Der neue Hochschulrat der Universität Paderborn hat kürzlich in seiner konstituierenden Sitzung offiziell seine Arbeit aufgenommen. Der Senat der Universität Paderborn hatte am 9. Mai 2012 die Mitglieder des Hochschulrats, der als oberstes Verfassungsorgan über die Geschicke der Hochschule wacht, bestätigt.
Das Präsidium der Universität Paderborn vergibt jährlich Preise an Nachwuchswissenschaftler/innen, die ihr Promotionsverfahren (Zeitraum vom 1. November 2011 bis zum 31. Oktober 2012) mit „summa cum laude“ bzw. „mit Auszeichnung“ abgeschlossen haben.
Auf Vorschlag der Universität Paderborn zeichnet die Universitätsgesellschaft Studierende aus, die im Zeitraum vom 1. November 2011 bis zum 31. Oktober 2012 eine herausragende Staatsexamens-, Magister-, Diplom- oder Masterarbeit abgeschlossen und sämtliche Prüfungsleistungen erbracht haben.
Mit der Bewerbung um die Anerkennung als UNESCO-Weltkulturerbe haben die Paderborner ihr Paderquellgebiet neu entdeckt. Claudia Warnecke, Technische Beigeordnete der Stadt Paderborn, hat in vielen Gesprächen erfahren, dass "die Bürger ein ganz neues Pader-Bewusstsein entwickelt haben".
Die Arbeitsgruppe Medien – Bildung – Forschung um Prof. Dr. Bardo Herzig hat am Montag, den 9.7.2012, Prof. Dr. Wakio Oyanagi von der Nara University of Education (Japan) über aktuelle Paderborner Entwicklungen zur schulischen Medienbildung informiert.
Spenden statt Geschenke: Anlässlich seines 65. Geburtstages hat Prof. Dr. Franz Josef Rammig, Professor für Praktische Informatik an der Universität Paderborn, zu Spenden für die Stiftung Studienfonds OWL aufgerufen. "Die Stiftung Studienfonds OWL ist der Ideengeber für das Deutschlandstipendium und darauf können wir stolz sein. Mit der Spende möchte ich mich für Studierende einsetzen. Ich bedanke mich bei allen, die mich anlässlich meines 65.…
Das Studentenwerk Paderborn beklagt einen massiven Tassenschwund. Jeden Tag verschwinden aus der Caféte durchschnittlich 50 Tassen. Eine Lücke, die vom Studentenwerk mit einigem finanziellen Aufwand immer wieder geschlossen werden muss.
Die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn verlieh jetzt den Forschungspreis 2012 der Stiftung der Dienstleistungsgruppe Salzkotten (DGS-Stiftung) für Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen. Preisträgerinnen sind Dr. Miriam Kanne, Tanja Reiffenrath und Sara Strauß.
Mit dem Thema Vorerfahrungen zur Berufsorientierung von Jugendlichen an Berufskollegs beschäftigen sich Kerstin Grawe und Katharina Vorbeck im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten an der Universität Paderborn. Diese wurden nun mit dem Wirtschaftspädagogik-Preis 2012 der Stiftung Wirtschaft und Erziehung an der Universität Mannheim ausgezeichnet.
Am vergangenen Sonntag, den 8.7.2012, gab der Paderborner Hochschulchor „UniSono“ sein diesjähriges Sommerkonzert im Heinz Nixdorf MuseumsForum. Diejenigen, die gekommen waren, wurden nicht nur musikalisch belohnt.
Die studentische Unternehmensberatung Campus Consult e.V. aus Paderborn sponsert ein unentgeltliches Beratungsprojekt für eine gemeinnützige Organisation im Raum OWL.
Prof. Dr. Gitta Domik aus der Fachgruppe Computergrafik, Visualisierung und Bildverarbeitung des Instituts für Informatik der Universität Paderborn veranstaltete kurz vor den Sommerferien einen 2‐tägigen Schülerworkshop „Computergrafik für virtuelle Welten und Computerspiele“.
Am 16. Juli 2012 hält Dr. Alan Kay vom Viewpoints Research Institut, USA, einen Vortrag zum Thema "Complications vs. Complexity in Computing". Der Vortrag gehört zum aktuell laufenden Informatikkolloquium in diesem Semester.