Spanisch B2.4
Umfang/Semesterwochenstunden | Insgesamt 30 Unterrichtsstunden Präsenzlehre (2 SWS) |
Voraussetzungen | Teilnahme an Spanisch B2.3 oder Nachweis vergleichbarer Vorkenntnisse (B2.3-Niveau) |
Lernziele | Der Kurs orientiert sich am Niveau B2.4 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Es werden alle Fertigkeiten trainiert. Im Kurs wird das Lehrwerk “Aula internacional 5 Nueva Edición“ eingesetzt sowie verschiedene Materialien. |
Hören | Die Lerner werden in die Lage versetzt, - Hauptaussagen in inhaltlich und sprachlich komplexen Vorlesungen, Reden und anderen akademischen/berufsbezogenen Präsentationen zu verstehen (z.B. bei einem MOOC, Videos über die Angebote einer spanischsprachigen Universität...). |
Lesen | Die Teilnehmer lernen, - den Inhalt/die Wichtigkeit von Artikeln/Berichten zu erfassen. - die wesentlichen Punkte akademischer und beruflicher Anschreiben zu verstehen. - die Hauptpunkte einer Stellenausschreibung (Praktikum, Uni-Job...) zu entnehmen. - relevante Informationen über das Studienangebot, Forschungsprojekte, usw. auf der Webseite einer spanischsprachigen Universität zu verstehen. - Fachartikel zu verstehen (unter Verwendung eines Wörterbuchs) - Informationen aus hoch spezialisierten Quellen zu entnehmen. |
Mündliche Interaktion und Produktion | Die Teilnehmer trainieren, - detaillierte Fakten zu ihrem Studienfach oder Berufsfeld auszutauschen. - bei einer Präsentation auf spontan aufgeworfene Fragen zu reagieren. - bei einem Interview (z.B. für eine Praktikumsstelle, ein Stipendium...) auf gezielte/spezifische Fragen zu reagieren. - klare, systematische Präsentationen zu einem Thema des eigenen Fachgebiets zu geben und dabei wesentliche Punkte und unterstützende Details hervorzuheben. - vergangene Ereignisse zu bewerten. - über nicht eingetretene Ereignisse und ihre Konsequenzen zu reden. - Vorwürfe zu machen. |
Schreiben | Die Teilnehmer üben, - akademische und berufsbezogene Texte zu verfassen (z.B. eine E-Mail an einen Professor, Bewerbungen oder Motivationsschreiben, um einen Studien- oder Praktikumsplatz zu erwerben usw.) - Motivations- und Bewerbungsbriefe zu überarbeiten - hochschulspezifische Formulare und Anträge (z.B. Anmeldung, Abmeldung, Zulassung...) auszufüllen. - in einem Aufsatz/Bericht etwas aus dem eigenen Fachgebiet zu erörtern, Gründe anzugeben, Vor- und Nachteile abzuwägen. |
Grammatikalische | - Konzessiv- und Kausalsätze - das Pretérito pluscuamperfecto de subjuntivo - das Condicional compuesto - Lexikalische und grammatikalische Mittel für die Kohärenz (Zusammenhang) und Kohäsion (Zusammenhalt) |
Die Kompetenzen sowie die sprachlichen Mittel, die auf diesem Niveau erworben und geübt werden, ermöglichen den Studierenden, die Rezeption und Produktion anspruchsvoller (klar und detaillierter) Texte. Darüber hinaus ist ein spontanes und fließendes Gespräch mit Muttersprachlern möglich. | |
Leistungsnachweis durch | - regelmäßige Teilnahme (der Nachweis wird durch Anwesenheitslisten geführt) - Klausur im Umfang von ca. 135 min - mündliche Prüfung im Umfang von ca. 15 min - ggfs. Zusatzleistungen |
ECTS-Punkte | - regelmäßige Teilnahme, Bestehen der Klausur und der mündlichen Prüfung: 3 ECTS - in einigen Studiengängen ist durch Zusatzleistungen der Erwerb eines zusätzlichen ECTS-Punktes möglich |