Einschneidende bildungspolitische Reform: Ab August 2026 hat jedes Grundschulkind in Deutschland einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Interview mit Prof. Dr. Miriam Kehne von der Universität Paderborn.
Der 20. Februar ist der Welttag der sozialen Gerechtigkeit, 2009 eingeführt von den Vereinten Nationen. Wie gerecht aber sind gegenwärtige Erwerbsmodelle, wie steht es um die Flexibilisierung der Beschäftigung und die Lohnpolitik großer Unternehmen?
Der Senat der Universität Paderborn hat sich mit der Debatte um Arbeits- und Finanzierungsbedingungen in der Wissenschaft unter dem Hashtag #IchbinHanna beschäftigt und unterstützt die kritische Auseinandersetzung mit der Befristungspraxis und der Finanzierung der Wissenschaft.
Die Zeit drängt: Um für Universitäten und vor allem für Studierende wieder einen „Normalmodus“ zu erreichen, braucht es Planungssicherheit. Diese kann derzeit nur über einen möglichst umfassenden Impfschutz der Universitätsangehörigen und insbesondere der Studierenden erreicht werden.
Was verhalft dem Duo Biden/Harris zum Sieg, was ist von ihm zu erwarten und wie könnte es die tiefe Spaltung der USA verringern? Prof. Dr. Miriam Strube und Prof. Dr. Christoph Ribbat zum Ausgang der US-Wahlen.
Studien zeigen, dass etwa 7 Prozent aller Kinder von einer Sprachentwicklungsstörung (SES) betroffen sind. Das sind etwa zwei Kinder in jeder Kindergartengruppe oder Schulklasse.
In der Debatte um die Zukunft des Flughafens Paderborn-Lippstadt bezieht die Universität Paderborn Stellung: Für sie ist der Fortbestand des Flughafens von Bedeutung, daher spricht sie sich für dessen Erhalt aus.