Tandemlernen
In einem Sprachtandem verbessern zwei Personen unterschiedlicher Muttersprachen durch regelmäßige Treffen ihre Kompetenz in einer Zielsprache, welche jeweils die Muttersprache ihres/ihrer Tandempartners/-partnerin ist. Jede*r Tandemlerner*in ist also abwechselnd Lerner*in und Helfer*in bzw. Expert*in.
Formate:
1) „frei“ lernen (Suche nach Partner*innen: Tandembörse), das heißt z.B.:
- Mediathek & SPRECHraum mit Spielen und weiterem Lernmaterial nutzen
- Tipps & Tricks aus unseren Video-Tutorials erhalten
- Termin zur Sprachlernberatung (SLB) für einen guten gemeinsamen Start vereinbaren
- an einzelnen Workshops teilnehmen
oder
2) am begleiteten Tandemkurs (mit ECTS-Option) inkl. Workshops, Lernberatung und Portfolioarbeit.
Info-Treffen
Zu jedem Semesterbeginn finden unverbindliche Info-Treffen mit den wichtigsten Informationen zum Tandemlernen, zur Tandembörse, zum Tandemkurs (3 ECTS-Option) sowie Möglichkeiten des Supports statt.
► Wann und Wo?
Do, 10.10.24, 13:15-14:00 Uhr
Do, 17.10.24, 13:15-14:00 Uhr (identisch)
Ort: I3.119
► Keine Anmeldung notwendig, einfach dazukommen!
Für alle interessierten Personen der UPB
- mit Lust auf direkten sprachlichen und kulturellen Austausch
- mit Vorkenntnissen in einer Sprache1
- mit Interesse am Training einzelner Bereiche (z.B. „Sprechen“)
Für den Tandemkurs müssen Sie eine*n Partner*in gefunden haben, z.B. in der Tandembörse
1 Besonderheiten bei Nullkenntnissen oder A1: Bei geringen Kenntnissen in der Zielsprache können Sie kein Sprachtandem im eigentlichen Sinne durchführen (für einen Austausch über Sprache und Kultur kann es trotzdem nützlich sein).
Sie sollten sich bewusst darüber sein: Wenn Sie als Lerner*in nur ein A1-Niveau haben, ist es für Ihre*n Partner*in schwieriger, denn Sie können ihm/ihr nicht so gut helfen, wenn Ihnen grundlegende Sprachkenntnisse in dessen/deren Muttersprache fehlen.
Grundregeln
- Wir treffen uns regelmäßig (z.B. 1-2x pro Woche, insgesamt mind. 2h pro Woche).
- Wir üben beide Sprachen getrennt.
- Wir wenden für jede Sprache bei jede, Treffen gleich viel Zeit auf.
- Als Lerner*in entscheide ich, was wir tun.
- Als Expert*in bin ich geduldig, und helfe.
- Wir pflegen einen respektvollen Umgang und informieren den/die Partner*in, wenn wir Vereinbarungen nicht einhalten können.
Je nach Format:
- 1) Frei lernen ist jederzeit möglich ohne Anmeldung möglich (Workshops nur zu bestimmten Terminen). Für die Suche nach Partner*innen & Kontaktaufnahme: Tandembörse
- 2) Tandemkurs: jedes Semester (Anmeldung je bis 1 Woche vor dem Workshop bzw. Kursstart über die Website . (Die "Anmeldung" über PAUL ist optional. Sie zeigt Ihr Interesse am Tandemlernen.)
Tandembörse
Die Tandembörse soll Ihnen dabei helfen, eine*n passende*n Tandempartner*in bei der eigenständigen Suche zu finden. Die Tandembörse ist für Angehörige der UPB jederzeit zugänglich und komplett unverbindlich. Eine Vermittlung gibt es nicht.
Und so funktioniert's:
- Login mit Ihrem IMT-Benutzernamen
- Sie richten ein "Profil" ein, in dem Sie angeben, welche Sprache(n) Sie beherrschen ("Biete") und für welche Sprache(n) Sie eine*n Tandempartner*in suchen ("Suche")
- Sie erhalten automatisch eine Liste von potentiellen Tandempartner*innen, die Sie eigenständig kontaktieren können, um ein erstes Treffen zu vereinbaren und sich über Ihre Vorstellungen auszutauschen. Eine Vermittlung gibt es nicht.
Wenn alles passt, können Sie auch schon mit dem Lernen beginnen – viel Erfolg!
Für einen optimalen Start kommen Sie gern zu einem Tandem-Infotreffen oder nehmen Sie persönlich Kontakt.
→ Hier geht's zur Tandembörse!
Besonderheiten bei Nullkenntnissen oder A1: Falls Sie ganz am Anfang stehen oder sich auf A1-Niveau befinden, wird ein klassisches Sprachtandem eher herausfordernd. Trotzdem kann der Austausch über Sprache und Kultur für beide Seiten bereichernd sein. Bitte bedenken Sie: Mit nur A1-Kenntnissen ist es für Ihre*n Tandempartner*in schwieriger, da Ihnen die Basis fehlt, um im Gegenzug effektiv zu unterstützen.
Ein Projekt u.a. der Uni Greifswald, mit wichtigen Tipps zum Tandemlernen und guten Ideen sowie Materialien (Videos, Fotos, Themenblätter) zur Tandemarbeit für verschiedene Sprachen und den Niveaustufen A1-B2. Eine Auswahl an Themenblättern und Handouts finden Sie auch als Ausdruck in der Mediathek / im SPRECHraum.
Sprachübergreifendes Material in verschiedenen Sprachen für Gesprächsthemen & Aktivitäten (z.B. zu den Bereichen „Sich kennenlernen“, „Informationen austauschen“ oder „Kreatives“) mit Angabe der Niveaustufe
Plattform eines Sprachenliebhabers mit vielen Tipps zum Sprachenlernen auch im Tandem
Find a Tandem - TandemPartners
Regional/lokal mögliche Suche nach Tandempartnern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Dänemark, USA und UK) – Präsenz- oder e-Tandem
e-Tandempartner weltweit per App finden und übers Smartphone (mit Korrekturfunktion) kommunizieren; kostenpflichtig: Tutor buchen. Zielsprachen: DE, EN, ES, F, IT, JP, RUS, PRT, CN
Seite zum Sprachaustausch (Live-Chat über die Website, privat über Skype)
Partner weltweit suchen & finden; Präsenz- oder e-Tandem; mit hilfreichen Tipps und Tutorials zum Fremdsprachenlernen (für die Ausgangsprachen DE, EN, ES F, IT, RUS, ARAB, JP, CN, KOR, RUS)