Du studierst mit einer Beeinträchtigung an der Universität Paderborn und möchtest noch mehr Leute in deiner Situation kennenlernen, um dich auszutauschen, oder willst einfach nur nette Leute aus deiner Universität kennenlernen?
Die vier Rotary-Clubs aus Paderborn, die Agentur für Arbeit und die Universität laden am Samstag, 8. Februar, wieder zum Paderborner Berufsinformationstag auf den Campus an der Warburger Straße ein.
Am heutigen Mittwoch hat die Landesrektorenkonferenz der Universitäten in Nordrhein-Westfalen im Rahmen einer Pressekonferenz in Düsseldorf Stellung zum Entwurf eines Hochschulzukunftsgesetzes genommen. Weitere Informationen: Die Entwicklung der nordrhein-westfälischen Universitäten in den letzten Jahren ist eine Erfolgsgeschichte: Sie haben den doppelten Abiturjahrgang vollkommen reibungslose bewältigt und dabei ihre Forschungsleistung erheblich…
Die Hochschulleitung schreibt zur Vorbereitung der Promotion besonders qualifizierter Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ein zweijähriges Promotionsstipendium im Bereich der Genderforschung aus. Eine Verlängerung der Förderungsdauer ist möglich. <link /fileadmin/aktuelles/pressefotos/2014/januar/Ausschreibung_Genderstipendium-14.doc _blank>[mehr]</link>
Die Hochschulleitung schreibt zur Vorbereitung der Promotion besonders qualifizierter wissenschaftlicher Nachwuchskräfte Grund- und Abschlussstipendien aus. Die Dauer der Förderung beträgt für das Grundstipendium zwei Jahre und für das Abschlussstipendium sechs Monate. Eine Verlängerung ist jeweils möglich. <link /fileadmin/aktuelles/pressefotos/2014/januar/AusschreibungGrafoerd-14.doc _blank>[mehr]</link>
Von morgen an können Studierende in Nordrhein-Westfalen erstmals mit einer Pilotversion von "BAföG-Online" ihren Antrag auf Ausbildungsförderung über das Internet stellen. Die Pilotversion ermöglicht es Studierenden, Schülerinnen und Schülern sowie Meistern, ihren BAföG-Antrag online auszufüllen. Dabei überprüft die Software die am Bildschirm ausgefüllten Anträge auf Vollständigkeit und Plausibilität. <link…
In den letzten Tagen haben wir viel
konstruktive Kritik zu unseren Umstellungen in der Mensa erfahren. Dafür bedanken wir uns
ganz herzlich. Gerne erläutern wir unsere Überlegungen, die zu den aktuellen Veränderungen
geführt haben. Kontakt: Annette Ettingshausen, Leitung Pressearbeit, Studentenwerk Paderborn, Anstalt des öffentlichen Rechts, Tel.: 05251 60-3641, E-Mail: <a…
Dass sich musikwissenschaftliche Forschung keineswegs nur mit Vergangenheit und leblosen Dingen beschäftigt, wird am Samstag, 18. Januar, von 10 bis 19.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums MultiCult (Am Haxthausenhof 18, 33098 Paderborn) von Studierenden des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn verdeutlicht.
Im Zentrum für Informations- und Medientechnologie (IMT) wurde im laufenden Wintersemester eine TV-Redaktion aufgebaut, die jetzt ein regelmäßiges Programm für den Lernsender nrwision erstellen will. Ab heute läuft die erste Sendung “Blickfang – von erfundenen & gefundenen Welten”.
Der Regisseur und Intendant des Schauspiels Frankfurt wird am 20. Januar im Rahmen der 32. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn einen Gastvortrag halten.
Leseperformance im Paul-Schneider-Haus, Bodelschwinghstraße 17, 33142 Büren-Wewelsburg, am Gedenktag zur Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz, am 27. Januar, 18.00 Uhr.
Am 23. Januar bietet die Zentrale Studienberatung in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Paderborn einen Vortrag für Studierende zum Thema „Studienentscheidung reflektieren – Über Alternativen informieren“ an.
Die Arbeitsgemeinschaft der Studentenwerke in NRW lehnt den Referentenentwurf vom 12.11.2013 ab. Mit den Regelungen dieses Referentenentwurfes wird spürbar in das Recht auf Selbstverwaltung der Studentenwerke in NRW eingegriffen. Die darin vorgesehene Aufsicht des Ministeriums geht weit über eine Rechtsaufsicht hinaus. Zudem werden ineffiziente verwaltungsähnliche Strukturen geschaffen, die letztlich zu Lasten der Studentenwerke und der…
Die rot-grüne Landesregierung in NRW versucht in einem beispiellos undemokratischen Prozess die Errungenschaften des Hochschulfreiheitsgesetzes rückgängig zu machen und den Hochschulen ihre Autonomie zu nehmen.