Von Donnerstag, 4. März, auf Freitag, 5. März, findet wieder die „Lange Nacht des Schreibens“ statt – diesmal als rein digitales Event. Studierende und Promovierende aller Fakultäten haben hier die Chance, Schreibprojekte zu starten, ihren Texten den letzten Schliff zu geben oder wieder neuen Schwung in ihr Schreibprojekt zu bringen. Die Veranstaltung startet um 19 Uhr und endet am 5. März um 7 Uhr. Auch vom heimischen Schreibtisch aus soll eine…
In der vergangenen Woche brachte das BAN.OWL des Technologietransfer- und Existenzgründungscenter der Universität Paderborn (TecUP) zwei Start-ups mit potentiellen Investor*innen zusammen.
Am Sonntag, 7. Februar, ist Jun.-Prof. Dr. Beate Flath, Fakultät für Kulturwissenschaften, um 13 Uhr in der Sendung „forum demokratie“ (phoenix) zu Gast.
Arbeitsprozesse im Team optimieren – das hat sich das junge Start-up „edelsprint“, eine Ausgründung der Universität Paderborn, zum Ziel gesetzt. Seit zwei Monaten ist die Webanwendung für agiles Projektmanagement der beiden Gründer Adrian Hülsmann und Christian Klaussner online. Dabei arbeiten die jungen Unternehmer nach der sogenannten Scrum-Methode, die es Teammitgliedern ermöglichen soll, effizienter zusammenzuarbeiten. Durch eine KI-basierte…
Jährlich veranstaltet die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn eine feierliche Verabschiedung ihrer Absolvent*innen. Mit dem Festakt gratuliert die Fakultät allen, die in den vergangenen zwei Semestern erfolgreich ihr Studium, ihre Promotion oder Habilitation abgeschlossen haben. Um besondere Leistungen zu würdigen, verleiht die Fakultät außerdem Preise für herausragende Abschlussarbeiten und Dissertationen. Zwar konnte die…
Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu, Leiter der Fachgruppe Advanced Systems Engineering am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn und Direktor am Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik, wurde bei der Mitgliederversammlung der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) als neues Mitglied aufgenommen.
Das innovative Wirken von Dr. Yanick Kemayou, Alumnus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, steht im Wirtschaftsteil der Süddeutschen Zeitung (SZ) in ihrer Reihe „Nahaufnahme“ am 31. Januar im Fokus.
Anfang März startet erneut das Schülerinnen-MINT-Mentoring „look upb“ an der Universität Paderborn. Das Programm richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse am Studium eines MINT-Fachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen und sie für ein MINT-Studium zu begeistern. Interessierte Schülerinnen können sich bis zum 26. Februar anmelden.…
In der „KleppArt — Räume für Textiles und Kultur“ der Universität Paderborn stellt vom 6. Februar bis zum 5. April die Absolventin Siri Brincker ihre Abschlussarbeiten aus dem Mode-Textil-Design Studium aus:
Zum Sommersemester 2021 startet an der Universität Paderborn die Nachwuchsforschungsgruppe „PERFORM-LA: Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung“, die von Dr. Christoph Vogelsang vom Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School geleitet wird.
Im Rahmen der Online-Mitgliederversammlung des zentralen Ehemaligenvereins der Universität Paderborn, Alumni Paderborn, wurde im Dezember 2020 Prof. Dr. Volker Peckhaus, Professor für Wissenschaftstheorie und Philosophie der Technik und Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, zum Ersten Vorsitzenden gewählt.
Caren Sureth-Sloane, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, an der Universität Paderborn, hat zusammen mit ihrem Mannheimer Kollegen Dirk Simons, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen, einen Artikel im Wirtschaftsteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) veröffentlicht. In dem Beitrag „Wie kompliziert darf eine Regel sein?“ wird ausführlich über Fragen…
Prof. Dr. Klaus Jöns, Physiker an der Universität Paderborn, ist es zusammen mit einem internationalen Forscherteam gelungen, die sogenannte Quantenteleportation mithilfe „unvollkommener Quantenpunkte“, also künstlicher Materialstrukturen, zu realisieren.