Am 18. Mai 2021 findet der neunte „Tag der Lehre“ der Uni Paderborn statt. Lehrende und Studierende aller Fakultäten können bis zum 31. Januar Ideen und Beiträge einreichen.
Am 10. Dezember startet die studentische „Zwischenmiete“-Konzertreihe wieder. DJs und Bands machen Musik an außergewöhnlichen Orten in Paderborn und jeder kann zu Hause via Livestream dabei sein.
Trotz einer operativen Wiederherstellung der Fasern kommt es nicht selten zu anhaltenden Schmerzen und funktionellen Defiziten. Studien deuten darauf hin, dass Letzteres auf Veränderungen bestimmter Verarbeitungsprozesse im Gehirn zurückzuführen sein könnte, wie Tim Lehmann vom Department Sport und Gesundheit berichtet
Sie hat Tradition: Jährlich sorgt die Weihnachtsvorlesung des Departments Chemie Anfang Dezember für ein volles Audimax. 2020 fällt die Vorlesung pandemiebedingt leider erstmals aus.
Am 16. November startete das Projekt „Schreibcoaches: Studierende in Spee“. Schüler*innen der Paderborner Friedrich-Spee-Gesamtschule und Studierende arbeiten hier zusammen.
Am Dienstag, 1. Dezember, lädt die Universität Paderborn neue Mitarbeitende aller Bereiche von 12 bis 13 Uhr zu einer digitalen Willkommensveranstaltung ein
„universal“, die Zeitung von und für Studierende der Universität Paderborn, erhält den diesjährigen Alumni-Preis für studentisches Engagement. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.
„Wissenschaft trifft Praxis“: Auf der Tagung der „Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz“ (AG BFN) diskutierten Ende September 90 Teilnehmer*innen Herausforderungen einer designbasierten Forschung in der beruflichen Bildung.
Im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts „Digivation“ entstehen aktuell drei Erklärvideos. Sie veranschaulichen, wie sich digitale Dienstleistungssysteme entwickeln lassen. Das erste Video ist nun online.
Universitätsallianz UA11+/German University Alliance 11+ e. V. heißt der neu gegründete Verbund, zu dem sich elf Universitäten aus insgesamt acht Bundesländern zusammengeschlossen haben.
Medienwissenschaftler*innen untersuchen in einem dreijährigen Forschungsprojekt, unter welchen historischen Bedingungen und mit welchen Auswirkungen Computer Bestandteil unseres Wohnalltags wurden.
Im dritten Teil der digitalen „Silogespräche“ des Fachs Kunst zum Thema „Der Besuch im Atelier des 21. Jahrhunderts“ gibt der Düsseldorfer Künstler Johannes Bendzulla am 1. Dezember ab 18 Uhr Einblicke in seine Arbeit.