Andre Gövert

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit (Niederhaus)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
C3.319
Sprechstunden:

Tragen Sie sich hier für die Anmeldung zur Sprechstunde ein: https://terminplaner6.dfn.de/de/b/1c5e9c6670093ffe3abe1a1108676910-783651

Über Andre Gövert

Curriculum Vitae

Seit 10/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache und Mehrsprachigkeit

10/2019 - 05/2023: Master of Arts Deutsch als Fremdsprache und Germanistik, Profil Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache und germanistische Linguistik (Universität Bielefeld)

10/2012 - 10/2018: Bachelor of Education und Master of Education Lehramt an Grundschulen (Universität Paderborn)

17.09.2024: Zur Rolle der Aufmerksamkeit für den uptake des Konjunktivs II. Eine Eyetracking-Studie.

Vortrag im Rahmen der DGFF-Nachwuchstagung Paderborn am 16./17. September 2024.

15.11.2023: "Unfortunately. I could not completely block out the dialect/accent of some speakers when evaluating the voices." On the social acceptance of L2 accent (and dialect) in German

Vortrag im Rahmen der Tagung "L2APR: L2 accent and pronunciation research: acquisition, teaching, attitudes". am 15./16.11.2023 Ca' Foscari Universität Venedig, Italien. Zusammen mit Julia Settinieri.

26.09.2023: EHW 4.0 - Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft

Vortrag im Rahmen der Tagung "Sprache(n) im Beruf: Erfolgsrezepte für die berufliche Sprachbildung, AG BFN-Fachtagung" am 25. / 26. September 2023, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zusammen mit Freya Dehn, Anja Meyer, Constanze Niederhaus & Kirsten Schlegel-Matthies.

04.08.2020: Versuch einer kognitiven Fundierung des Scaffoldingkonzepts

Vortrag im Rahmen der DGFF Sommerschule 2020 "Empirische Methoden der Fremdsprachenforschung. State of the art, Trends & Desiderata" am 03./04.  August 2023. Online.

15.11.2019: "Scaffolding magic." Eine kritische empirische Untersuchung von Scaffolding im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule

Vortrag im Rahmen des 15. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 15./16.11.2023.

04.07.2024: Hands-on Workshop Online-Fragebogen

Workshop im Rahmen des DGFF-Kollegs. Zusammen mit Dennis Hambach. Zu den Materialien.

11.03.2022: Workshop (Online-)Befragung

Workshop an der Uni Wien. Zusammen mit Dennis Hambach und Julia Settinieri.

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung.

A. Gövert, C. Niederhaus, E. Blumberg, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 295–309.


DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer

T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, C. Niederhaus, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 310–330.


Vielfalt stärken im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - Mehrperspektivische Ein- und Ausblicke der Projektarbeit in der Grundschule

E. Blumberg, A. Gövert, M. Schürmann, L. Brenke, C. Henning, in: C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, C. Zierau (Eds.), Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium, Stauffenburg, Tübingen, 2023, pp. 165–188.


Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung

A. Gövert, A. Havkić, J. Settinieri, in: C. Földes, T. Roelcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeit, De Gruyter, Berlin/Boston, 2022, pp. 29–55.


Noticing im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule

A. Gövert, in: M. Mainzer-Murrenhoff, S. Drumm, L. Heine (Eds.), Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. , Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021, pp. 101–117.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Mehrsprachigkeit in der Schule: Mathematik