Das „Programmkino Lichtblick e. V.“, eine studentische Initiative der Universität Paderborn, zeigt am Samstag, 8. Oktober, um 12 Uhr den Stummfilm „The Student Prince in Old Heidelberg” von Ernst Lubitsch. Pianist Richard Siedhoff begleitet die Filmvorführung im Pollux-Kino Paderborn (Westernstraße 34) mit Live-Klaviermusik. „Schon im Schulalter entwickelt jeder von uns Vorstellungen im Kopf, wie es an einer Universität aussehen wird – nicht zuletzt auch durch viele Filme. Der Collegefilm aus Hollywood ist mittlerweile schon eine 100 Jahre alte Tradition“, erklärt Timon Steup, erster Vorsitzender beim studentischen Programmkino. „Mit der Filmvorführung wollen wir einen Stummfilm-Klassiker von 1927 zurück auf die Leinwand bringen.“ Tickets für die Veranstaltung im Rahmen des 50. Jubiläums der Universität gibt es zu einem Preis von zehn Euro unter: www.upb50.de/the-student-prince.
The Student Prince in Old Heidelberg
Ein Prinz aus einem kleinen deutschen Fürstentum kann sich für kurze Zeit aus dem goldenen Käfig befreien und erlebt während des Studiums in Heidelberg die Blüte seiner Jugend – Freundschaft, Konformität, Konsum und Liebe inklusive. Wilhelm Meyer-Försters 1901 uraufgeführtes Theaterstück „Alt-Heidelberg“ war viele Jahrzehnte ein Dauerbrenner auf deutschen Bühnen. In Hollywood wurde es gleich dreimal verfilmt. Der in Berlin geborene Regisseur Lubitsch machte daraus einen Stummfilm mit spürbarer Ironie.
Über Lichtblick
„Programmkino Lichtblick e. V.“ wurde 2003 gegründet und ist somit eine der ältesten studentischen Initiativen an der Universität Paderborn. Für das Wintersemester 2022/23 haben sie ein vielseitiges Programm unter dem Titel „Future Visions – Das Morgen von gestern ist nicht Heute“ zusammengestellt. 15 Filme aus fast 90 Jahren Filmgeschichte tauchen ab dem 11. Oktober jeden Dienstagabend in die Welt des Zukunftskinos ein.
50 Jahre Universität Paderborn
Die Filmvorführung „Campus und Cinema“ ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es auf der Jubiläumswebseite.