Work­shop der acn-Fach­grup­pe „In­ter­na­ti­o­na­le Alum­ni-Ar­beit“ an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born, 9.-10.02.2023

Austausch und Vorbereitungen der 27. alumni-clubs.net Konferenz

Am 9. und 10. Februar trafen sich die Mitglieder der acn-Fachgruppe „Internationale Alumni-Arbeit“ zu einem Workshop an der Universität Paderborn. Die Vertreterinnen und Vertreter der RWTH Aachen, TU Berlin, TU Darmstadt, TU Hamburg, HS Rhein-Waal und der Universität Paderborn, arbeiteten gemeinsam an einem geplanten Beitrag für die jährliche alumni-clubs.net-Konferenz, die Anfang Mai 2023 in Wien stattfinden wird.

In einem intensiven, kreativen und kollegialen Austausch entwickelte die Gruppe den Rahmen und die inhaltliche Ausrichtung einer Podiumsdiskussion als geplantes Veranstaltungsformat mit dem Arbeitstitel „Partners or competitors – alumni relations in times of international alliances“. Das Format wird bis zum Konferenzbeginn von der Gruppe weiterentwickelt und entsprechende Referentinnen und Referenten für die Podiumsdiskussion eingeladen.

Fachgruppe Internationale Alumni-Arbeit

Die Fachgruppe Internationale Alumni-Arbeit trifft sich regelmäßig zum digitalen Austausch über aktuelle Themen der internationalen Alumni-Arbeit an Hochschulen. Bei den Treffen werden unter anderem für regionale und bundesweite Alumni-Tagungen und Konferenzen Inhalte, Input und Formate entwickelt. Ergänzend finden Austauschtreffen der Gruppe an einer der Hochschulen der Fachgruppenmitglieder statt.

Die überregionale Fachgruppe ist eine Untergruppe von alumni-clubs.net (acn), dem zentralen Verband der Alumni-Organisationen an Hochschulen im deutschsprachigen Raum. Die Fachgruppen-Arbeit dient der weiteren Professionalisierung des Verbandes wie auch jedes einzelnen Mitglieds bei acn.

Foto: Universität Paderborn, Anna-Marina Vogt: v. li. vorn: Tibor Werner Szolnoki, Nicola Weinert, Christine Haller, Dietrich Hunold; hinten v. li.: Lisa Waberg, Vera Lindenlaub, Juliane Wilhelm