Prozesse' untersucht, wie Bühne als raumzeitliche Bedingung theatraler Prozesse und rezeptorischer Erfahrung theoretisch beschreibbar ist. Die Frage ist, welche Signaturen von Bühne historische und zeitgenössische Theater- und Tanzperformances nahe legen.
Gleich sieben Absolventen freuen sich über den Erhalt eines Graduiertenstipendiums des Präsidiums der Universität Paderborn. Vorgeschlagen hatte sie die Forschungskommission, die bei der großen Anzahl an Anträgen keine leichte Aufgabe zu bewältigen hatte.
Der Kreis Paderborn fördert zum fünften Mal in Folge und damit seit Gründung des Studienfonds OWL Studierende der Universität Paderborn per Stipendium. Die Stipendien werden über die Stiftung Studienfonds OWL vergeben. Insgesamt werden sechs Studierende aller fünf Fakultäten mit der Gesamtsumme von 5.000 Euro für ein Jahr gefördert.
Werke der Kunst haben die Macht, Gegenwart zu erzeugen: durch das Bild oder die Skulptur gewinnt das Dargestellte eine bestimmte Anwesenheit. Andererseits kann Abwesenheit als ein Defizit spürbar werden, wo der Betrachter reale Gegenwart erwartet.
Am Mittwoch, 22. Juni 2011, von 20 Uhr an, öffnet das Audimax der Uni Paderborn wieder seine Pforten für euch und viele bekannte Poeten aus ganz Deutschland.
Am Sonntag starten die Deutschen Teilnehmer der Special Olympics World Summer Games nach Griechenland. Die 167 Sportler mit geistiger Behinderung aus ganz Deutschland werden sich nach einer Trainingsphase auf Korfu vom 25. Juni - 4. Juli bei den olympischen Weltspielen in Athen mit 7.500 Sportlern aus 185 Nationen in 22 Sportarten messen.
Am Dienstag, 21. Juni 2011, um 20 Uhr ist es endlich soweit: Die Studiobühne öffnet für Euch die Türen und alle ZuschauerInnen dürfen Platz nehmen, um von einem talentierten Illusionisten in die Welt der Zauberei und Magie entführt zu werden.
„Chancen der Vielfalt“ ist der Titel einer Fachtagung und Name des erfolgreichen Modellprojektes, das durch den Europäischen Integrationsfonds gefördert und seit zwei Jahren in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wird.
Die Bandplattform „Radical Audio Pool“ präsentiert, unterstützt durch die Universitätsgesellschaft Paderborn e.V., am 5. Juli 2011 in der Residenz in Paderborn vier Bands aus der Region.
Im September 2011 startet an der Universität Paderborn der fünfte Jahrgang des Mentoring-Programms für Doktorandinnen aller Fakultäten. Ziel des Programms ist es, die Teilnehmerinnen bei ihrer Orientierung im Berufsfeld Wissenschaft und bei ihrer individuellen Karriere- und Zukunftsplanung zu unterstützen.
Die Hochschulleitung schreibt einen Forschungspreis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, mit dem Projekte gefördert werden sollen, die dem Aufbau einer interdisziplinären Arbeitsgruppe sowie der Integration und Vernetzung bestehender Forschungsschwerpunkte junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dienen. Der Forschungspreis soll zur Stärkung und Weiterentwicklung des Profils und der Leitidee der Universität Paderborn…
Berlin-Paderborn. Das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn, das sich an einer Pilotstudie zur Weiterentwicklung des Forschungsratings im Fach Elektrotechnik und Informationstechnik des Wissenschaftsrats beteiligt hatte, wurde jetzt positiv bewertet. Die Ergebnisse des Forschungsratings wurden bei einer Pressekonferenz des Wissenschaftsrats heute am 15. Juni in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die diesjährige deutschlandweite Ausstellungsstaffel der Museumskoffer macht am kommenden Wochenende wieder in der Region Halt. Entsprechend des Mottos „…very british“ der Schloß Neuhäuser Gartentage „Hedera und Bux“ werden fünf Exemplare der von Studentinnen des Faches Kunst zum Thema England angefertigten Museumskoffer am 18. und 19. Juni 2011 in einem Turmzimmer im Neuhäuser Schloß präsentiert.
Am 20. Juni wird auf Einladung des Instituts für Ernährung, Konsum und Gesundheit Prof. Dr. Mechtild Oechsle von der Universität Bielefeld einen Gastvortrag an der Universität Paderborn halten.
Der Workshop vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten zur Erstellung eines individuellen Lehrportfolios. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, welche Formen von Lehrportfolios es gibt, wo und wie Lehrportfolios Verwendung finden und welche Inhalte ein Lehrportfolio haben kann.