Ab­schluss­prä­sen­ta­ti­on des Pro­jekt­kur­ses „Da­ta Sci­ence und Künst­li­che In­tel­li­genz“

Ort: Schöningh-Gebäude (Jühengasse, 33098 Paderborn)

Smartphone übersetzt Gebärdensprache

Bereits zum fünften Mal hat das Projekt „Data Science and Big Data in der Schule“ (ProDaBi) bzw. die Informatik- und Mathematik-Didaktik der Universität Paderborn in Kooperation mit dem Gymnasium Theodorianum den Projektkurs „Data Science und Künstliche Intelligenz“ durchgeführt. Im Rahmen einer Abschlusspräsentation am Montag, 13. März, stellen die Schüler*innen ihr Ergebnis vor: Eine Smartphone-Anwendung zur Übersetzung von Gebärdensprache. Dank künstlicher Intelligenz ermöglicht sie es, einzelne Gebärden mit der Kamera des Handys aufzunehmen und in Text zu übersetzen. So sollen Nicht-Hörende barrierefrei mit Menschen, die keine Gebärdensprache beherrschen, einfach kommunizieren können. Die Veranstaltung, zu der alle Interessierten eingeladen sind, findet ab 14 Uhr im Raum S2.03 im Schöningh-Gebäude des Gymnasiums Theodorianum (Jühengasse, 33098 Paderborn) statt und kann auch online in einem Microsoft Teams-Meeting verfolgt werden.