Spanisch B2.1
Umfang/Semesterwochenstunden | Insgesamt 30 Unterrichtsstunden Präsenzlehre (2 SWS) |
Voraussetzungen | Teilnahme an Spanisch B1 oder Nachweis vergleichbarer Vorkenntnisse (B1-Niveau) |
Lernziele | Der Kurs orientiert sich am Niveau B2.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Es werden alle Fertigkeiten trainiert, als Lehrwerke werden “Aula internacional 3 Nueva Edición“ (Lektionen 10-12) und “Aula internacional 4 Nueva Edición“ (Lektionen 1-6) eingesetzt. |
Hören | Falls Standardsprache gesprochen wird, können die Studierenden folgende kommunikativen Situationen verstehen: - Nachrichtensendungen, Interviews und Reportagen - Argumente und Gegenargumente bei Diskussionen |
Lesen | Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Texte zu lesen und die wesentlichen Punkte zu verstehen, z.B. - Artikel und Berichte in Webseiten über Probleme der Gegenwart - Interviews, Foren und Blogeinträge, in denen ein bestimmter Standpunkt vertreten wird - Artikel über aktuelle Nachrichten |
Mündliche Interaktion | Die mündliche Interaktion in verschiedenen Situationen wird geübt, damit die Studierenden z.B. - sich aktiv an einer Diskussion beteiligen und Ansichten begründen und verteidigen können - Stellung nehmen können zu dem, was eine andere Person sagt - die Sprecherrolle übernehmen können, wenn es angemessen ist - zum Fortgang des Gesprächs beitragen können, indem sie das Verstehen bestätigen, andere zum Sprechen auffordern usw. - über Vorteile und Nachteile sprechen. |
Mündliche Produktion | Die Studierenden werden befähigt, Beschreibungen und Informationen weiterzugeben, z.B. - die Merkmale und die Verwendung von Objekten zu beschreiben - sich auf eine Nachricht zu beziehen und Kommentare dazu abzugeben - eigene Meinungen, Wünsche, Gefühle, Hoffnungen und Bedingungen auszudrücken sowie über eigene Erfahrungen zu berichten - Hypothesen und Vermutungen aufzustellen |
Schreiben | Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, zusammenhängende und klar verständliche Texte zu schreiben, indem sie, z.B. - Situationen und Tatsachen zu bewerten - eine E-Mail oder einen Forums-Eintrag zu schreiben, um Handlungen und Verhaltensweisen zu beurteilen oder Ratschläge zu erteilen - einen kleinen Nachrichtenbericht zu verfassen - die üblichen Konventionen der Gestaltung und der Gliederung in Absätze einhalten - verschiedene Verknüpfungswörter sinnvoll verwenden, um inhaltliche Beziehungen deutlich zu machen |
Grammatikalische Schwerpunkte | - Die Nutzung von Indicativo und Subjuntivo bei Relativsätzen - Relativsätze mit Präposition - Der Unterschied zwischen Presente de Subjuntivo und Infinitivo in Konstruktionen wie: me parece muy bien/mal - das Condicional - Futuro simple - verschiedene Grade der Sicherheit (seguro que..., lo más seguro es que..., a lo mejor...) - Passiv - Konstruktionen mit se - Wiederholung der Vergangenheitstempora |
Die Kompetenzen und die sprachlichen Mittel, die auf diesem Niveau erworben und geübt werden, ermöglichen den Studierenden die Rezeption und Produktion relativ komplexer Texte (z.B. aus dem Literatur- und Tourismus Bereich), deren Themen den Studierenden aufgrund allgemeiner Interessen oder Fachwissen einigermaßen vertraut sind. Bei der Vermittlung der kommunikativen Funktionen sowie der grammatikalischen Strukturen spielen die Massenmedien eine wesentliche Rolle (u. a. Internetblogs, Zeitungs- und Zeitschriftenartikel). | |
Leistungsnachweis durch | - regelmäßige Teilnahme (der Nachweis wird durch Anwesenheitslisten geführt) - Klausur im Umfang von ca. 135 min - mündliche Prüfung im Umfang von ca. 15 min - ggfs. Zusatzleistungen |
ECTS-Punkte | - regelmäßige Teilnahme, Bestehen der Klausur und der mündlichen Prüfung: 3 ECTS - in einigen Studiengängen ist durch Zusatzleistungen der Erwerb eines zusätzlichen ECTS-Punktes möglich |