Pa­der­born? Pa­der­born!

 

Von wegen verschlafenes Provinznest!

Unsere kleine Großstadt gefällt vielen Bewohnern und Besuchern gerade weil sie so grün, sympathisch und überschaubar ist. Hier verbinden sich moderne städtische Infrastruktur mit landschaftlicher Schönheit, ein Hightech-Standort mit mittelalterlichem Kaisersitz. In unserer „Perle an der Pader“ lässt es sich richtig gut leben, wohnen, arbeiten und studieren. Und feiern können wir in Ostwestfalen natürlich auch: Neben den Traditionsfesten hat sich nicht zuletzt mit über 20.000 Studierenden in der Stadt eine neue Kulturszene etabliert, die wir als Universität noch weiter fördern wollen. 

Wer noch ein paar Superlative braucht:

Paderborn spielt jetzt nicht nur im Fußball bundesligareif, sondern ebenfalls im Squash. In vielen American Sports (BaseballAmerican FootballBasketball) sind wir ebenfalls höherklassig vertreten. Mit über 142 Vereinen und 50.000 Mitgliedern besitzt die Stadt den größten Stadtsportverband in NRW.

Die vier (4!) Kilometer lange Pader ist der kürzeste Fluss Deutschlands, der mitten in der Stadt aus hunderten von Quellen entspringt. Herrliche Gärten, Parks und diverse sportliche Angebote unmittelbar vor den Toren Paderborns bieten beste Voraussetzungen für Entspannung oder Sport im Grünen. 

Libori hat den Ruf eines der schönsten Volksfeste Deutschlands zu sein. Mit dem AStA-Sommerfestival findet jedes Jahr auf dem Universitätsgelände eines der größten Campusfestivals Deutschlands statt.

Im Theater Paderborn sieht man Altes neu interpretiert. Mit Le Mans (Frankreich) verbindet uns die älteste Städtepartnerschaft Europas und wir haben das weltgrößte Computermuseum. Und ausserdem sind wir digitale Leitkommune in NW.

 

Wer eine filmische Auseinandersetzung mit Paderborn benötigt, bitte hier klicken

 

Ein Film über die Stadt von Studenten für zukünftige Studenten

Kurze Infos zur Stadt aus Sicht der Stadt.