Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Wieder über 2.000 Teilnehmer auf dem Campus erwartetAm Montag, 29.1.2007, findet an der Universität Paderborn wieder ein Informationstag für alle Studieninteressierten, insbesondere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs statt. Die meisten Veranstaltungen finden zwischen 9.00 und 14.00 Uhr statt, wobei wie in den Vorjahren insgesamt wieder etwa 2.000 Teilnehmer erwartet werden. Professorinnen…

Mehr erfahren

Vom 25. bis 27. Januar 2007 veranstaltet das Heinz Nixdorf Museums Forum (HNF) zum fünften Mal die Messe „Zukunft und Beruf“, diesmal unter dem Schwerpunkt Gesundheitsberufe. An den drei Tagen werden bis zu 5.000 Schülerinnen und Schüler erwartet, die auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungs- oder Studienplatz sind. Wie in den vergangenen Jahren (seit 1999 im Zweijahresrhythmus) ist die Universität Paderborn wieder mit einem attraktiven…

Mehr erfahren
Foto (v. li.): Freuen sich auf viele Besucher: Jaqueline Banke, Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender und Dr. Dietmar Haubfleisch.
Foto (v. li.): Freuen sich auf viele Besucher: Jaqueline Banke, Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender und Dr. Dietmar Haubfleisch.

Die Universitätsbibliothek Paderborn ist der Ausstellungsort mit den großzügigsten Öffnungszeiten weit und breit. Montags bis freitags 7.30-24.00 Uhr, samstags 9.00-18.00 Uhr sowie sonntags 10.00-18.00 Uhr. Das gilt auch für eine spannende Ausstellung, die noch bis zum 1. März bei freiem Eintritt Künstlerisches zeigt. Unter dem Titel "Paris. Impressionen einer Studienreise" werden Malerei, Druckgrafik und Fotografie sowie außergewöhnliche…

Mehr erfahren

Bitkom: "Hightech-Industrie sucht dringend nach Informatikern und Ingenieuren" - Mangel in Softwarebranche und bei Unternehmens­beratungenAngesichts massiv rückläufiger Studenten­zahlen sorgt sich die Informations- und Kommunikationsbranche um ihren Nach­wuchs. Seit dem Boomjahr 2000 ist die Zahl der Studienanfänger im Fach Informa­tik um rund 30 Prozent zurückgegangen. Zudem brechen mehr als die Hälfte aller Informatikstudenten an der Uni und 45…

Mehr erfahren
Foto (Heiko Appelbaum): Beim 31. Neujahrsempfang der Universität Paderborn im Audimax (v. li.): Uni-Kanzler Jürgen Plato, Uni-Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch, Festredner Prof. Dr. Peter Janich, Universität in Marburg, und Paderborns Bürgermeister Hein
Foto (Heiko Appelbaum): Beim 31. Neujahrsempfang der Universität Paderborn im Audimax (v. li.): Uni-Kanzler Jürgen Plato, Uni-Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch, Festredner Prof. Dr. Peter Janich, Universität in Marburg, und Paderborns Bürgermeister Heinz Paus.

„Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Mutig packen wir alle Herausforderungen und Chancen des vor uns liegenden Jahres an. Denn wir wollen noch besser werden.“ Mit diesen Worten fasste Uni-Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch zusammen, was mit ihm knapp 1.700 Beschäftigte und über 14.100 Studierende der Universität Paderborn anstreben: Dass sich die Uni zukünftig noch besser positioniert, ihre Stärken in allen fünf Fakultäten ausbaut und die…

Mehr erfahren

"Das Weltkulturerbe der UNESCO - Unsere Schätze in Deutschland" ist Thema des VHS-Vortrags, den Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender von der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn am Dienstag, 30.1.2007, 19.30 Uhr im Rathaussaal der Stadt Lippstadt hält. Veranstalter ist  die Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Ring. Kulturgüter wie Baudenkmäler und Kunstwerke sowie einzigartige Städteensembles gehörten zum…

Mehr erfahren

Unter den Titel "Vom Vorteil des Stolperns" stellte die in Dresden und Zürich lebende Autorin Judith Kuckart als 25. Schriftsteller-Gastdozentin ihre im vergangenen Dezember begonnene Lesungs- und Vortragsreihe an der Universität Paderborn. Ihr Leitthema hat sie nach einer Auftaktlesung am 11.12.2006 bisher in drei aufeinander aufbauenden Vorträgen entfaltet, und zwar zu den Einzelthemen: "Probebühne Schreibtisch: Wie man vom Theater zum…

Mehr erfahren

Kompetenzen, die über das fachliche Wissen und Praxiserfahrungen hinausgehen, werden für Mitarbeiter von Unternehmen aller Größen und Bereiche immer wichtiger. Neben Soft-Skills wie soziale Interaktion gilt dies vor allem für Managementkompetenzen, so Edyta Orawski von Uniconsult, Technologietransferstelle der Universität Paderborn. Diese Managementkompetenzen sollen Studierenden, die kurz vor dem Abschluss stehen, wissenschaftlichen…

Mehr erfahren

740 Studierende, die im Wintersemester 2006/2007 ihr Studium an Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe begonnen haben, finanzieren ihre Studienbeiträge mit dem Studienbeitragsdarlehen der NRW.BANK. Das entspricht rund 16 Prozent der über 4.500 beitragspflichtigen und darlehensberechtigten Erstsemester aus der Region. Insgesamt haben fünf Hochschulen im Raum Ostwestfalen-Lippe für die Erstsemester Studienbeiträge erhoben. Mit dem…

Mehr erfahren

Fraunhofer, Universität Paderborn und ZAVT kooperieren zum Wohle der IndustrieWissenschaftliche Grundlagenforschung mit industrieller Produktentwicklung aus dem Bereich der Nano-/Mikro- und Makrosystemtechnik verbinden ist die Aufgabe des SIDeC (System Integration Design Center). SIDeC ist ein Kooperationsprojekt vom Fraunhofer IZM - Abteilung Advanced System Engineering (ASE), Paderborn, der Universität Paderborn, Fachgebiet Sensorik, und der…

Mehr erfahren

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fit in den Job" der Gleichstellungsbeauftragten der Uni Paderborn findet am Dienstag, 23.1.2007, von 18.00 bis 20.00 Uhr im Raum E5.333 der Vortrag "Traumjob auf europäischem Parkett?! - Berufsperspektiven in der europäischen Zusammenarbeit im Bildungsbereich" statt. Silke Horstmann, Uni-Forschungsreferentin, wird interessierten Studentinnen einen Überblick über typische Tätigkeitsbereiche in der europäischen…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Bernd Wollring, Universität Kassel, berichtet am 23.1.2007 über "Fachdidaktische Diagnostik für Mathematiklehrerinnen und -lehrer - Standortbestimmung, Verfahren und Ausbildungselemente". Der Vortrag findet statt von 16.00 bis 18.00 Uhr im Hörsaal H1 der Universität Paderborn im Rahmen der vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) veranstalteten Vortragsreihe zum Thema "Diagnosekompetenz in der Lehrerausbildung". Ausgehend von…

Mehr erfahren
Foto: Als interessierter Sportler informierte sich Paul Neugebauer bei der Sportwissenschaftlerin Karin Schmalfeld von der Bewegungs- und Trainingswissenschaft der Universität Paderborn und Ralf Pahlsmeier vom Ahorn-Sportpark über den neuen Beratungsser
Foto: Als interessierter Sportler informierte sich Paul Neugebauer bei der Sportwissenschaftlerin Karin Schmalfeld von der Bewegungs- und Trainingswissenschaft der Universität Paderborn und Ralf Pahlsmeier vom Ahorn-Sportpark über den neuen Beratungsservice für Sportler.

Neues kostenloses Beratungsangebot für Sportlerinnen und Sportler aus dem Ahorn-SportparkSeit August 2005 kooperiert der Ahorn-Sportpark mit der Bewegungs- und Trainingswissenschaft der Universität Paderborn. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Athleten und Trainern der ansässigen Vereine und auch allen anderen Nutzern des Ahorn-Sportparks sportwissenschaftliche Beratung und Betreuung anbieten zu können. Die Unterstützung der Bewegungs- und…

Mehr erfahren
Foto (v. re.): Barbara Pickhardt vom Eltern-Service-Büro der Universität Paderborn im Beratungsgespräch mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Sandra Boedeker. Mit von der Partie: Anais und Noah.
Foto (v. re.): Barbara Pickhardt vom Eltern-Service-Büro der Universität Paderborn im Beratungsgespräch mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Sandra Boedeker. Mit von der Partie: Anais und Noah.

Nachdem der Universität Paderborn das Zertifikat "Familienfreundliche Hochschule" verliehen wurde, hatte sich die Hochschule verpflichtet, die familienfreundliche Gestaltung der Uni weiter voran zu treiben. Deshalb wurde nun ein Eltern-Service-Büro eingerichtet. Die wichtigste Aufgabe dieser Serviceeinrichtung, die jetzt ihre Dienste anbietet, ist die Beratung und Unterstützung bei der Suche nach individuellen Kinderbetreuungslösungen. Familiäre…

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr. Stefan Leder
Foto: Prof. Dr. Stefan Leder

Prof. Dr. Stefan Leder vom Orientwissenschaftliches Zentrum, Universität Halle-Wittenberg, und ab Oktober 2007 Direktor des Orient-Instituts Beirut/Istanbul, hält am Dienstag, 30.1.2007, 14.00-16.00 Uhr an der Universität Paderborn, Raum P5 203, einen Vortrag über: "Islamischer Fundamentalismus als politische Antwort auf den Westen und Fehlinterpretation des eigenen Erbes". Prof. Leder: "Manifestationen des Islam beherrschen heute den…

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv