Am Freitag, den 5. Juli, lud das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) in Zusammenarbeit mit dem Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen und dem Fachschaftsrat Lehramt die Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung mit ihren Gästen zu einer Abschlussfeier ins Auditorium maximum ein.
Das Forder-Förder-Projekt (FFP) des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und des Instituts für Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Noch bis 31. Juli bewerben: it´s OWL Summer School für Masterstudierende, Promovierende und Young Professionals der Ingenieur- und Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik.
Salut à toutes et à tous, liebe an der französischen Sprache interessierte Kommilitoninnen und Kommilitonen, wenn Ihr Spaß an der französischen Sprache habt und Euch gerne außerhalb des universitären Rahmens auf Französisch unterhaltet möchtet, dann seid Ihr sehr herzlich zu dem französischen Stammtisch „Table Ronde“ eingeladen.
Der Projektbereich Eine Welt lädt am Mittwoch, 17. Juli zum zweiten Teil des Vortrags "Taksim ist überall! Überall ist Widerstand!" um 18 Uhr in den Hörsaal C2 ein. Der Vortrag gibt Einblick in die aktuelle Lage in Istanbul.
Prof. Dr. Bernhard Emunds (Hochschule Sankt Georgen/Frankfurt a. M.) beendet unter sozialethischer Sicht die Vorlesungsreihe „Wirtschaftsethik“ im Sommersemester – im Wintersemester 2013/14 geht es weiter.
Das "Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens" lädt am Mittwoch, 17. Juli, 18 Uhr zu einem Vortrag von Dr. Markus Denkler über das Thema "Sprachliche Neuerungen in frühneuzeitlichen Inventarlisten aus Westfalen" ein.
Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften freut sich ganz besonders, die erfolgreich abgeschlossenen Promotionen zweier seiner Mitarbeiterinnen bekanntgeben zu können.
Eine künstlerische Stadtbegehung Paderborns mit Arbeiten von Studierenden des Fachs Kunst der Universität Paderborn findet statt am 16. Juli, 16 bis 19 Uhr.
Die Hochschulleitung der Universität Paderborn schreibt auch in diesem Jahr Preise für Innovationen und Qualität in der Lehre aus. Alle Lehrenden werden ermutigt, sich an der Ausschreibung des Lehrpreises für den wissenschaftlichen Nachwuchs oder des Förderpreises für Innovationen und Qualität in der Lehre zu beteiligen.
Paten-Programm – Sie möchten Studierende aus aller Welt kennenlernen? Haben Interesse an anderen Kulturen? Möchten Ihre Fremdsprachenkenntnisse üben und aufbessern?