Latein als Studienvoraussetzung

Liebe Studierende,

Wenn Sie Lehrer:in für die Fächer Geschichte, Philosophie, evangelische oder katholische Religionslehre an einem Gymnasium in NRW werden möchten, müssen Sie Sprachkenntnisse in Latein als Studienvoraussetzung nachweisen.

Die Anforderungen sind in der Lehramtszugangsverordnung (LZV) geregelt. Für die oben genannten Fächer sind "Kenntnisse auf dem Niveau eines Kleinen Latinums" nachzuweisen. Zum Vergleich: Dies entspricht in etwa dem Lernstoff von 5 Schuljahren Lateinunterricht mit insgesamt ca. 540 Schulstunden.

Wenn Sie ein Latinum nicht schon in der Schule erworben haben, können Sie die geforderten Sprachkenntnisse entweder durch eine Erweiterungsprüfung zum Abitur bei der Bezirksregierung Detmold oder durch eine Äquivalenzprüfung an der Uni Paderborn nachweisen.

Zur Vorbereitung auf beide Prüfungen können Sie am Zentrum für Sprachlehre (ZfS) ein umfangreiches und flexibles Kursangebot nutzen – entweder mit semesterbegleitenden Kursen über 11 bzw. 9 Monate oder auf dem fast track in Kombination mit einem Ferien-Intensivkurs über 5 Monate.

Sie entscheiden selbst, welches der 3 Vorbereitungsmodelle am besten zu Ihren persönlichen Voraussetzungen und zu den Rahmenbedingungen Ihres Studiums passt.

Für eine Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kur­se und Prü­fun­gen

Vor­be­rei­tung: Mo­dell A

Zeitplan

Wenn Sie sich nach dem Modell A auf den Nachweis des Kleinen Latinums vorbereiten wollen, müssen Sie dafür 11 Monate einplanen.

Ihre Vorbereitung beginnt jeweils im Sommersemester mit dem Kurs "Latein 1". Im folgenden Wintersemester können Sie am Kurs "Latein 2" teilnehmen. Die Prüfung findet i.d.R. Mitte März am Theodorianum in Paderborn statt.

Die Kurse "Latein 1" und "Latein 2" nach dem Modell A finden das gesamte Semester hindurch über 15 Wochen statt. Der Unterricht ist auf zwei Wochentage verteilt mit jeweils 90 Minuten verteilt.

Workload

Das gesamte Vorbereitungsangebot umfasst 120 Unterrichtsstunden. Für die selbständige Vor- und Nachbereitung des Lernstoffs müssen Sie außerdem weitere 180 Stunden einplanen. Eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung setzt voraus, dass Sie nicht mehr als 3 weitere Fachveranstaltungen pro Semester belegen.

in Kürze

Gesamtdauer: 11 Monate
Beginn: nur im Sommersemester 
Prüfung: Mitte März, Theodorianum
Workload: hoch
Vorteil: Kombination mit max. 3 Fachveranstaltungen pro Semester möglich
Nachteil: hoher Anteil an selbstorganisiertem Lernen

Vor­be­rei­tung: Mo­dell B

Zeitplan

Wenn Sie sich nach dem Modell B auf den Nachweis des Kleinen Latinums vorbereiten wollen, müssen Sie dafür 9 Monate einplanen.

Ihre Vorbereitung beginnt jeweils im Wintersemester mit dem Kurs "Latein 1". Im folgenden Sommersemester können Sie am Kurs "Latein 2" teilnehmen. Die Prüfung findet i.d.R. Ende Juli am ZfS der Universtät Paderborn statt.

Die Kurse "Latein 1" und "Latein 2" nach dem Modell B finden über jeweils 10 Wochen statt. Der Unterricht beginnt i.d.R. in der vierten Woche der Vorlesungszeit und endet eine Woche vor Ende der Vorlesungszeit. Der Unterricht findet Mo, Di, Do und Fr jeweils 90 Minuten statt.

Workload

Das gesamte Vorbereitungsangebot umfasst 160 Unterrichtsstunden. Für die Teilnahme an Tutorien und für die selbständige Vor- und Nachbereitung des Lernstoffs müssen Sie außerdem weitere 160 Stunden einplanen. Eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung nach dem Modell B setzt voraus, dass Sie nicht mehr als 2 weitere Fachveranstaltungen pro Semester belegen.

in Kürze

Gesamtdauer: 9 Monate
Beginn: nur im Wintersemester 
Prüfung: Ende Juli, Uni Paderborn
Workload: hoch
Vorteil: intensive Betreuung durch mehr Unterrichtsstunden bzw. Tutorien
Nachteil: nur max. 2 zusätzliche Fachveranstaltungen pro Semester

Vor­be­rei­tung: Mo­dell C – fast track

Zeitplan

Wenn Sie sich nach dem Modell C – fast track auf den Nachweis des Kleinen Latinums vorbereiten wollen, müssen Sie dafür 5 Monate einplanen.

Ihre Vorbereitung beginnt in der vorlesungsfreien Zeit im März mit dem Ferien-Intensivkurs "Latein 1". Im folgenden Sommersemester können Sie am Kurs "Latein 2" teilnehmen. Die Prüfung findet i.d.R. Ende Juli am ZfS der Universtät Paderborn statt.

Der Ferien-Intensivkurs "Latein 1" nach dem Modell C dauert 4 Wochen. Der Unterricht findet Dienstag bis Freitag jeweils von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt.

Der Ferien-Intensivkurs ist kostenpflichtig (192 €). Veranstalter der Ferien-Intensivkurse ist das Institut für Alte Sprachen (IfAS) in Kooperation mit der kefb im Erzbistum Paderborn. Nähere Informationen finden Sie auf folgender Website  >>> Link

Der Kurs "Latein 2" nach dem Modell C findet über 10 Wochen statt. Der Unterricht beginnt i.d.R. in der vierten Woche der Vorlesungszeit (Ende April) und endet eine Woche vor Ende der Vorlesungszeit. Der Unterricht findet Mo, Di, Do und Fr über jeweils 90 Minuten statt.

Workload

In der Zeit des Ferien-Intensivkurses "Latein 1" müssen Sie neben dem Unterricht täglich weitere 4 Stunden für Übungsaufgaben und Wortschatzarbeit einplanen. Nebentätigkeiten (Hausarbeiten, Praktika, Jobs etc.) sind mit dem sehr hohen Workload des Kurses unvereinbar.

Für die Teilnahme an "Latein 2" nach dem Modell C müssen Sie neben der Unterrichtszeit für die selbständige Vor- und Nachbereitung des Lernstoffs weitere 80 Stunden einplanen. Eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung setzt voraus, dass Sie nicht mehr als 2 weitere Fachveranstaltungen im Semester belegen.

in Kürze

Gesamtdauer: 5 Monate
Beginn: nur Anfang März (Semesterferien) 
Prüfung: Ende Juli, Uni Paderborn
Workload: sehr hoch
Vorteil:  Sie nutzen die vorlesungsfreie Zeit für "Latein 1"
Nachteil: keine/max. 2 zusätzliche Fachveranstaltungen, teilw. kostenpflichtig