Die Hauptmieter der Zukunftsmeile 2 (ZM 2) – der SICP – Software Innovation Campus Paderborn der Universität Paderborn, das Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik (IEM), S&N Invent und die Weidmüller Interface GmbH – möchten trotz Pandemie und auf digitalem Weg näher zusammenrücken.
Die Paderborner Physiker*innen Prof. Dr. Christine Silberhorn, Sprecherin des „Laboratory for Photonic Quantum Systems“ (PhoQS Lab), und Prof. Dr. Thomas Zentgraf, Sprecher des „Center for Optoelectronics & Photonics Paderborn“ (CeOPP), wurden als Fellows an der Max Planck School of Photonics (MPSP) aufgenommen.
Ab dem 25. Mai bietet die Universität Paderborn im Sommersemester 2021 jeden Dienstag um 13 Uhr eine einstündige virtuelle Veranstaltung mit internationalem Bezug an.
Mit Beginn des diesjährigen Sommersemesters startet auch die Arbeit in der neu an der Universität Paderborn ins Leben gerufenen Nachwuchsforschungsgruppe „PERFORM-LA: Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung“.
Eine internationale Online-Tagung am 20. und 21. Mai widmet sich einem Thema, das den Beitrag der Philosophin Edith Stein an den Werken des Phänomenologen Edmund Husserl in einer neuen Perspektive präsentiert:
Hilfe in schweren Zeiten: Angeregt durch Berichte zur Eröffnung des Ambulanten Kinderhospizdienstes in Paderborn-Höxter im Jahr 2006, initiierte die Belegschaft der Universitätsbibliothek Paderborn (UB Paderborn) im darauffolgenden Jahr erstmalig eine Spendenaktion, um die Institution finanziell zu unterstützen.
Das sogenannte Process Mining, bei dem es um die Steuerung und Auswertung von Geschäftsprozessen auf Basis digitaler Informationen geht, findet zunehmend Anwendung in Branchen wie dem Online-Handel oder bei digitalen Plattformen. Im Bereich der Einzel- und Kleinserienfertigung ist es dahingegen unzureichend erforscht, in der Industrie kommt die effiziente Prozessmanagementmethode bislang kaum zum Einsatz.
Jährlich wird auf dem „Internationalen Kolloquium für strukturelle Informations- und Kommunikationskomplexität (SIROCCO)“ der Preis für Innovationen im sogenannten „verteilten Rechnen“ verliehen. Die Auszeichnung geht an Personen, die einen wichtigen Beitrag für das Verständnis der Beziehung zwischen Information und Effizienz beim dezentralen Rechnen leisten.
In der 40. Ausgabe von „Blickfang“, der TV-Sendung der Lehrredaktion der Universität Paderborn, dreht sich alles um Künstler*innen der Musik, Fotografie und Malerei.
Am Dienstag, 18. Mai, veranstaltet das Belgienzentrum (BELZ) der Universität Paderborn zum fünften Mal den Belgientag. Unter dem Motto „Belgien: Pralle Kunst des Lebens“ haben Interessierte von 10 bis 14 Uhr Gelegenheit, bei der exklusiv in diesem Zeitfenster gestreamten Veranstaltung mehr über die belgische Comic-Kunst, die historische und aktuelle Kulinarik sowie Wohnkultur unseres Nachbarlandes zu erfahren.
Vom 2. bis 3. Juni findet unter der Leitung der Universität Paderborn und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Online-Tagung „Rassismussensible Lehre und Ausbil-dung an Schulen und Universitäten“ statt.
Prof. Dr. Reinhold Häb-Umbach, Leiter des Fachgebiets Nachrichtentechnik an der Universität Paderborn, ist von der „International Speech Communication Association“ (ISCA) zum „ISCA Distinguished Lecturer" ernannt worden.