Letz­te Hür­de ge­nom­men: OW­L●­Kul­tur-Platt­form wird of­fi­zi­el­les Pro­jekt der RE­GI­O­NA­LE 2022

In seiner Sitzung Ende November hat das UrbanLand-Board als zuständiges Entscheidungsgremium der REGIONALE 2022 beschlossen, die OWL●Kultur-Plattform zusammen mit zwei weiteren Projekten in die Liste der A-Projekte aufzunehmen. Das Projekt OWL●Kultur-Plattform wird damit offizielles Projekt der REGIONALE 2022.

Landrat Manfred Müller freute sich am Ende der Sitzung, dass die REGIONALE nun zunehmend Form annimmt:

      „Herausragende Projekte qualifizieren sich und bilden für die Zukunft unserer Region wichtige Bausteine, um für die Menschen in OWL gute Bedingungen zum Leben und Arbeiten zu schaffen“

Auch Staatssekretär Christoph Dammermann aus dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, der der Sitzung des UrbanLand-Boards dieses Mal als Gast beiwohnte, war begeistert von den vielseitigen und zukunftsweisenden Projekten: 

      „Von Gesundheitsversorgung, vernetzter Mobilität, Raumplanung bis hin zu digitaler Innovation und Stärkung der Forschungs- und Start-up-Szene sind viele modellhafte, wegweisende Kooperationsprojekte auf dem Weg. Ich freue mich über die lebendige Ausgestaltung der REGIONALE 2022 für das UrbanLand OstWestfalenLippe."

2022 richtet die OstWestfalenLippe GMbH die REGIONALE unter dem Motto „Das neue UrbanLand“ aus. Ziel ist die Stärkung gleichwertiger Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land. Zur Gewährleistung einer hohen Projektqualität, müssen sämtliche potenzielle REGIONALE-Projekte dabei ein dreistufiges Auswahl- und Qualifizierungsverfahren durchlaufen. Erst nach erfolgreichem Abschluss dieses Verfahrens, wird aus der anfänglichen Projektidee ein REGIONALE-Projekt. Aufgrund des offenen Verfahrens, können auch nach wie vor noch Projektideen eingereicht werden. 

Die interaktive, multimodale OWL•Kultur-Plattform soll das kulturelle Angebot der Region bündeln und künftig besser sicht- und nutzbar machen sowie möglichst viele Schnittstellen zu bereits bestehenden Systemen und anderen Diensten einrichten. Es richtet sich an Kulturanbieter, Kulturvermittler sowie Nutzer der Kulturangebote und ermöglicht, passende Kulturangebote mittels individualisierter Filtermöglichkeiten zu finden, Kulturakteure auch bereichsübergreifend besser miteinander zu vernetzen, die Sichtbarkeit des Ehrenamts und der Vereine zu stärken, regionale Grenzen zu überwinden und – insbesondere für den ländlichen Raum – Mobilität zu gewährleisten, um so auch hier Kulturteilhabe für alle zu ermöglichen. Kulturakteure profitieren von der OWL•Kultur-Plattform, da diese zudem Unterstützungsleistungen für die Organisation von Kulturveranstaltungen und -projekten bereithält. Somit kann dieses intelligente, zielgruppenspezifische und nutzerorientierte Assistenzsystem einen Beitrag dazu leisten, OWL als Kulturmarke zu etablieren, indem das Kulturpublikum die Kulturregion OWL stärker als Ganzes wahrnimmt.

Weitere Informationen zur REGIONALE 2022: 
https://www.ostwestfalen-lippe.de/regionale-2022/regionale-2022.html
Weitere Informationen zur OWL•Kultur-Plattform:
https://www.sicp.de/projekte/owlkultur-plattform/