Dr. Dorothee Ermel

Didaktik der Physik

Ehemalige

Praktikumsleitung

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J6.145

Über Dorothee Ermel

Curriculum Vitae

Seit 06/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Praktikumsleitung

in der Physikdidaktik der Universität Paderborn

04/2018 - 05/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin

an der RWTH Aachen, Didaktik der Physik und Technik

Abschluss: Dr. rer. nat.

Doktorarbeit zum Thema: Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Lehramtsstudium Technik zur Förderung fachpraktischer Kompetenzen

06/2016 - 03/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

an der FU Berlin, Didaktik der Physik

Projekt ELIXIER: Didaktische Konzeption und Evaluation einer Mixed-Reality-Experimentierumgebung

10/2014 - 01/2017: Masterstudium: Lehramt Gymnasium Mathematik und Physik

an der FU Berlin

Abschluss: M. Ed.

Thema der Masterarbeit: Untersuchung der Einflüsse einer multimedialen Lernumgebung bei der Vorbereitung im physikalischen Praktikum

04/2015 - 05/2016: Studentische Mitarbeiterin

an der FU Berlin, Didaktik der Physik

Betreuung physikalischer Praktika, Tutorin und Ansprechpartnerin für Studierende

10/2011 - 09/2014: Bachelorstudium: Lehramt Gymnasium Mathematik und Physik

an der FU Berlin

Abschluss: B. Sc.

Thema der Bachelorarbeit: Vergleich iterativer Lösungsverfahren für gewöhnliche Differentialgleichungen zur Berechnung von Molekülbewegungen

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Lehramtsstudium Technik zur Förderung fachpraktischer Kompetenzen

D.L. Ermel, Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Lehramtsstudium Technik zur Förderung fachpraktischer Kompetenzen, RWTH Aachen University, 2023.


Praxisbericht: Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt

D.L. Ermel, J. Riese, Journal of Technical Education (JOTED) 10 (2022) 25–47.


Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt

D.L. Ermel, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. GDCP-Jahrestagung, 2019 in Wien, 2020, pp. 916–919.


Didaktische Konzeption einer Augmented-Reality-Experimentierumgebung

D.L. Ermel, J. Kirstein, S. Haase, V. Nordmeier, in: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen; GDCP-Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, pp. 835–838.


ELIXIER – Didaktisch-technologische Konzeption einer Mixed-Reality-Experimentierumgebung

D.L. Ermel, J. Kirstein, S. Haase, V. Nordmeier, C. Saul, H. Grossmann, in: G. Kammasch, J. Petzold (Eds.), Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung: Wege zu technischer Bildung; 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2017 an der TU Ilmenau, 2017.


Alle Publikationen anzeigen