DI­PLO­MA DE ES­PAÑOL - NI­VEL C2

Sprachanwendung, Leseverstehen und Hörverstehen 

Dieser Prüfungsteil besteht aus drei Lese- und drei Hörübungen (insg. 105 Minuten)

  1. Zwölf Lücken müssen in einem komplexen Text (300- 400 Wörter) mithilfe des Multiple-Choice-Verfahren ausgefüllt werden.
  2. Ein Text (550-650 Wörter) wird anhand von Textfragmenten vervollständigt.
  3. Rezensionen aus Büchern, Vorträgen usw. (100-150 Wörter) sollen mit kurzen Aussagen in Verbindung gebracht werden.
  4. Ein Beitrag aus TV/Radio oder ein akademischer Vortrag (700 Wörter). Grundidee als auch spezifische Fakten sollen erfasst und fünf von zwölf Antwortmöglichkeiten ausgewählt werden.
  5. Ein Ausschnitt aus einer TV- oder Radiodiskussionsrunde. Bestimmte Äußerungen sollen den partizipierenden Personen zugeordnet werden.
  6. Ein langes komplexes Interview aus dem öffentlichen oder beruflichen Umfeld. Aufgabe ist es, die Fragen im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten.

Pause (30 Minuten)

Integrierte Fertigkeiten. Hörverstehen, Leseverstehen und schriftlicher Ausdruck (150 Minuten)

Verfasst werden:

  1. Hör- und Textbeispiele geben Anregungen für das Verfassen eines Textes (400-450 Wörter) aus dem öffentlichen, akademischen oder beruflichen Bereich (z. B. Flyer).
  2. Umwandlung eines Textes (150-250 Wörter) und dessen Genre in eine andere Textform.
  3. Verfassung eines Textes (200-250 Wörter) mithilfe von Graphiken oder eines schriftlichen Beispiels. Integrierte Fertigkeiten. Leseverstehen und mündlicher

Ausdruck (20 Minuten)

Die Prüfung zum mündlichen Ausdruck besteht aus drei Aufgaben:

  1. Vorstellung eines Themas (6-8 Minuten). Graphiken wie z. B. Diagramme und zwei bis drei Texte dienen zur Vorbereitung.
  2. Unterhaltung mit dem Prüfer über das vorgestellte Thema (5-6 Minuten).
  3. Schlagzeilen aus der Presse werden mit dem Prüfer besprochen (5-6 Minuten).

Für die Vorbereitung von Aufgabe 1 und 2 stehen dem Kandidaten vor der Prüfung 30 Minuten Vorbereitungszeit zur Verfügung.

--> Original- und Beispielprüfungen