- E-Mail:
- dorothee.ermel@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2662
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- J6.145
Über Dorothee Ermel
Curriculum Vitae
Seit 06/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Praktikumsleitung
in der Physikdidaktik der Universität Paderborn
04/2018 - 05/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin
an der RWTH Aachen, Didaktik der Physik und Technik
Abschluss: Dr. rer. nat.
Doktorarbeit zum Thema: Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Lehramtsstudium Technik zur Förderung fachpraktischer Kompetenzen
06/2016 - 03/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
an der FU Berlin, Didaktik der Physik
Projekt ELIXIER: Didaktische Konzeption und Evaluation einer Mixed-Reality-Experimentierumgebung
10/2014 - 01/2017: Masterstudium: Lehramt Gymnasium Mathematik und Physik
an der FU Berlin
Abschluss: M. Ed.
Thema der Masterarbeit: Untersuchung der Einflüsse einer multimedialen Lernumgebung bei der Vorbereitung im physikalischen Praktikum
04/2015 - 05/2016: Studentische Mitarbeiterin
an der FU Berlin, Didaktik der Physik
Betreuung physikalischer Praktika, Tutorin und Ansprechpartnerin für Studierende
10/2011 - 09/2014: Bachelorstudium: Lehramt Gymnasium Mathematik und Physik
an der FU Berlin
Abschluss: B. Sc.
Thema der Bachelorarbeit: Vergleich iterativer Lösungsverfahren für gewöhnliche Differentialgleichungen zur Berechnung von Molekülbewegungen
Publikationen
Aktuelle Publikationen
D.L. Ermel, Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Lehramtsstudium Technik zur Förderung fachpraktischer Kompetenzen, RWTH Aachen University, 2023.
D.L. Ermel, J. Riese, Journal of Technical Education (JOTED) 10 (2022) 25–47.
D.L. Ermel, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. GDCP-Jahrestagung, 2019 in Wien, 2020, pp. 916–919.
D.L. Ermel, J. Kirstein, S. Haase, V. Nordmeier, in: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen; GDCP-Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, pp. 835–838.
D.L. Ermel, J. Kirstein, S. Haase, V. Nordmeier, C. Saul, H. Grossmann, in: G. Kammasch, J. Petzold (Eds.), Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung: Wege zu technischer Bildung; 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2017 an der TU Ilmenau, 2017.
Alle Publikationen anzeigen