Einmal jährlich veranstaltet die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn im festlichen Rahmen die Weierstraß-Vorlesung in Paderborn. Nach der erfolgreichen Premiere 2011 wurde Prof. Richard Taylor vom Institute for Advanced Study im US-amerikanischen Princeton als Hauptredner gewonnen. Die Veranstaltung findet am 11. Mai um 16 Uhr im Auditorium maximum statt.
Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung finden rund um den 5. Mai hunderte Aktionen in Deutschland statt. Auch in der Paderborner Universität beteiligte sich ein Team um Barbara Sawall (Beauftragte für die Belange Studierender mit Behinderung) an der Aktionsreihe.
Studentinnen und Studenten des Faches Kunst der Universität Paderborn fertigen im Zeitraum vom 12.-25. Mai 2012 täglich ein Bild zum Weltnaturerbe Wattenmeer an und veröffentlichen dieses in der Internetgalerie „Sehweisen des Meeres“.
Nutzerprofile – sie entstehen durch Transaktionen im Internet und werden für Marketing und Vertrieb generiert. Was für die einen hochinteressant, ist bei vielen Nutzern unerwünscht.
In der veranstaltungsfreien Lesewoche habt ihr vom 29. bis 31. Mai 2012 die Gelegenheit, eure wissenschaftlichen Texte voranzutreiben. Ähnlich der ‚Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten‘ habt ihr bei den ‚Schreibtagen‘ Zeit und Raum, um zu schreiben, euch auszutauschen und an Kurzworkshops teilzunehmen.
Zum dritten Mal gastiert ein vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderter Gastdozent am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn: William Decker, Literaturwissenschaftler von der Oklahoma State University, erteilt drei Kurse – und lernt so Hunderte von Studierenden kennen.
Der Senat der Universität Paderborn hat in seiner heutigen Sitzung (9. Mai 2012) die Mitglieder des künftigen Hochschulrats bestätigt. Auf den neuen Hochschulrat, der das verfassungsmäßig oberste Organ der Hochschule sein wird, wartet nach dem Landeshochschulgesetz ein umfangreicher Aufgabenkatalog. Eine wichtige Funktion ist die Wahl der Hochschulleitung.
Wieso hat das Zebra weiße und schwarze Streifen? Woher hat die Giraffe ihr Muster? Wie kam der Leopard zu seinen Flecken? In der Tierwelt kommt eine Vielzahl an Mustern und regelmäßigen Strukturen vor. Im Labor lässt sich nachvollziehen, wie diese entstehen. Die 19-jährige Josepha Rörig, Schülerin des Paderborner Gymnasiums St. Michael, erklärt in ihrer Facharbeit diese Fellzeichnung.
Im Oktober 2012 startet an der Universität Paderborn der sechste Jahrgang des Mentoring-Programms für Doktorandinnen aller Fakultäten. Ziel des Programms ist es, die Teilnehmerinnen bei ihrer Orientierung im Berufsfeld Wissenschaft und bei ihrer individuellen Karriere- und Zukunftsplanung zu unterstützen.
Im neuen Sommersemester haben wir die Öffnungszeiten des Copyservices im AStA erweitert: Der ASta Copyservice ist nun auch samstags von 10 bis 14 Uhr für Euch erreichbar.
Im Rahmen der russischen Woche an der Universität Paderborn findet am Donnerstag, 10. Mai, eine Dostojewski-Lesung statt. Dr. Wolfgang Kühnhold, ehemaliger Akademischer Direktor für Sprachpraxis und Leiter der Studiobühne, liest ab 19.30 Uhr in der Studiobühne der Universität.
Das gab es noch nie: Mehr als drei Wochen vor dem Veranstaltungstag ist das AStA-Sommerfestival an der Uni Paderborn restlos ausverkauft! Seit dem Nachmittag des 8. Mai steht fest, dass es keine Karten mehr für das Festival am 31. Mai auf dem Uni-Campus geben wird.
Die nächste Blutspendeaktion auf dem Uni-Campus findet jetzt erstmals an drei Tagen hintereinander statt: Am Dienstag, 8., Mittwoch, 9., sowie am Donnerstag, 10. Mai.
Wissenschaftsministerin Svenja Schulze überbrachte heute während ihres Besuches an der Universität Paderborn die Finanzierungszusage für das Management des Spitzenclusters „Intelligente Technische Systeme OWL“ (it`s OWL). Die am Spitzencluster beteiligten Unternehmen gaben mit ebenfalls 300.000 Euro pro Jahr eine Zusage in gleicher Höhe.