Forschung mit Nachhaltigkeitsbezug

Eine Kernausrichtung von Forschung ist es, zukunftsorientiert zu sein. Dies geht mittlerweile nicht mehr ohne Nachhaltigkeit. Darum fördern wir für Forschungsprojekte den Nachhaltigkeitsbezug und präsentieren schon jetzt Projekte und Bereiche die an Nachhaltigkeitsthemen forschen. Wir arbeiten dabei nicht alleine, sondern forschen gemeinsam im Zuge von Netzwerkprojekten und Kooperationen mit anderen Universitäten oder außeruniversitären Partner*innen.

So stand beispielsweise der Tag der Forschung 2023 an der Universität Paderborn unter dem Motto „Smarte Nachhaltigkeit: Zukunftsfähige Konzepte“. An diesem Tag beschäftigten wir uns mit Forschungsarbeiten, die sich der Verbindung von intelligenten Technologien, Materialien und Prozessen und ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit widmen.

For­schungs­be­rei­che und -netz­wer­ke mit Nach­hal­tig­keits­be­zug

Bereich  
Paderborn Research Center for Sustainable Economy – PARSEC Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften baut mit dem Paderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC) ihre fakultätsweiten Aktivitäten zur Nachhaltigkeit aus. Sie versteht dabei „sustainable economy“ als: langfristig orientierte ökonomische Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung von gesellschaftlichen, umweltbezogenen und kulturellen Phänomenen.
Corporate Governace Die Corporate Governance Lehre ist eine Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre. Nach einem engen Verständnis des Begriffs beschäftgt sie sich mit der Gestaltung von Institutionen zur Wahrung der Interessen der Aktionär*innen. Im weiteren, mit dem Schutz der Wohlfahrt von anderen Individuen und Institutionen, die ein Interesse am Fortbestand des Unternehmens haben.
Center for Sustainable Systems Design – CSSD Das CSSD bündelt die interdisziplinäre Grundlagenforschung im Bereich der Nachhaltigkeit an der Universität Paderborn. Die Zielsetzung ist zu innovativen Beiträgen für eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen und Gesellschaft zu führen.
Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen – ILH Leichtbau ist eine Schlüsseltechnologie mit großem Potenzial zur Ressourceneinsparung. Das ILH geht jedoch über die Automobil- und Transportindustrie hinaus und forscht an zahlreichen weiteren Anwendungen für Leichtbau, beispielsweise in der Medizintechnik, der Bau- oder Freizeitindustrie.
Kompetenzzentrum für Nachhaltige Energietechnik – KET Das Kompetenzzentrum für Nachhaltige Energietechnik (KET) wurde im Januar 2012 als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Paderborn gegründet. Die Aufgaben des KET sind Forschung, Lehre und Technologietransfer auf dem Gebiet der umweltfreundlichen und innovativen Energieerzeugung, Wandlung und Nutzung.
Direct Manufacturing Research Center – DMRC Das Direct Manufacturing Research Center (DMRC) betreibt Forschung mit dem Ziel, die additive Prozesskette zu einem robusten industriellen Produktionsprozess zu etablieren. Als Transferinstitut mit Sitz an der Universität Paderborn arbeiten am DMRC technologieführende Industrieunternehmen mit Forschenden der Universität zusammen, um die additive Fertigung zu industrialisieren.
Zentrum für Geschlechterstudien Das Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies (ZG) ist eine Gründung der Universität Paderborn und angesiedelt am Institut für Erziehungswissenschaft/Fakultät für Kulturwissenschaften. Seine Aufgaben sind die universitäts-, bundesweite sowie internationale Netzwerkbildung, die Durchführung von geschlechterbezogenen Veranstaltungen und Aktivitäten sowie Unterstützung von Forschungsprojekten im Bereich der Geschlechterforschung.

 

Netzwerk  
Behavioral Economic Engineering and Responsible Management am Heinz Nixdorf Institut – HNI Der Erfolg einer Organisation hängt maßgeblich davon ab, wie sich Mitarbeitende angesichts der sich ständig verändernden Prozesse, Standards und Strukturen verhalten. Unter Berücksichtigung psychologischer und verhaltensökonomischer Konzepte wird menschliches Entscheidungsverhalten in verschiedenen Organisations- und Verantwortungssituationen und darauf aufbauenden Anreizsystemen zur Verhaltensänderung untersucht.
Software Innovation Campus Paderborn – SICP ​​​​​ Der SICP – Software Innovation Campus Paderborn an der Universität Paderborn ist ein interdisziplinärer Forschungs- und Innovationsverbund, in dem Unternehmen und Wissenschaft digitale Innovationen gemeinsam erforschen und umsetzen. 
SustAInable Life-cycle of Intelligent Socio-Technical Systems – SAIL SAIL ist eine interdisziplinäre und interinstitutionelle Zusammenarbeit der Universität Bielefeld, der Universität Paderborn, der Hochschule Bielefeld und der Technischen Hochschule OWL, gefördert durch das MKW NRW. 
Neue Mobilität Paderborn – NeMo.bil Paderborn Klimaschonend, benutzerorientiert und vernetzt – so sieht die Zukunft der Mobilität aus. Die Initiative Neue Mobilität Paderborn versteht sich als Anwendungszentrum für die Verknüpfung der Verkehrs- und Energiewende. Mit neuen Fahrzeugkonzepten in Leichtbauweise und nachhaltiger Energieerzeugung wird der Transport von Personen und Gütern digital und autonom. 
Innovationsflughafen PAD Am Flughafen Paderborn/Lippstadt wird eine einzigartige Umgebung für Entwicklung, Test und Validierung von zukünftigen Landside, Airside und Terminal Operations entwickelt. Dabei sind vor allem auch nachhaltige und autonome Flugsysteme im Fokus.

 

Kon­takt

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

nachhaltigkeit(at)upb(dot)de