Mitteilung Zentrum für Gender-Studien, 15.06.10. Mittwoch, 16.6., 18 Uhr, Hörsaal H1: Vortrag von Prof. Dr. Ilse Hartmann-Tews zum Thema „Bodies in Motion – Einsichten und Aussichten der Geschlechterforschung im Sport“.
Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) veranstaltet unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Hofmann (Paderborn) und Prof. Dr. Klaus von Stosch (Paderborn) vom 24.-26.06.2010 die interdisziplinäre Tagung „Islam in der deutschen und türkischen Literatur“. Gefördert wird das Projekt von der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung. Ziel der Tagung ist es, den Transformationen und Ausdrucksformen des Islam in…
Die Kampfmannschaft der Universität Paderborn hat am vorletzten Wochenende in Berlin die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate gewonnen. Zunächst starteten alle Karateka in ihren jeweiligen Einzel-Wettbewerben. Alle Kämpferinnen und Kämpfer zeigten sich in guter Form und konnten in die Medaillenvergabe eingreifen. Leider gelang es keinem bis ins Finale vorzustoßen. Michael Wiesing in der Klasse bis 67kg, Dennis Dreimann bis 75kg und Paul…
Ein neues Team ist Anfang Juni mit dem EXIST-Gründerstipendium gestartet. Die Paderborner Absolventen Olaf Lüke und Bastian Nordmeyer möchten Hardware auf den Markt bringen und haben sich dem Open Source Gedanken verschrieben. „Mittels von uns entwickelter Hardware soll jeder, der über ein wenig Programmier-Erfahrung verfügt, die Möglichkeit bekommen, Programme zu entwickeln, die mit der Umwelt interagieren können.“ erläutert Bastian Nordmeyer.
Der Frauenprojektbereich Mia lädt am 14. Juni um 20.00 Uhr zu einem gemeinsamen Filmabend ein. Der Film erzählt die Geschichte einer Familie über fünf Frauengenerationen.
Die nachwuchswissenschaftliche Projektgruppe theorie denken besteht seit März 2010 an der Universität Paderborn. Sie setzt sich aus Vertretern der Germanistik, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und Medienwissenschaften zusammen und befragt aus interdisziplinärer Perspektive Theorie auf ihren Stellenwert und ihre Funktionen.
Im Rahmen der Ringvorlesung „Kulturphänomen Arbeit“ spricht Prof. Dr. Jörn Glasenapp zum Thema „Ein jeder ist sich selbst der Nächste. Prekäre Arbeit in Luc & Jean Pierre Dardennes Rosetta“. Die Veranstaltung findet am 15. Juni 2010 von 16.00 c.t. bis 18.00 Uhr in H 3 statt. Kontakt: nerea.voeing@uni-paderborn.de
Wäre unser Sommerfestival eine Motto-Show, hätte man diesmal nicht lange nach einem passenden Titel suchen müssen: Den rund 14.000 feierlustigen Besuchern wurde fast zwölf Stunden lang ‚Diversity’ vom Feinsten geboten: Headliner Gentleman begeisterte mit Reggae-Hymnen aus seinem gleichnamigen neuen Album ebenso sehr wie mit einer gelungenen Mixtur älterer Songs.
Trotz glühender Nachmittagshitze gelang am Donnerstag, 10. Juni, der erste Spatenstich für das neue L-Hörsaalzentrum auf dem Parkplatz hinter dem N-Gebäude (Ecke Pohlweg/Südring) in geradezu symbolhafter Synchronie aller Spatenträger: Er kenne „kein anderes Bauvorhaben in NRW, wo dieses Tempo vorgelegt wird“, lobte Dr. Reginbert Taube (Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW) mit Blick auf die herausragend gute Koordi-nation der jüngsten Maßnahmen zur…
Einfacher suchen, einfach helfen – Hinter diesem Slogan steht die Suchmaschine dofair, die von Paderborner Studierenden während eines interdisziplinären Projektes der Universität Paderborn entwickelt wurde. Das Team von dofair, bestehend aus Alexander Brommer, Alexander Herwix und Jennifer Martin, bekommt für die Umsetzung ihres Gründungsvorhabens das EXIST- Gründerstipendium. Dieses ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft…
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einer x-beliebigen Großstadt in Europa an einem großen Platz und beobachten etwa eine Stunde lang, was auf diesem Platz passiert:
So ist die Idee für dieses Schauspiel – und doch nicht ganz ...
Im Rahmen des Studiums für Ältere und der Vortragsreihe im Sommersemester 2010 zum Thema Gesundheit und Alter, wird Dipl. Päd. Helmut Böhmer über die Bewegungskultur im Alter(n) referieren.
Kann man über die nationalsozialistische Diktatur eine Komödie machen? Charlie Chaplin hat den Versuch mit „Der große Diktator“ noch zur Zeit des „Dritten Reiches“ 1940 gewagt.
Vortrag und Gespräch mit der Künstlerin Christine Erhard am 15. Juni 2010 ab 18 Uhr. Am Dienstag, 15. Juni 2010, finden ab 18 Uhr im Rahmen der Silogespräche ein Vortrag und anschließendes Gespräch mit der Künstlerin Christine Erhard statt.
Am 16.6.2010 referiert Anke Oepping, Universität Paderborn, Projektgruppe Gute Gesunde Schule des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), in einem öffentlichen Vortrag von 14.30 bis 16.00 Uhr im Raum J5.144 der Universität Paderborn über "Leitfragen und Antworten zur schulischen Organisation der Mittagsverpflegung am Beispiel von ViPaS (Verpflegung in Paderborner Schulen)".