Die Projektgruppe „Dialogizität des Wissens“ und das „Kolloquium zur Philosophie“ der Universität Paderborn laden am 30.10., 18.15 Uhr zu einem Vortrag von Prof. Dr. Gottfried Gabriel zum Thema „Der Erkenntniswert der Literatur“ in den Hörsaal C2 ein. Am nächsten Tag wird von 9-12 Uhr im Jenny-Aloni-Gästehaus ein Workshop mit Gottfried Gabriel zum gleichen Thema stattfinden.
Am 16.10.2008 fand im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn eine Diskussionsveranstaltung mit dem Staatssekretär Dr. Jens Baganz aus dem Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW über die Zukunftsmeile Fürstenallee statt.
Für die Abiturientinnen und Abiturienten des kommenden Jahres wird die Frage der Studien- und Berufswahl immer wichtiger. Die Frage „Was dann?“ beantwortet die Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn gemeinsam mit anderen Hochschulangehörigen mit dem Projekt Schnupperstudium.
Um Interessenten einen Einblick in das Debattieren zu geben und ihnen einen einfachen Anfang zu ermöglichen, veranstaltet die studentische Initiative Debating Society Paderborn (DSP) spezielle „Introductory Sessions“. Nach dem großen Interesse beim ersten Termin am 21.10. lädt die DSP alle Interessenten, die an dem Abend nicht teilnehmen konnten, herzlich zum zweiten Einführungsabend am 28.10., 20 Uhr, in Raum C 3.212 ein.
Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid führt in seiner Antrittsvorlesung am 30.10., 17.00 Uhr im Hörsaal G der Universität Paderborn in die faszinierende Welt der Partikelteilchen ein und zeigt, wie in verschiedensten Bereichen, von „groben“ bis nanofeinen Partikeln, Fortschritte auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik unseren Alltag revolutionieren werden. Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.
Die Erkundung von Räumen wird im Wintersemester 2008/09 als Thema der SILOGESPRÄCHE fortgesetzt. Kein Zweifel: Immer noch steht der Raum im Blickfeld der künstlerischen, philosophischen und kulturwissenschaftlichen Disziplinen und ist zu einer wichtigen gesellschaftlichen Kategorie geworden.
Am Donnerstag, 30. Oktober 2008, veranstaltet die Universitätsbibliothek Paderborn in der Zeit von 10.00-19.00 Uhr im Gruppenarbeitsraum der Fachbibliothek Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Ebene 5) ihren 10. Bücherbasar.
„Der Langfilm kann nichts, was der Kurzfilm nicht besser kann…“, sagte einmal Jürgen Kittel, Leiter des Internationalen Kurzfilmfestivals Hamburg. Ganz in diesem Sinne öffnen sich am 10.11.2008, 20.15 Uhr, die Türen des Cineplex Kinos Paderborn für ein besonderes Projekt:
Letzten Samstag standen bei der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen akademischen Jahres im Mittelpunkt. Sie erhielten bei der traditionellen Absolventenfeier ihre Abschlussurkunden und feierten ihren erfolgreichen Hochschulabschluss beim Fakultätsball.
Die Universitätsbibliothek Paderborn beteiligt sich am 29. und 30. Oktober mit drei Lesungen an der bundesweiten Aktionswoche „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“.
Unter großem Zuspruch durch das Publikum hat am 20.10. Feridun Zaimoglu die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ an der Universität Paderborn eröffnet. Im gut gefüllten zweitgrößten Hörsaal mit 450 Plätzen las er aus seinem im vergangenen Jahr erschienenen erfolgreichen Roman „Liebesbrand“ und beantwortete engagiert Fragen aus dem Publikum.
Ein irrtümlich benutzter alter Stadtplan von Berlin führte zu der Idee: Prof. Dr. Barbara Becker, Institut für Medienwissenschaften an der Universität Paderborn, versuchte sich bei einem Nachtspaziergang mithilfe einer Berliner Karte zu orientieren, fand sich aber nicht zurecht, zumal sie immer wieder durch eine graue Linie irritiert wurde und häufig an Flächen und Gebäuden entlangging, die nicht verzeichnet waren.
Prof. Dr. Franz J. Rammig, einer der Gründerväter der Paderborner Informatik, feierte kürzlich das 25-jährige Bestehen seiner Fachgruppe mit einem Kolloquium. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Daniel Gajski von der University of California at Irvine, weltweit einer der bedeutendsten Wissenschaftler auf dem Gebiet der technischen Informatik.
Am 10. Oktober fand der zweite Fakultätstag der Kulturwissenschaften der Universität Paderborn im Audimax statt. Bei der Veranstaltung wurden 140 Absolventinnen und Absolventen der kulturwissenschaftlichen Bachelor-, Master-, Diplom- und Magisterstudiengänge im akademischen Jahr 2007/2008 sowie die in diesem Jahr erfolgreich abgelegten Dissertationen und Habilitationen geehrt.
Im Wintersemester 2008/09 veranstaltet das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität eine Ringvorlesung und eine Vortragsreihe im Studienprofil „Medien und Bildung“, einem von drei Studienschwerpunkten für Lehramtsstudierende.