Dowloads
Hier finden Sie verschiedene Dokumente, die in Zusammenhang mit autonomem / informellem Sprachenlernen stehen. (Infos & Downloads zum Tandem finden Sie hier.)
Den Fragebogen schicken Sie bitte ausgefüllt vor der ersten Sprachlernberatung per E-Mail (ilka[dot]doenhoff[at]upb[dot]de) oder bringen ihn zum Gespräch mit. Inhalte u.a.: Angaben zu Ihrem Kurs (wenn belegt), bisher gelernte Sprachen, Ziele und Schwerpunkte sowie ein Raster zur Selbstbeurteilung (aktuelles Sprachniveau).
- Fragebogen_SLB.pdf (139 KB) (Bitte nach dem Download mit Adobe Acrobat öffnen, um die Formularfunktion nutzen zu können)
- Fragebogen SLB für Outgoings (379 KB) (Bitte nach dem Download mit Adobe Acrobat öffnen, um die Formularfunktion nutzen zu können)
Ein Lernjournal ist ein hilfreiches Element beim (autonomen/informellen) Sprachenlernen und dient der Organisation, Dokumentation und Reflexion Ihrer Arbeit. Hier finden Sie einen Vorschlag zum Aufbau (Zeitpunkt, Inhalte, Lernziele und -wege, Fortschritte & nächste Schritte):
- Lernjournal für Zusatzpunkt
- Lernjournal (nicht zweckgebunden)
Die Checklisten enthalten Beschreibungen, was man auf jeder Niveaustufe typischerweise kann – sogenannte „Kann-Beschreibungen“. Damit können Sie sich selbst einschätzen, sich von anderen Personen einschätzen lassen und Anregungen für konkrete Lernziele bekommen.
Die Listen sind nach Fertigkeiten sortiert, beinhalten auch Hochschulspezifisches und sind deutsch- und englischsprachig:
- CercleS-Checkliste Hören / Listening (141 KB)
- CercleS-Checkliste Lesen / Reading (137 KB)
- CercleS-Checkliste An Gesprächen teilnehmen / Interaction (148 KB)
- CercleS-Checkliste Zusammenhängend Sprechen / Spoken Production (136 KB)
- CercleS-Checkliste Schreiben / Writing (140 KB)
Noch detaillierter in Richtung Qualität können Sie mit verschiedenen Rastern gehen.
1. Raster zur Beurteilung der MÜNDLICHEN Kommunikation (inklusive der Kriterien Spektrum [Wortschatz/Redemittel], [grammatische] Korrektheit, Flüssigkeit, Interaktion [bei Dialogen] und Kohärenz [Struktur])
- Raster mündliche Kommunikation (61 KB)
2. Das (fast) gleiche Raster, aber um „Phonology“ (u.a. Aussprache) ergänzt, englischsprachig
3. Raster zur Beurteilung der SCHRIFTLICHEN Kommunikation, englischsprachig (inklusive der Kriterien Range [vocabulary], Coherence [structure], [grammatical] Accuracy und der Textsorten Description und Argument)
- Written assessment grid (137 KB)